The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 033.600 Walther to Kilian, [CHI, Serbin Collection] 17 Mar 1855
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 6-2-2015 at 10:39 AM
033.600 Walther to Kilian, [CHI, Serbin Collection] 17 Mar 1855


Rev. Johann Kilian, c/o Mr. Andrew Vetter, blacksmith,
Round Top, Fayette County, TX

Concordia College near St. Louis, MO, 17 March, 1855

Precious Brother in our Lord Jesus!

I can’t tell you how happy I was when I opened your letter of 21 February and read that you are in America, specifically in Texas. I have looked upon Texas with sadness, in that men have taken hold there, who are in the process of building a unionist Babylon under the cover of the Lutheran name. Welcome in the name of the Lord.

Since I know that you have given your soul to the name of our Lord Jesus Christ (Apg. 15, 26). I live in the good confidence that you will not regret to have selected this “Western World” as your last homeland in this world. The harvest is large but few are the laborers.

Indeed, here is war. This small Lutheran Zion must not only fight against Papists, Calvinists, Zwingli, Methodists, Baptists, Unionists, Episcopalians, Swedenborgians, and so on, for its life, but also carries not few elements within itself that have to be overcome. I am not afraid that the highly-charged atmosphere will alienate you. If you believe, as you do, that the treasure of pure teaching is entrusted to our dear evangelical Lutheran church, that the same church is the flag bearer of Christ, how could it be alienating to you, that this church is the main target on which Satan and his followers level their cannon again and again and that this church has to carry trowel and sword at the same time?

I have postponed my response to you by several days, in order to give you a fairer and more detailed report on the status of the church. Regretfully there is not enough time! There is always something pressing that needs to get done and be attended to.

March 28, 1855

After I started my letter to you I was called (to other tasks) and since then, I have not found even 15 minutes to write more to you. But I do not want to postpone this letter, as a sign of life from me, any more. I do hope for your brotherly understanding and promise to write in more detail soon. I will finish this letter with some important notes.

I hope you already have received the requested certificate.

I will send to you the already published issues of our monthly theological magazine “Lehre und Wehre” founded this year. Since I as editor get some free copies, so allow me to send one of these to you in this first year, because I can imagine that your income is sparse enough. Pastor Bünger in St. Louis, my colleague and brother in law, will send you for this year, free of charge, the “Lutheraner.” You are looking for information from which you can learn about the Methodist movement in your area. I will send you the brochure by Dr. Sihler “Discussions between two Lutherans about Methodism.” I hope it will be of service to you.

In order to give you an opportunity to familiarize yourself with our Synod, its facilities and doctrine, I will send you the constitution and several annual reports, as well as some material to give you insight into our relationship with the “Grabau Fraktion.” It is the printed exchange of letters between them and the earlier emigrated alone standing Lutherans of Saxony. It would be helpful if you could receive Pastor Grabau’s second Synodal letter. I will try to find it for you and send it. There are not yet church or congregation regulations for the congregations of our synod. We have not matured enough in order to write the canons for church services. We follow Luther’s basic belief that we will practice the regulations first, and only then write the rules and elevate them to church doctrine.

You gave me great pleasure with your offering to work on the “Lutheraner.” As you receive the issues you will soon recognize the task the “Lutheraner” has placed before itself, and you will recognize how far away it is from its goal. You will see how much we are lacking men who know to talk with the people in their language. I do not doubt that God has given you in this regard a big capability, with which you will be able to fill one of our weaknesses. The first several years of publication of this magazine reflect more focus on their goal and achieved greater unity in thought and belief and envisioned a gradual progression. Later on, when the “Lutheraner” more and more represented opposite lines of thought it had to present its teaching as thesis (the same) or anti-thesis (opposite), whatever the present need required. In addition I have occupied an office for several years now, which demands too much of me. I consider myself an American “emergency assistant.” I urge you to spend some of your time, and I know it is limited, on the writing of our magazine. Here, where so much is read and written and where everyone so firmly distinct expresses himself, magazines become a very important tool of the church. Whoever chooses to write for this magazine will know that their work will bear great fruit provided it is done in truth.

I very much regret that you live so far away. We will barely ever have the opportunity to see you in our midst. If God allows me several more years on this earth what of course usually is not my dearest wish, I hope to meet you in New Orleans. Two preachers of our Synod live there. Pastor Carl Metz of St. John Lutheran Church (since the 2nd Sunday after Trinity 1854) who was trained at Concordia College, and Pastor Wilhelm Fick Jr. of Zion Lutheran Church (since the 1st Sunday in Advent 1854), a disciple of the school of Göttingen, but of Lutheran mind. So with God’s help maybe we could find a third place, where we could come together and hold a small conference.

I hope you will not be upset with me when you will see in the “Lutheraner,” that I have taken the liberty to share some information from your letters with the members of our Synod. I impossibly could not withhold my dear brethren the joy, which, as I knew, they would scoop from such unexpected news.

Again sincerely begging that your bear with this wretched writing made under many distractions, I commend you together with your congregation, which I ask to cordially greet from us, your brethren, to the mercy and rich blessing of our God and savior Jesus Christ.

Your brother and servant,
Carl Ferdinand Wilhelm Walther

[Translated by Margot Hendricks and Christian Symmank]



Rev Johann Kilian, c/o Mr Andrew Vetter. Blacksmith
Round Top, Fayette County, Texas

Concordia Coll. bei St Louis, den 17. März 1855

Theurer Bruder in unserem lieben HErrn JEsu!

Ich kann Ihnen nicht sagen welche Erquickung es mir war, als ich Ihr werthes Schreiben vom 21. v. M. öffnete u. daraus ersah, daß Sie sich in Amerika befinden und, zwar in Texas, dahin ich schon längst mit Betrübniß geblickt habe, indem sich dort Männer festzusetzen begonnen haben, die unter dem Deckmantel des lutherischen Namens doch nichts anderes, als das unionistische Babel zu bauen bemüßiget sind. Ich rufe Ihnen hierdurch ein herzliches "Willkommen im Namen des HErrn!" zu.

Da ich weiß, daß Sie zu denen gehören, “welche ihre Seelen dargegeben haben für den Namen unseres HErrn JEsu Christi" (Apg. 15, 26.), so lebe ich in der guten Zuvezicht, daß es Sie nie gereuen wird, dieses Abendland zu Ihrer letzten Heimath in dieser Welt erwählt zu haben; denn groß ist hier die Ernte, aber wenige sind der Arbeiter.

Es ist freilich hier Krieg; das kleine lutherische Zion muß hier nicht nur gegen Papisten, Calvinisten, Zwinglianer, Methodisten, Baptisten, Unionisten, Episcopalisten, Swedenborgianer etc. etc. um sein Leben kämpfen, sondern trägt auch der Elemente nicht wenige, die Überwunden sein wollen, in seinem Inneren. Ich fürchte aber nicht, daß Sie die Hitze, die Ihnen hier begegnet, befremden werde. Glauben Sie mit uns, wie Sie denn thun, daß unserer theuren ev. luth. Kirche das Kleinod der reinen Lehre vertraut, daß dieselbe Christi Fahnenträgerin ist, wie könnte es Ihnen befremdlich sein, daß sie der Hauptpunkt ist, auf welchen Satan u. die Seinen ihr Geschütz fort u. fort richten, u. daß sie Kelle u. Schwert zugleich tragen muß?

Zwar habe ich meine Antwort auf einige Tage verschoben, um Ihnen recht ausführlich bei besserer Muße einen Bericht über die hiesigen kirchlichen Zustände abstatten zu können. Leider! will aber diese freie Zeit nicht erscheinen. Immer neue nöthige Arbeiten, die erst zu tun sind, halten mich immer aufs Neue davon ab.

den 28. März.

Nachdem ich Obiges geschrieben hatte, wurde ich abgerufen und habe nun seit dieser Zeit kaum ein freies Viertelstündchen finden können. Um nun diesen Brief, als ein Lebenszeichen für Sie von mir, nicht noch länger zurück zu halten, will ich denselben jetzt, Ihre gütige brüderliche Nachsicht erbittend u. mit dem Versprechen, so bald als möglich, ausführlicher zu schreiben, mit einigen nöthigen Notizen beschließen.

Das gewünschte Zeugniß werden Sie, wie ich hoffe, bereits in Händen haben.

Zugleich erlaube ich mir, Ihnen die bereits erschienenen Hefte unserer in diesem Jahre gegründeten neuen theologischen Monatsschrift “Lehre u. Wehre" zu senden. Da ich als Redakteur einige Freiexemplare erhalte, so gestatten Sie mir, in diesem ersten Jahre ein solches Ihnen zu übermachen, da ich mir denken kann, daß auch Ihre Einnahme jetzt spärlich genug sein werde. Pastor Bünger in St. Louis, mein College u. Schwager, macht sich die Freude, Ihnen den „Lutheraner“ für dieses Jahr gratis zu senden. Sie wünschen eine Schrift, daraus Sie sich über die Beschaffenheit des hiesigen Methodismus orientiren können. Zu diesem Zwecke sende ich Ihnen das Schriftchen von Dr. Sihler: “Gespräche zwischen zwei Lutheranern über den Methodismus." Ich hoffe, daß Ihnen dasselbe gute Dienste thun werde.

Um Ihnen Gelegenheit zu geben, sich über unsere Synode, ihre Einrichtung u. Stellung in Kenntniß zu setzen, übersende ich Ihnen die Constitution u. einige Jahresberichte derselben; auch, zur näheren Einsicht in unser Verhältniß zur Grabauischen Fraktion, den zwischen derselben u. den vormals allein stehenden ausgewanderten sächsischen Lutheranern gepflogenen u. im Druck erschienenen Briefwechsel. Gut würde es wegen dieses Verhältnisses sein, wenn Sie Pastor Grabaus zweiten Synodalbrief erhalten könnten. Ich werde versuchen, denselben Ihnen zu verschaffen. Eine gemeinsame Kirchen oder Gemeindeordnung für die Gemeinden unserer Synode gibt es noch nicht. Wir achten unsere Verhältnisse für noch zu unreif, um sich durch schriftliche Canonen ordnen zu lassen. Wir befolgen Luther’s Grundsatz, daß die Ordnung erst practisch geübt u. erprobt, u. dann erst aufgezeichnet u. zur Kirchenregel erhoben werden sollte.

Eine große Freude haben Sie mir mit dem Anerbieten gemacht, mit an dem “Lutheraner" zu arbeiten. Sie werden aus den Blättern, die Ihnen davon zukommen, bald die Aufgabe erkennen, die sich der “Lutheraner" gestellt hat, aber freilich auch, wie weit er hinter seinem Ziele zurückbleibt. Sie werden sehen, wie sehr es uns insonderheit an Männern fehlt, die mit dem Volk in seiner Sprache zu reden wissen. Ich zweifle nicht, daß Gott Ihnen in dieser Beziehung ein Pfund anvertraut hat, womit Sie eine Lücke bei uns ausfüllen können. Die ersten Jahrgänge, von denen ich Ihnen noch einige verschaffen zu können hoffe, haben ihr Ziel mehr in den Augen behalten u. eine größere Einheit des Gedankens u. ein mehr stufenweises Vorschreiten erstreben können. Später, als der "Lutheraner" immer mehr in verschiedene Gegenstellungen gerieth, hat er bald dieß, bald jenes, wie das augenblickliche Bedürfniß es erheischte, seine Lehre thetisch u. antithetisch vorlegen müssen. Dazu kommt, daß ich in den letzten Jahren ein Amt bekleide, das schon allein meine Kräfte übersteigt, wenn ich mich auch, wie sich von selbst versteht, nur für einen amerikanischen Nothhelfer ansehe. Ich bitte Sie daher dringend, einen Theil Ihrer, gewiß auch sehr beschränkten, Zeit der Mitarbeit an unseren Blättern zu widmen. Hier, wo so viel gelesen u. geschrieben wird u. wo sich alles so entschieden ausprägt als demgemäß ausspricht, sind Zeitschriften ein überaus wichtiges Werkzeug der Kirche, wer daran arbeitet kann versichert sein, daß, vorausgesetzt, daß er im Dienste der Wahrheit steht, seine Arbeit eine reiche Frucht hat.

Sehr bedauerlich ist es mir, daß Sie von uns so weit entfernt wirken u. daß wir daher wohl kaum der Hoffnung Raum geben dürfen, Sie einmal in unserer Mitte zu sehen. Fristet mir Gott noch einige Jahre mein armes Leben, was freilich sonst nicht zu meinen Herzenswünschen gehört, so hoffe ich Sie einmal, in New Orleans zu treffen. Da sind nehmlich zwei Prediger unserer Synode, der Pastor Carl Metz an der lutherischen St. Johannis-Gemeinde daselbst (seit Dom. ll. p. Trin. 1854), gewesener Zögling unseres Concordia Collegiums, u. Pastor Wilhelm Fick jun. an der luth. Zions Gem. daselbst (seit Dom. I. Adv. dess. J.), ein Göttingscher Schüler ohne Göttingschen, wohl aber von lutherischem Geist. Dieß dürfte daher wohl mit Gottes Hülfe einmal der dritte Ort werden können, wo wir zusammen kommen u. eine kleine Conferenz halten könnten.

Ich hoffe, daß Sie mir nicht zürnen werden, wenn Sie aus dem "Lutheraner'' ersehen, daß ich mir die Freiheit genommen habe, Einiges aus Ihrem lieben Briefe den Gliedern unserer Synode mitzutheilen. Ich konnte unmöglich meinen theuren Brüdern die Freude vorenthalten, die sie, wie ich wußte, aus einer solchen unerwarteten Nachricht aus Texas schöpfen würden.

Sie nochmals herzlich bittend, daß Sie Geduld haben mit diesem unter großen Distraktionen gemachten elenden Geschreibsel, befehle ich Sie sammt Ihrer theuren Gemeinde, die ich von uns, ihren Brüdern, herzlichst zu grüßen bitte, der Gnade u. dem reichen Segen unseres Gottes u. Heilandes, JEsu Christi.

In demselben
Ihr Bruder u. Mitknecht
Carl Ferd. Wilh. Walther.

[Transcribed from the German by Werner Karl Wadewitz, Fort Wayne, Indiana, Sept. 4, 1964; Converted from pdf file to word document by Weldon Mersiovsky, Walburg, Texas, 19 Jul 2012.]

Walther-Kilian 17.3.1855 p 4.25.jpg - 191kB

Walther-Kilian 17.3.1855 p 1.25.jpg - 218kB

Walther-Kilian 17.3.1855 p 2.25.jpg - 289kB

Walther-Kilian 17.3.1855 p 3.25.jpg - 272kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group