The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.460 Fick to Kilian [CHI, Serbin Collection] 9 Apr 1867
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-30-2015 at 10:19 PM
092.460 Fick to Kilian [CHI, Serbin Collection] 9 Apr 1867


Collinsville, Madison County, ILL, April 9, 1867

Honorable, dear Pastoral Brother!

I hope Professor Walther has informed you, that I plan to visit with you and your dear congregation. As a called leader of our Synod it is my responsibility to take care of the southern states of our district.I am obliged to visit each pastor and his congregation until the next General Synod, which will take place in October 1869. Please write to me and let me know what would be a good time to visit. Please send me a travel plan which would be most convenient to reach your church.

When I read about your situation it seems to me that we have a special obligation of care towards you, dear Brother. The holy pastoral office burdens us with high responsibilities and much work. Only we can foster brotherly support, can take part in the conferences, and in difficult cases and battles can get advice from one another. In the association with our brothers we can gain new comfort and strength, when the day’s burdens and heat will try to get us down. But who among us wants to stir up the peace of our association, the “mutuum colloqium fratrum?” You have missed this pastoral brotherly love for years. Lonely in the distant, wild Texas separated from your pastoral brothers you did not only have to build your congregation in the first settlement, but also have had to carry out the huge responsibilities of the holy pastoral office. It is almost impossible for you to come up with the large amount of money needed for the travel to the convention of the General Synod. As far as I remember we only had the pleasure once to have you in our midst. In addition, in the eyes of the world the holy office of the pastor is condemned. The world only expresses mockery towards the servant of the Lord. And how many grievances and painful distress is voiced towards the pastor by his own congregation tempted by their flesh. Your dear family has to endure this deep loneliness and finds it painful. Considering that your position is a very difficult one, the Lord will bless you with his comfort, advice, and support, and in that way assist you in carrying the burden he placed before you. We dare hope more evangelical Lutheran congregations will start up and with time will help diminish your loneliness. As far as I know, many Lutherans live in Texas. When I will visit with you, an important part of our conversation would be the question, how to take care of them spiritually. As you are familiar with the condition of the church in Texas I would appreciate all I can learn from you. This would give me the opportunity with God’s help to serve the dear Lutheran Zion in Texas. My congregation is not happy, when I have to be absent for a extended period of time. But when I explained to them how lonely the situation of our pastors in Texas is and how we have to foster our common belief with them, they were then willing to let me go.

As a result of all I have learned about your congregation I understand, that an opposition has formed in your congregation which is of great concern to you. I understand that. These opponents demand an investigation of the disagreements. At this point you and your congregation are not ready to meet. Allow me, dear pastoral brother, to share my opinion with you. If your congregation refuses to agree to the investigation, I could not condemn the opposition according to the well known rule “Audiatur et altera pars.” You would put me in an embarrassing situation if you refused the investigation and the opposing party would turn to me. I would have to listen to them. If your opponents declare “We have pressed for an investigation and still do, but it will not be granted.” If they are not referred to an impartial evangelical Lutheran church court, it would be against all justification and Christian fairness to condemn these people without proper hearing and reject them. But I already know that you do not want that to happen. I mention these consequences for the only reason, to show that an impartial investigation which chooses God’s word and the doctrine of our church as the rule and guidelines, which is handled in love, truth and fairness, is the best means to smooth out the existing differences. During the 20 years of my leadership I have found it necessary on occasion to call on a pastor as referee, when misunderstandings existed in the congregation. I was always successful, when we call to God for Grace and Blessing in situations like the above, and the subject is being read, considered and discussed in the Word of the Bible. In all cases where the people who believe in truth, submit themselves willingly to the clear word of God, the Word will become a source of blessing in such a Christ centered discussion. If you, dear pastoral brother, wish for me to be present in such a discussion I will feel obliged to be there. Both parties have to be willing to have this discussion and to my attendance. I as mediator can make the discussion a success. As holder of my office it is my obligation to make this proposal. I could not face God and the Synod, if I did not offer my services to you. Please be so kind and let me know your opinion. Let me know what would be a good time to come, maybe yet this year or next year. Brotherly greetings to your congregation and to Mr. Lehnigk.

The Lord, our faithful arch shepherd and bishop of our souls, bring back together what went astray and unite what is divided and give us grace and joy at this festive time of the church year announcing the comforting resurrection for the benefit of our souls. In Him with brotherly love and respect, your humble servant,

C. J. H. Fick, Evangelical Lutheran Pastor

[Translated by Margot Hendricks]



Collinsville, Madison Co. Ill. d. 9 April 1867.

Ehrwürdiger,
Lieber Herr Amtsbruder!

Herr Professor Walther wird Ihnen mitgetheilt haben, daß ich bereit war, Sie und Ihre liebe Gemeinde zu besuchen. Von der Synode berufen, in den südlichen Staaten unseres Districtes das Praesesamt zu verwalten, bin ich verpflichtet, bis zum Zusammentritt der nächsten allgemeinen Synode A. D. 1869 im October einer jeden Gemeinde meines Sprengels einen Besuch zu machen und dabei eine kirchliche Visitation vorzunehmen. Ich möchte Sie deshalb freundlichst ersuchen, mir zu schreiben, wann Ihnen mein Besuch am gelegensten sein würde, und sodann wollen Sie die Güte haben, mir die richtige Reiseroute vorzuschreiben, die mich am schnellsten zu Ihnen führt.

Wenn ich mir Ihre Lage vergegenwärtige, so scheint es mir, daß wir gegen Sie, theurer Herr Bruder, eine besondere Verpflichtung der Liebe haben. Das heilige Predigtamt legt uns ja freilich allen eine hohe Verantwortlichkeit und viele Arbeit auf. Allein wir hier können doch amtsbrüderliche Gemeinschaft pflegen, können die Conferenzen besuchen, können uns in schwierigen Fällen und Kämpfen Rath erholen, können aus dem Umgang mit Amtsbrüdern neuen Trost und Stärkung schöpfen, wenn des Tages Last und Hitze uns niederdrücken will, doch wer vermöchte den Segen der brüderlichen Gemeinschaft, das “mutuum colloqium fratrum“ anzureden? Und dieser ganze Segen amtsbrüderlicher Gemeinschaft hat Ihnen schon seit Jahren gefehlt! Einsam in dem fernen, wilden Texas, von Ihren Amtsbrüdern getrennt, haben Sie nicht bloß alle Kirchseligkeit einer ersten Ansiedlung, sondern auch die so schwere Arbeit des heiligen Predigtamtes zu tragen gehabt. Unerschwingliche Reisekosten machen Ihnen die Reise zur Synode fast zur Unmöglichkeit; soviel ich mich erinnere, hatten wir nur einmal die Freunde, Sie unter uns zu sehen. Dazu ist das heilige Predigtamt in den Augen der Welt tief verachtet; sie hat für die Diener Christi nur Spott und Hohn. Und wie viele Kränkungen und schmerzliche Betrübniß wird hier einem Prediger oft von seinen eigenen Gemeindegliedern bereitet, die sich dazu von ihrem Fleische verleiten lassen. Auch von Ihrer lieben Familie wird diese tiefe Einsamkeit gewiß oft schmerzlich empfunden. Doch, wenn so auch Ihre Stellung eine sehr schwierige ist, so wird der treue Gott, der ja keinen über Vermögen versucht werden lassen will, Ihnen umso mehr auch seinen Trost, Rath und Hülfe bescheren und so auch das Kreuz tragen helfen, welches er Ihnen auferlegt hat. Auch dürfen wir wohl hoffen, daß mit der Zeit mehr ev. lutherische Gemeinden entstehen, und Sie so Ihre Einsamkeit je länger, je mehr entrissen werden. So viel ich weiß, haben in Texas viele deutsche Lutheraner. Wenn ich einmal zu Ihnen komme, so würde ein wichtiger Gegenstand unserer Besprechungen die Frage sein, wie dieselben in geistlicher Beziehung zu versorgen sein. Bei Ihrer genauen Bekanntschaft mit den kirchlichen Verhältnissen von Texas würden Sie mir darüber die werthvollsten Mittheilungen machen können, die mich dann in den Stand setzten, mit Gottes Hülfe unserem lieben luth. Zion in Texas einige Dienste zu leisten. Meine Gemeinde sieht es freilich nicht gerne, wenn ich längere Zeit abwesend sein muß. Allein als ich ihr vorstellte, wie einsam die Lage unsrer Brüder in Texas sei, wie wir doch die Glaubensgemeinschaft mit ihnen pflegen müssten, da erklärte sie sich willig, mich zu Ihnen ziehen zu lassen.

Soweit ich nun über die Verhältnisse Ihrer lieben Gemeinde unterrichtet bin, so hat sich darin eine Opposition gebildet, die Ihnen viel Kummer macht, was ich mit Ihnen beklage. Wie ich nun höre, dringen diese Gegner auf eine Untersuchung der obschwebenden Streitigkeiten, und Sie und Ihre liebe Gemeinde sind zur Zeit noch nicht geneigt, darauf einzugehen. Erlauben Sie mir, theurer Herr Amtsbruder, mich hierüber gegen Sie brüderlich auszusprechen. Gesetzt den Fall, Ihre Gemeinde weigerte sich, die von Ihren Opponenten begehrte Untersuchung zu gewähren, so könnte ich doch auf das Urtheil Ihrer Gemeinde, die ja in diesem Falle Parthei ist, Ihre Gegner nicht verwerfen, nach der bekannten Regel: Audiatur et altera pars. Sie würden mich daher in die unangenehme Lage versetzen, wenn Sie die Untersuchung ablehnten und Ihre Gegner sich an mich wendeten, daß ich mich Gewissens halber derselben annehmen müsste. Denn wenn Ihre Opponenten nur erklären: Wir haben auf eine Untersuchung gedrungen, sind auch noch just dazu bereit, aber man will sie uns nicht gewähren, wenn sie also noch von keinem unpartheiischen ev. lutherischen Kirchengerichte eines Unrechts überwiesen sind: so wäre es doch gegen alle Gerechtigkeit und christliche Billigkeit, solche Leute unverhört zu verurtheilen und abzuweisen. Doch ich weiß im Voraus, daß Sie das selbst nicht wollen. Ich führe diese Consequenzen auch nur zu dem Zwecke an, um zu zeigen, daß eine unpartheiische Untersuchung, welche Gottes Wort und die Symbole unserer Kirche zur Regel und Richtschnur nimmt, und im Geiste der Liebe, Wahrheit und Gerechtigkeit geführt wird, das beste Mittel sein dürfte, um die entstandenen Differenzen beizulegen. Während meiner 20jährigen Amtsführung habe ich mich schon öfters genöthigt gesehen, wenn in meiner Gemeinde Mißverhältnisse entstanden waren, einen luth. Pastor als Schiedsrichter zu berufen, und immer mit dem besten Erfolge. Denn wenn bei einer solchen Untersuchung Gott um Gnade und Segen angerufen wird, und das Betreffende aus Gottes Wort vorgelesen, betrachtet und durchgesprochen wird, dann werden ja Alle, die aus der Wahrheit sind, dem klaren Worte Gottes sich gerne unterwerfen, nur so kann durch Gottes Gnade eine solche christbrüderliche Besprechung und Anwendung des göttlichen Wortes eine rechte Segensquelle für eine Gemeinde werden. Wenn Sie, lieber Herr Amtsbruder, nun wünschen, daß eine solche Untersuchung in meiner Gegenwart geschehe, so halte ich mich für verpflichtet, Ihrem Begehren Folge zu leisten. Natürlich müssten beide Partheien sich willig erklären, eine solche Untersuchung vorzunehmen, und sich dabei meines Rathes zu bedienen, wenn meine Vermittlung in dieser Sache zu einem ersprießlichen Resultate führen soll. Diesen Vorschlag Ihnen zu machen, bin ich amtlich verbunden; denn ich könnte es ja vor Gott und der Synode nicht verantworten, wenn ich zur Beilegung dieser Differenzen Ihnen nicht brüderlich meinen Dienst anbieten wollte. Sie wollen so gütig sein, mir Ihre Gedanken hierüber mitzutheilen, sowie auch darüber, wann Ihnen mein Besuch am wünschenswerthesten ist, ob noch in diesem oder vielleicht erst im nächsten Jahre. Meinen brüderlichen Gruß an Ihre liebe Gemeinde und Herrn Lehnigk.

Der HErr aber, der treue Erzhirte und Bischof unsrer Seelen, bringe wieder, was sich verirret hat, und einige, was zwiespältig ist, und schenke uns in dieser Festzeit Gnade und Freudigkeit, Seine trostreiche Auferstehung zum Heile vieler Seelen zu verkündigen. In ihm mit brüderlicher Liebe und Hochachtung

Ihr geringer Mitknecht
C. J. H. Fick, ev. luth. P.

[Transliterated by Christian Symmank]

Letter 92.46.1 9 Apr 1867.25.jpg - 173kB

Letter 92.46.2 9 Apr 1867.25.jpg - 191kB

Letter 92.46.3 9 Apr 1867.25.jpg - 203kB

Letter 92.46.4 9 Apr 1867.25.jpg - 207kB

View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group