Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.550 Kilian to Fick [CHI, Serbin Collection] 26 Apr 1867
mersiowsky
Super Administrator

[*] posted on 5-31-2015 at 02:49 PM
092.550 Kilian to Fick [CHI, Serbin Collection] 26 Apr 1867

Rev. C. T. H.. Fick, Collinsville, Ills.

Serbin, Bastrop Co. Texas 26 April 1867

Dear President!

I received your official letter of 9 April, this year, on Saturday prior to the Easter celebration. It was presumptions of me, to insist that the dear Professor Walther come here, but as a friend insists a visit of another, so that he as president could resolve many things and that he would be able to take my eldest son to the North. At the time when I wrote to Professor Walther for that reason, I said nothing to my congregation and wanted to cover the cost myself.

I read your letter of 9 April, most reverend president, to the congregation on Easter Monday. My congregation agrees with me, without question, that as you assume the task of the synod, to visit each congregation of your district until October 1869, you could this year conduct one with us in Serbin. My congregation is not encouraging your visit, but it also has nothing against it.

The majority and most peaceful of my members think it would be nice, if you could be here next fall for the church dedication, which, God willing, would take place on the Festival of Reformation on 31 October. The construction of a new stone church, approved last year by a resolution and the free will of the congregation, is going forwards. The cornerstone was laid on April 5. The construction of the walls has begun. But I do not know if it will be done for the dedication. Our money addicts, who withdrew themselves from the construction, are now searching to hinder through statements of apathy and doubts and through occasional derision.

My opponents, with Rev. Lehnigk, wish that you would come immediately. And my group of stingy supporters join themselves with the wish of the Lehnigk party, that until recently stood outside of my congregation. And it is also feared, that many who now wish to join, do not want to contribute to the incidental costs. You must remember, that with us now the money issue is the main concern and that many of our respected and apparently devout people have sunk into greed, who are at times my friends and at times my opponents, depending on how it affects their purse. That greed has brought me and my congregation into practically all the discouraging circumstances, in which we have found ourselves on various sides for the last three years.

As for myself I consider it best that you proceed on your journey to us immediately. Because from your letter I seem to get the picture that I and my congregation have become suspect in St. Louis, as if we had bad consciences and were fearful of the judge. The latter is now not the case, but the refusal resulted from other causes. Your visit under the present circumstances appeared to us as one that was forced upon us and we were afraid of the cost. But as it appears that you feel we rejected you so let me say: come as soon as possible, so that you can rest assured that I and my congregation will assume all costs and all possible burdens laid on them that led to the refusal and therefore insist on your visit. If you do not do it, so I can through my invitation, come here forthwith, and come across a very difficult situation.

Our church-vessel goes forth into the big storm and is in danger of running aground. The appearance of Pastor Lehnigk in Serbin, which is nothing more than law and judgement, fills me with a bad foreboding. My 30 years of administering the office and my grey hair do not take the young man aback. He proceeds according to the principle: Fiat justitia, pereat mundus. With that he drove the congregation to a church schism at a time where my reconciliation and unification with my separatists was as good as done.

So reverend President, two questions need to be answered: 1) which call did Rev. Lehnigk have to justify his forceful intrusion as my guest in the church situation here? And 2) if his procedures for legitimacy will be acknowledged by the Missouri Synod. On the answers of both these questions will depend if the Serbin Colony will remain together as a congregation or if two congregations will leave each other, and that will battle each other for life and death.

We committed a major error when both of us pastors, I and Rev. Lehnigk submitted our complaints against each other to the executive office in St. Louis. That became clear to me on Easter Monday at the congregational assembly. We have overlooked the congregational assembly, before which every church-related quarrel and complaint is heard, after the congregational council has considered it. Therefore the congregational assembly calls for Pastor Lehnigk and his party to submit to them – the assembly, the items of complaint which had been forwarded to the executive office in St. Louis. Then they definitely do not know against whom the complaint was directed and what the points of the complaint are.

The travel route to Serbin is as follows. How you get from St. Louis to New Orleans, is better known by you than by me. From New Orleans you can either go direct on a ship over the Gulf to Galveston, Texas. Or if one wants to see a rich Louisiana region, then choose the train, which travels from New Orleans to Berwicks Bay through ancient forests and clearings. From Berwicks Bay a ship will take you to Galveston. But first in New Orleans obtain information on the two ways to here. On your arrival in Galveston, immediately look for the house of the merchant, Charles Shaper, on Market Street in Galveston. You will be well received as soon as you give your name and purpose of you travel. From Galveston go by railroad or steamship to Houston where you can visit Pastor C. Braun, who long since has left the Texas Synod, who associates with men of the Pennsylvania Synod and is also a friend of mine. He will shelter you with pleasure.

From Houston go by railroad to Brenham, Washington Co. In Brenham ask, if you need help, for Mr. Robert Leisewitz, commission merchant, who will gladly be of service when you announce your name and position. From Brenham, travel by stage, because the railroad does not yet go any further, to La Grange, Fayette Co., and to the hotel there where the mail wagon stops, hire a rental wagon that will bring you to Serbin. Serbin is 18 miles from La Grange. Come to my house. You will be welcome.

Therewith I remain in all submission yours truly, chastised but yet not mortally wounded.

Sincerely,
Johann Kilian, Pastor

[Biar; GRN]

Rev. C. T. H. Fick, Collinsville, Ills.
Serbin, Bastrop Co. Texas am 26sten April 1867

Hochwürdiger Herr Präses!

Ihr amtliches Schreiben vom 9ten April d. J. habe ich gerade am Sonnabend vor dem Osterfeste erhalten. Es war verwegen von mir, den lieben Herrn Professor Walther hieher zu verlangen, wie ein Freund den Besuch des andern verlang damit er als Präses hier Manches reguliren und meinen ältesten Sohn nach dem Norden mitnehmen möchte. Ich hatte damals, als ich deßhalb an Herrn Professor Walther schrieb, meiner Gemeinde nichts davon gesagt und wollte die Kosten allein tragen. Da ich aber nun einfach der Synodalordnung anheimgegeben bin, so mache ich vorerst auf Kostenfreiheit Anspruch, weil ich auf alle mögliche Fälle, welche eintreten können, gefaßt sein und das Meinige zusammenhalten muß.

Ihr Schreiben vom 9ten April, Hochwürdiger Herr Präses, habe ich am Ostermontage der Gemeindeversammlung vorgelesen. Meine Gemeinde ist ohne Widerrede mit mir darin einig, daß Sie den Auftrag der Synode, jeder Gemeinde Ihres Sprengels bis zum October A. D. 1869 einen Besuch zu machen, an uns in Serbin in diesem Jahre vollziehen mögen. Meine Gemeinde fordert Ihren Besuch nicht, hat aber auch nichts dagegen.

Die Meisten und Ruhigsten meinen, es wäre schön, wenn Sie im nächsten Herbste zur Kirchenweihung hier sein könnten, welche, so Gott will, am Reformationsfeste den 31 October stattfinden soll. Denn der im vorigen Jahre beschlossene und in den freien Willen der Gemeindeglieder gestellte Bau einer neuen steinernen Kirche geht vorwärts. Am 5ten April wurde der Grundstein gelegt. Die Aufführung der Mauern hat begonnen. Aber ich weiß nicht, ob es zur Kircheinweihung kommt. Unsere Mammonsknechte, die vom Bau sich zurückziehen, suchen auch jetzt noch durch Aeußerungen der Gleichgültigkeit und des Zweifels und durch gelegentlichen Hohn der Kirchbau zu hindern.

Meine Gegner mit Rev. Lehnigk wünschen, daß Sie unverzüglich kommen sollen. Und meine geizige Gesinnungsgenossenschaf schließt sich in diesem Wunsche der Lehnigk'schen Partei an, die bis vor Kurzem noch außerhalb meiner Gemeine stand. Nur ist zu befürchten, daß Viele, die jetzt Ihre Ankunft wünschen, zu den etwaige Kosten nichts werden beitragen wollen. Sie müssen bedenken, daß bei uns jetzt der Geldpunkt die Hauptsache ist und daß viele unserer angesehenst und anscheinend frömmsten Leute im Geiz versunken sind, welche bald meine Freunde, bald mein Gegner sind, je nachdem es zum Vortheil ihres Beutels paßt. Der Geiz bringt mich und meine Gemeinde in alle die fast verzweifelten Lagen, in denen wir uns seit drei Jahren zu verschiedenen Zeiten befunden haben.

Ich für meine Person halte es auch für das Beste, daß Sie sofort auf die Reise zu uns sich begeben. Denn aus Ihrem Briefe scheint mir herauszuleuchten, daß ich sammt meiner Gemeinde in St. Louis verdächtig geworden bin, als hätten wir böses Gewissen und fürchteten den Richter. Letzteres ist nun nicht der Fall, sondern die Ablehnung entsprang aus andern Beweggründen. Ihr Besuch erschien uns unter den jetzigen Umständen als ein aufgedrungener und wir hatten Furcht vor den Kosten. Da Sie aber, wie es scheint, uns für verdächtig halten, so spreche ich: Kommen Sie so bald, als möglich, falls Sie mich und meine Gemeinde, vor allen Geldkosten sicher stellen und alle etwaigen Lasten denen auflegen, die uns verdächtigen und darum Ihren Besuch verlangen. Wenn Sie das nicht thun, so kann ich dadurch, daß ich Sie einlade, alsobald hieher zu kommen, in eine sehr schlimme Lage gerathen.

Unser Kirchenschiff geht dahin in vollen Strume und ist in Gefahr zu scheitern. Das Auftreten des Pastors Lehnigk in Serbin, welches nichts ist, als Gesetz und Gericht, erfüllt mich mit schlimmer Ahnung. Meine 30 jährige Amtsführung und mein graues Harr macht dem jungen Manne keine Scheu. Er verfährt nach dem Grundsatz: Fiat justitia, pereat mundus. Damit hat er die Gemeinde bis zur Kirchentrennung hingetrieben zu einer Zeit, wo meine Versöhnung und Vereinigung mit meinen Separirten so gut wie vollbracht war.

Sie werden, Hochwürdiger Herr Präses, die zwei Fragen zu beantworten haben: 1)Welchen Beruf Rev. Lehnigk gehabt hat, als mein Gast in die hiesigen Kirchenverhältnisse so gewaltig einzugreifen? und 2) Ob, sein Verfahren von der Missouri Synode für rechtmäßig anerkannt wird? Von der Beantwortung dieser beiden Fragen wird es abhängen, ob die Colonie Serbin als eine Gemeinde zusammenbleibt oder in zwei Gemeinden aus einander geht, die sich auf Leben u Tod bekämpfen würden.

Daß wir beide Pastoren, ich und Rev. Lehnigk, unsere Klagen gegeneinander beim Präsidium in St. Louis eingaben, damit haben wir einen großen Fehler begangen. Das ist mir in der Gemeindeversammlung am Ostermontage klar geworden. Wir haben die Gemeindeversammlung übergangen, vor welche doch jede kirchliche Streit und Klagesache, zu nächst gehört, nachdem der Gemeinderath sie vorgehabt hat. Darum fordert die Gemeindeversammlung, daß Herr Pastor Lehnigk und seine Partei die beim Präsidium in St. Louis eingereichten Klagepunkte ihr, der Gemeindeversammlung, vorlege. Denn sie wisse ja noch gar nicht, gegen wen geklagt wird und welches die Klagepunkte sind.

Die Reise route nach Serbin ist folgende Wie Sie von St. Louis nach New Orleans an besten kommen, wird Ihnen bekannter sein, als mir. Von New Orleans gehen Sie entweder direct zu Schiffe über den Golf nach Galveston, Texas. Oder wenn sie eine reiche Louisiana Gegend sehen wollen, so wählen Sie die Eisenbahn, welche von New Orleans nach Berwicks Bay durch Urwälder u Lichtungen führt. Von Berwicks Bay bringt Sie dann ein Schiff nach Galveston gehen. Lassen Sie sich aber in New Orleans erst über die beiden Wege sichere Auskunft geben. In Galveston angekommen suchen Sie sogleich das Haus des Kaufmanns Charles Shaper, Market Street, Galveston, auf. In diesem Hause werden Sie wohl aufgenommen werden, so bald Sie Ihren Namen u Reisezweck angeben. Von Galveston gehen Sie per Eisenbahn oder Dampfschiff nach Houston, wo Sie den Pastor C. Braun besuchen mögen, der schon längst von der Texas Synode abgetreten ist, mit Männern der Pennsylvania Synode im Verkehr steht und auch mit mir befreundet ist. Er wird Sie mit Vergnügen beherbergen.

Von Houston gehen Sie per Eisenbahn nach Brenham, Washington Co. In Brenham fragen Sie, wenn Sie eines Beistandes bedürfen, nach Herrn Robert Leisewitz, Commission Merchant, der wird Ihnen gern zu Diensten stehen, wenn Sie Ihren Namen und Stand ihm offenbaren. Von Brenham fahren Sie, da die Eisenbahn noch nicht weiter herauf geht, by Stage nach La Grange, Fayette Co., und in dem Hotel daselbst, vor welchem der Postwagen stehen bleibt, nehmen Sie einen Miethwagen, der Sie nach Serbin bringen wird. Serbin ist von La Grange 18 Meilen entfernt. Kommen Sie in mein Haus. Sie werden mir willkommen sein.

Damit verbleibe ich in aller Submission als gezüchtigt, und doch nicht ertödtet.

Ew. Hochwürden, ergebener
Johann Kilian, Pastor.

[GRN; Biar]

92.55.1 26 Apr 1867.25.jpg - 237kB

92.55.2 26 Apr 1867.25.jpg - 268kB

92.55.3 26 Apr 1867.25.jpg - 270kB

92.55.4 26 Apr 1867.25.jpg - 278kB

Go To Top