The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.800 Kilian to Walther [CHI, Serbin Collection] 2 May 1867
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-31-2015 at 04:02 PM
092.800 Kilian to Walther [CHI, Serbin Collection] 2 May 1867


Rev. Prof. C. F. W. Walther, St. Louis, Mo.
Serbin, Bastrop Co. Texas May 2, 1867

Dear Mr. Professor!

I will set aside that you are the general president of the Missouri Synod and speak trustingly and openly to you, as a friend speaks with another. The mood, in which I write to you today is not anger, but deep melancholy.

This letter, is perhaps the last that you will receive from me. But I will always love you, even if you isolate me and exclude me and spurn my name as ill-intentioned.

The Rev. C. T. H. Fick, who will soon visit us as president, will soon be able to see the difference here if he is a man of evangelical spirit and comes alone. But if he brings Pastor Lehnigk, who has gone to the Synodical meeting, then Serbin will certainly experience a schism in the church. Because Pastor Lehnigk will lead his legalistic party against me, which until recently was entirely out of my congregation and will now join all the money-lovers with their money bags who oppose the proposed church construction with the hope to take over by means of the law and courts. They will not succeed. The possibility of two Missouri congregations in Serbin in such proximity and in such opposition is unlikely; one of the two congregations will either leave the Missouri Synod or will be expelled.

Assuming that we, I and my congregation, are forced to separate from the Missouri Synod, then Pastor Lehnigk could not understand the newly organized Missouri congregation, because while he is an indefatigable debater and indestructible quarreler, he is usually sick from distress and anxiety when he must preach. Last Sunday he was supposed to preach in my congregation during my absence, as I announced on the last Sunday of the Easter celebration. The people, his and my followers together awaited him in the church. Then came the announcement that he was sick and could not preach. It had to be read. As I heard it, later in the same day he vigorously and doggedly debated.

Dear Mr. Professor, you once wrote to me that Pastor Lehnigk was inclined toward despondency. That is true when it applies to preaching and expounding on a text. Yet when it applies to debate, then is he truly not despondent. But the sheep do not get healthy and fat from debate.

I would now like to tell you confidentially what will happen if Pastor Lehnigk remains here and I would be forced to leave the Missouri Synod. As soon as our new church is finished and no moneybag is any longer in danger of being argued about, then the projected Missouri model congregation, that Pastor Lehnigk would like to build, and which Mr. President possibly must build, if he does not proceed with intelligence, will again return to me, especially when Pastor Lehnigk gets the sudden idea to soon get married. Pastor Lehnigk would then move away in disgrace, just as Pastor Rudi moved away. And then the Missouri Synod would be out of Texas.

Don’t you think, Mr. Professor, that the adherence to any synod by the people who now run Lehnigk, is the deciding motive. I know these people only too well and Pastor Lehnigk does know them yet. I don’t wish it upon him that he will get to know them.

Dear Mr. Professor, if I were underhanded and malicious, then I would let the inconsiderate man proceed and truly not write this letter. I would let Pastor Lehnigk, if I did not love him anymore, quietly fall in the hole that he dug for me, perhaps in best intentions, to deceive himself. But I would like to warn Pastor Lehnigk and also the Mr. President of the possibilities that would certainly follow, if one tossed me away. I would certainly stand, for I am like a tree that stands alone in the field, but securely anchored with roots and with widespread gnarled branches. Just for the sake of the children I have wished to be away from here, although now and then discontent has also strengthened my desire for rest. With such talk about God and the church, I will make myself into a fool in your eyes. For who praises himself is a fool. But I must do it, because I fear that without this warning the dear Missouri Synod can cover itself with disgrace in Texas.

Along with the previous material I would like to advance the urgent request that Rev. C. T. H. Fick not bring Pastor Lehnigk when he comes here. The presence of the know-it-all P. Lehnigk would surely bring mutual anger into the discussions and remove the hope from any attempt at reconciliation. Perhaps the Mr. President would also [come to] Galveston and Houston, which I highly recommend, that the company of Pastor Lehnigk will bring him more of a burden than pleasure. It goes without saying how the young man loves to promote himself.

If you don’t trust me anymore, dear Mr. Professor, I must accept it. The defamation is too much and I am also truly a poor sinner, who has often failed, just as all people fail. I must live from grace and compassion. But nevertheless this letter should be evidence of my faithfulness before God and my conscience. And if you do not listen to me, you may be absolutely sure, that I was faithful, but in anguish. Faithfulness triumphs and will be crowned. With that I remain in the Lord with melancholy.

Yours faithfully, Johann Kilian, Pastor

[GRN; Biar]


Rev. Prof. C. F. W. Walther, St. Louis, Mo.
Serbin, Bastrop Co. Texas am 2ten Mai 1867

Geliebter Herr Professor!

Daß Sie Allgemeiner Präses der Missouri Synode sind, will ich heute bei Seite stellen und mit Ihnen zutraulich und offen reden, wie ein Freund mit dem andern redet. Die Stimmung, in der ich Ihnen heute schreibe, ist nicht Zornig, sondern tiefe Wehmuth.

Dieser Brief ist vielleicht der letzte, den Sie von mir empfangen. Aber ich werde Sie immerdar lieben, auch wenn Sie mich absondern und schalten mich und verwerfen meinen Namen als einen Boshaftigen.

Rev. C. T. H. Fick, der als Präses zu uns kommen soll, wird die hiesigen Differenzen wohl vergleichen können, wenn er ein Mann evangelischen Geistes ist und allein kommt. Bringt er aber den Pastor Lehnigk mit, welcher zur Synode gegangen ist, so steht in Serbin gewißlich eine Kirchentrennung bevor. Denn der Pastor Lehnigk wird sein gesetzliche Partei, die bis vor Kurzem noch ganz und gar außer halb meiner Gemeinde stand und zu der jetzt alle geldliebender Gegner unseres fortschreitenden Kirchenbaues mit ihrem Geldbeutel ihre Zuflucht nehmen, gegen mich und meine Gemeinde anführen und aus mit Gesetz und Process erobern wollen, womit er sicherlich nicht durchdringen wird. Weil aber zwei Missourische Gemeinden zu Serbin in solcher Zusammensetzung und in solchem Durcheinander unmöglich sind, so wird die eine der beiden Gemeinden von der Missouri Synode abtreten oder ausgeschlossen werden müssen.

Gesetzt nun den Fall, daß wir, ich und meine Gemeinde, aus der Missouri-Synode scheiden müssen, so wird der Pastor Lehnigk der neu zu organisirenden Missourischen Gemeinde doch nicht verstehen können, weil er zwar ein unermüdlicher Disputirer und unverwüstlicher Streitheld ist, aber gewöhnlicher Weise krank wird vor Noth und Angst, wenn er einmal predigen soll. Letzten Sonntag sollte er während meiner Abwesenheit in meiner Kirche predigen, wie ich's letzten Ostertage abgekündigt hatte. Die Leute, seine und meine Anhänger zusammen erwarteten ihn in der Kirche. Da kam die Nachricht, daß er krank sei und nicht predigen könne. Es mußte gelesen werden. Wie ich höre, so hat er am selben Tage hernach doch munter und tapfer disputirt.

Lieber Herr Professor, Sie haben mir einmal geschrieben, der Pastor Lehnigk sei zur Verzagtheit geneigt. Das ist wahr, wenn's gilt, daß er predigen und den Texas auslegen soll. Jedoch wenn es gilt, zu disputiren, da ist er wahrhaftig nicht verzagt. Vom disputiren aber werden die Schafe nicht gesund und fett.

Ich will Ihnen nun im Vertrauen sage, was kommen würde, wenn der Pastor Lehnigk hier bleibe und ich aus der Missouri-Synode müßte. Sobald unsere neue Kirche fertig ist und kein Geldbeutel mehr in Gefahr steht, angesprochen zu werden, so würde die projectirte Missourischen Mustergemeinde, die der Pastor Lehnigk bilden will und der Herr Präses vielleicht bilden muß, wenn er nicht klug verfährt, wieder zu mir zurückkommen, besonders wenn der Pastor Lehnigk den Einfall haben sollte bald zu heirathen. Pastor Lehnigk würde dann mit Schmach abziehen, wie der Pastor Rudi abgezogen ist. Und mit der Missouri-Synode würde es in Texas dann aus sein.
Denken Sie nicht, Herr Professor daß die Anhänglichkeit an irgend eine Synode bei den Leuten, die jetzt dem Pastor Lehnigk nachlaufen, die entscheidende Triebfeder ist. Ich kenne diese Leute zu gut und der Pastor Lehnigk kennt sie noch nicht. Ich wünsche ihm nicht, daß er sie kennen lerne.

Lieber Herr Professor, wenn ich hinterlistig und heimtückisch wäre, so würde ich den rücksichtslosen Mann laufen lassen und Ihnen diesen Brief wahrlich nicht schreiben. Ich würde den Pastor Lehnigk, wenn ich ihn nicht noch immer liebte, ruhig in die Grube fallen lassen, die er mir gräbt, vielleicht in guter Meinung sich selbst betrügend. Aber ich will den Pastor Lehnigk und auch den Herrn Präses vor allerlei warnen, was gewiß erfolgen würde, wenn man mich wegwürfe. Ich würde doch bestehen, denn ich bin ein Baum, der einsam im Felde steht, aber gut eingewurzelt ist und freilich knorrige Äste hat. Und bloß um meiner Kinder willen habe ich vor hier fortgewollt, wiewohl mitunter auch Unlust mein Verlangen nach Ruhe gestärkt hat. Ich mache mit solcher Rede um Gottes und um der Kirche willen mich selbst zum Narren vor Ihnen. Denn wer sich selbst lobt, ist ein Narr. Aber ich muß es thun, weil ich fürchte, daß ohne diese Warnung die liebe Missouri-Synode sich in Texas mit Schmach bedecken könnte.

Ich wollte mit Obigen die inständige Bitte begründen, daß Rev. C. T. H. Fick doch ja den Pastor Lehnigk nicht mitbringe, wenn er hieher kommt. Die Gegenwart des rechthaberischen P. Lehnigk würde schon gleich gegenseitigen Grimm in die Verhandlungen bringen und jeden Sühneversuch hoffnungslos machen. Der Herr Präses würde vielleicht auch in Galveston und Houston, wo ich ihn bestens empfehle, fühlen müssen, daß die Begleitung des Pastor Lehnigk ihm mehr Last, als Lust bringe. Es ist nicht auszusagen, wie gerne der junge Mann sich vordrängt.

Trauen Sie mir nicht mehr, lieber Herr Professor, so muß ich auch wirklich ein armer Sünder, der vielfach gefehlt hat, wie alle Menschen fehlen. Ich muß bloß von Gnade und Erbarmung leben. Aber dennoch soll vor Gott und meinem Gewissen dieser Brief ein Beweis meiner Treue sein. Und wenn Sie mich nicht hören, so werden Sie am sichersten, aber mit Schmerzen erfahren, daß ich treu war. Die Treue siegt und wird gekrönnt. Damit verbleibe ich im Herrn mit Wehmuth.

Ihr ergebener Johann Kilian, Pastor

[Biar]

92.8.1 2 May 1867.25.jpg - 249kB

92.8.2 2 May 1867.25.jpg - 264kB

92.8.3 2 May 1867.25.jpg - 266kB

92.8.4 2 May 1867.25.jpg - 210kB



View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group