The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.600 Kilian to Lindemann [CHI, Serbin Collection] 8 May 1867
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-31-2015 at 03:20 PM
092.600 Kilian to Lindemann [CHI, Serbin Collection] 8 May 1867


Rev. Director T. C. W. Lindemann
Serbin, the 8th of May, 1867

Beloved Friend!

On the 21st of March this year you wrote me that approximately on the coming 1st of June the final examinations will be held at your seminary. And I wrote you on the 11th of April that at the moment I harbor some doubts as to whether or not to ask my congregation to formally call a Lutheran schoolteacher and I must wait until the Lehnigk storm cloud has passed over.

However, because the process which we got into through our Missourian guest Rev. Lehnigk, will not be completed by the 1st of June, and that at this time one cannot tell what will become of me and my congregation, I must direct you, my dear friend, without waiting any longer for a second letter I hoped to receive from you, to hold in readiness the urgent request for a teacher should the ruling be favorable. But under the present circumstances a formal call for a school teacher, as the congregation originally resolved, is not possible.

Our District President, C.T. H. Fick, who is going to visit us wrote me on the 9th of April of this year, said that with regard to requested examination of my opponent here, “he could not condemn the actions of the opponent even though the congregation, which in this instance is a party in the case, felt otherwise because of the familiar rule: Audiatur et altera pars.” With that my congregation and I are declared as suspects, and placed on an equal status as the other party that under Methodist influence split from us in 1858. Recently several families returned to us, but because of Rev. Lehnigk they again oppose us. On my advice and urging we were admitted into the Missouri Synod but that opposition party that followed Rev. Lehnigk do not belong to the Missouri Synod. So the President will decide upon whose judgment will fall, upon strangers or family members or both. And Rev. Lehnigk has the big advantage over me, his host who he knows had done no harm to him because he is acquainted with our President Fick, whereas I do not know him at all. Pastor Lehnigk since he has appealed to Synod, is now able to cause the President and the Synod to carry some prejudice against me.

The result of the coming inquiry I cannot predict. Three results are possible. Either we settle our difference here in Serbin completely so that the Serbin colony can become a growing congregation, or we, in Breslauer style, will be cast out of the Missouri Synod, and away from the Lehnigk’s legalistic party and from those misers who separated from us in order to keep their money bags filled by not supporting the planned new church building and thus starting a Missourian model congregation. Or I could, for the sake of peace, separate myself to prevent a division in the church, which under positive conditions would be a necessary evil, but an evil nevertheless. A question that concerns me much is if anyone when a clergyman has been declared to be suspect by his church government during an investigation, will trust him even if he is not suspicious and maintains his professional honor and if his future prospect for further work will be blessed.

In this last case that I leave the congregation for the sake of peace and to keep my honor, and a non- suspicious pastor who is free of that party hatred, has replaced me, I ask you that you might find a position in the North for me. To interpret God’s Word and to preach, that I can do, but to handle man-made laws, I am not able. When in Prussia I was asked to lay man-made rules on my conscience, which I could not do, I emigrated. Should anyone here in America try to force me into this Carnefirina Conscientia, then I would rather quit my office.

I feel betrayed and sold. That is a day of grief, or scolding, and of slandering and is like a child-birth that has not come to pass because it lacked the last bit of power. I would like to speak with Job who said: “Why did I not die from the womb? Why did I not give up the ghost when I came out of the belly? Why did the knees receive me? Why did the breasts nourish me? (Job 3:11-12) Job is a man in this time of anguish. The Bible is a pharmacy that contains many different kinds of medicines. Many medicines will not be used for a long time and seem to be there for no purpose until an extraordinary case occurs.

But one comfort and ... Is for me the certainly that I have you as a friend. My first thought after receiving your letter was that some sorrow is waiting for me, because God at some times permits a Christian experience a certain joy in order to strengthen him before a judgment. It is true that the name of the Lord is a safe castle, but when God seems cruel (Job 33:21) against us, then those that share with you are a comfort. Does not our Lord Jesus, while battling in the Garden of Gethsemane say to his disciples: Sit ye here and watch with me. (Matth. 26:38) And to Gideon the Lord said: Arise, get thee down, to the host, for I have delivered it into your hands. But if you fear to go down go with Purah your servant down to the host. (Judges 7:9-10) Since Gideon who was assured by God that Israel would be delivered by his hand, felt a need for more strength and encouragement, God provided it through his servant, Purah. So it is no wonder that I also seek comfort provided by man. Good friends are like a staff on which the man depends that the weak foot is able to lift itself when the body has fallen to the ground. Woe to that person who does not find such a staff that will help lift him up when he falls.

That I still even now am begging for a teacher, when everything seems to go to ruin, that comes from a hidden hope of my heart of which I cannot rid myself. For the poetic side of my disposition that thought of failure has a certain charm. But I am not able to give up even should I want to. Finally everything turned out well with Job, after he had been led into great depths, which I do not know.

My dear friend, I think that I can expect something from you. It may happen that you must have mercy on me and my family. With the clergymen wonderful things can happen. John the Baptist lost his head in order to please a dancer. Thus it happens in this evil world. Do not be frightened that one who has suffered much writes in such a disgruntled mood.

John Kilian

[WHN]


Rev. Director T. C. W. Lindemann Addison, Ill.
Serbin den 8ten Mai, 1867

Geliebter Freund!

Sie schreiben mir am 21sten März dieses Jahres, daß etwa am nächsten 1sten Juni über die Abiturienten Ihres Seminars verfügt werden wird. Und ich schrieb Ihnen am 11ten April, daß ich augenblicklich Bedenken träge, meine Gemeinde zur förmlichen Berufung eines Missourischen Schullehrers zu veranlassen, ich müßte warten, bis die Lehnigk'sche Wetterwolke vorüber gezogen sein würde.

Da nun aber der Process, in den wir durch unsern Missourischen Gaste Rev. Lehnigk hinein gerathen sind, bis zum Juni nicht zu Ende sein wird und jetzt gar nicht abzusehen ist, was aus mir und meiner Gemeinde werden wird, so richte ich an Sie, liebster Freund, ohne den gehofften zweiten Brief von Ihnen abzuwarten, die angelegentliche Bitte den gewünschten Schullehrer für den Fall einer erträglichen Entscheidung mir parat zu halten, obgleich der förmliche Beschluss meiner Gemeinde einen Schullehrer zu berufen, unter den jetzigen Umständen nicht zu erlangen ist.

Unser Herr Präses, Rev. C.T.H. Fick, der uns besuchen soll, hat mir am 9ten April d[ieses] J[ahres] geschrieben, + In Beziehung auf die von meiner hiesigen Opponenten begehrte Untersuchung sagt er, aber "er könnte auf das Urteil meiner Gemeinde, die ja in diesem Falle Partei sei, mein Gegner nicht verwerfen, nach der bekannten Regel: Audiatur, et altera pars." Damit sind wir, ich und meine Gemeinde, da ja unverdächtige Leute __ Untersuchung verdächtig erklärt und der anderen Partei gleichgestellt, die durch den Entschluß des Methodismus getrieben im Jahre 1858 sich von uns trennten, vor Kurzem bis auf etliche Familien zu uns zurückging aber durch Rev. Lehnigk wieder gegen uns an_ge_gt ist. Wir sind in die Missouri Synode aufgenommen auf mein Anrathen und auf meinen Betrieb und unsere Gegenpartei, der sich Rev. Lehnigk annahm, gehört nicht zur Missouri Synode. Somit wird nun unser Präses untersuchen, welche das Gericht treffen soll, die Fremden oder die Hausgenossen oder beide. Und Rev. Lehnigk hat gegen mich, seinen Wirth, der ihm seines Wissens kein Leid gethan hat, den großen Vortheil, daß er mit unserm Präses Fick bekannt ist, während ich ihn nicht kenne. P. Lehnigk wird also nun, da er zur gegangen ist, sowohl den Präses, als auch die Synode nach belieben gegen mich einnehmen können Das Ergebniß der bevorstehenden Untersuchung kann ich natürlich nicht voraus sagen. Doch sind nur 3 Fälle möglich. Entweder wir vergleichen uns in Serbin gründlich, in welchem Falle die Colonie Serbin eine blühende Gemeinde werden wird. Oder wir werden auf gut Breslauisch aus der Missouri Synode herausgeworfen und aus der gesetzlichen Partei Lehnigk's die separirt war, und aus unsern Geizhälsen, die jetzt dem Lehnigk anhangen, weil sie von unserm fortschreitenden Kirchbau mit ihrem vollen Geldbeutel sich retten wollen, wird eine Missourische Mustergemeinde aufgebaut. Oder ich gehe um das Friedens willen ab, um die Kirchentrennung zu verhindern, die, wenn auch unter gewissen Umständen ein nothwendiges Übel, doch ein Übel sein würde. Mich beschäftigt dabei besonders viel die Frage, ob ein Geistlicher, der für verdächtig erklärt ist von seiner kirchlichen Obrigkeit, weil eine Untersuchung, ja Niemanden trifft, der nicht verdächtig ist, noch seine amtliche Ehre behält und ob er die Aussicht haben kann Segen weiter zu
arbeiten, wenn er in Untersuchung gekommen ist.

Für letztern Falls nun, daß ich um des Friedens und um der Ehre willen hier abzugehen für gut fände und ein tüchtiger unverdächtiger Pastor hieher gestellt werden könnte, der alten Parteihaß nicht preisgegeben hätte, habe ich das Anliegen, Sie zu fragen, ob Sie nicht eine ruhige Stellung im Norden mir verschaffen könnten. Gottes Wort auslegen u predigen kan ich wohl, aber zur Handhabung menschlicher Gesetze habe ich kein Geschick. Als man in Preußen ein Menschengesetz nur aufs Gewissen treiben wollte, das ich nicht ausführen konnte, wanderte ich aus. Wird man mich auch hier in diese carnifirma conscientia hineintreiben wollen so werde ich lieber mein Amt aufgeben als folgen.

Ich komme mir vor wie verrathen und verkauft. Das ist ein Tag des Trübsals, Scheltens u Lästerns und geht gleich als wenn Kinder bis an die Geburt gekommen sind und ist keine Kraft da zu gebären. Ich möchte sprechen mit Hiob: "Warum bin ich nicht gestorben von Mutterleib an? Warum bin ich nicht umkommen, da ich aus dem Leibe kam? Warum hat man mich auf den Schloß gesetzt? Warum bin ich mit Brüsten gesäugt? So läge ich doch nun u wäre stille, schliefe u hätte Ruhe." (Hiob 3, 11-13.) Hiob ist mein Man in dieser Zeit meiner Drangsal. Die Bibel ist eine Apotheke, die sehr viel und verschiedene Arzneien enthält. Manche Medicinen werden Jahre lang nicht gebraucht und scheinen unnöthiger Weise da zu sein und sind doch für eintretende außerordentliche Fälle gar wichtig.

Aber ein Trost und Labsal ist für mich Gewißheit, daß ich Sie zum Freude habe. Ich dachte gleich als ich Ihren Brief empfangen hatte, daß mir ein großes Beiden bevorstehe, weil Gott einem Christen solche ausgesuchte Freunde gewöhnlich zur Stärkung vor einem schweren Gerichte zu Theil werden läßt. Es ist wohl wahr, daß der Name des Herrn ein festes Schloß ist. Aber wenn Gott uns verwandelt ist in einen Grausamen, (Hiob 30.21) dann sind doch mittragenden Menschen ein Trost. Sagte doch selbst unser Herr Jesus während seines Kampfes im Garten Gethsemane zu seinen Jüngern "Bleibt hier und wachet mit mir. (Matth. 26. 38) Und zu Gideon sprach der Herr: Stehe auf und gehe hinab zum Lager, denn ich habe es in deine Hände gegeben. Fürchtest du dich aber hinab zu gehen so laß den Knaben Pura mit dir gehen zum Lager. (Judic. 7.9.10) Bedürfte nun Gideon der so wunderbar versichert war, daß Gott Israel durch seine Hand erlösen wollte. (Judica 6.35-40.) ... eines Menschen zur Stärkung u Ermuthigung, so ists kein Wunder daß auch ich Menschentrost suche. Gute Freunde sind wie Stäbe, da den Menschen Gang sich hält, daß der schwache Fuß sich hebe, wenn der Leib zu Boden fällt. Wehe dem der nicht zum Kommen solches Stabes weiß zu kommen, der hat einen schweren Lauf, wenn er fällt, der hilft ihn auf.

Daß ich aber dennoch auch noch jetzt da bei uns alles in Trümmer zu verfallen droht um einen Schullehrer bitten, das kommt aus der verborgenen Hoffnung meines Herzens, die ich nicht los werden kann. Für die poetische Seite meines Gemüths hat zwar der Gedanke des Untergangs einen gewissen Reiz. Aber ich bin doch nicht im Stande, zu verzagen auch wenn ich wollte. Es ist doch mit Hiob Alles zuletzt gut abgelaufen nachdem er in eine Tiefe ... geführt war, die ich noch nicht kenne.

Aber liebster Freund, ich denke ich kann Ihnen schon etwas zumuthen. Es kann kommen, daß Sie noch bei mir u meiner Familie noch Barmherzigkeit üben müssen. Es geht mit den Geistlichen wunderlich zu. Johannes der Täufer verlor zuletzt für seine Dienste seinen Kopf einer Tänzerin zu Gefallen. Und Druben wirds klar, warum es so geht. So gehts in der argen Welt. Erschrecken Sie nicht Vielgeliebter daß ich so närrisch schreibe zu behalten Sie liebe wie Sie thun.

Johann Kilian, Pastor

[WHN]

92.6.1 8 May 1867.25.jpg - 273kB

92.6.2 8 May 1867.25.jpg - 281kB

92.6.3 8 May 1867.25.jpg - 280kB

92.6.4 8 May 1867.25.jpg - 297kB



View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group