The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 103.010 Dutschmann to Teinert [CHI, Repp Collection] 10 Aug 1868
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 6-17-2015 at 07:58 PM
103.010 Dutschmann to Teinert [CHI, Repp Collection] 10 Aug 1868


10 Aug 1868

Dear old Friend and Godfather,

Even though I don’t like to write letters anymore because I am now already old, I still felt within me the urge, not to mention, that at this fitting opportunity I would write a few lines to you. First of all, I can’t forget your last letter in which you shared with me the cross which _______. It is really something hard when one has to experience your feeling. But the Lord knows what one can bear. My family and I all almost cried when we read your letter. May it please God in turn to grant you days of joy, as it may be good for you. As I had hoped, you received my letter through Carl Stephan. Since then nothing special has happened here. We are, thank God, all well, and I have to confess that I, by the grace of God, feel more healthy than in the previous 2 years. But our dear friend, Toepher, in Gebelsig died from hardening of the liver in the month of May, this year. In his place, Brother Schultze himself was now elected as elder.

The most important thing that interests us now, is that finally our school was recognized as a Public School. According to the new constitution, in the future the public school teachers will no longer be paid by the congregation, but by the State. And so for more years I have had the wish, that also our school could be characterized as a public school. Already for a number of years this was started by the national government. The same demanded at that time too much guarantee, which our people could not manage and so everything remained as before. Now a new school regulation is being considered in the State Parliament. And since the former Government President, Graf Hedlig Trischler, whom you also might know, now has left. And in his place, a new President has come whose name also is Trischler but who did not change much from the former one. I considered it noteworthy that the local church board was concerned regarding our school that the people in the future would not have to pay double for the school taxes – and look what happened! The government agent received instructions from the government to call a meeting in Weigersdorf of the Lutheran members, or all those claiming to be Lutheran, to obligate themselves for the support of the present and future teachers in our school, which then happened on July 29. Fourteen days later I received the instruction from the government agent that all the house fathers of the Lutheran Church in Weigersdorf were to meet on the 29th of July in the school or at the local church and to have a written list of all the house fathers, whether they had children or not, which I gladly did. The government agent came at the appointed time and all of the invited (except ______) appeared punctually, and even from Weigersdorf, Gebelzig, Landfoerstgen, Praushkek, _______ and Torgsten. he government agent was happy to see the unity and willingness of our people, the like of which he had never seen elsewhere. He was also very friendly with our Pastor ______ and after the meeting, took in a meal with us and stayed with the pastor till 3 o’clock. Now you will want to know what responsibilities the congregation took upon itself. The government asked as a minimum 270 besides free
housing.

And if the congregation could raise somewhat more than this, they would be satisfied. I have at this time 130 school children, in the previous year there were 141. And so that comes to a pretty large sum. Besides the school tax, there is still the fuel tax and what the church or church organization can bring in. t is easy to understand in this situation that our “unirten” neighbors became anxious since Mr. Government Agent declared that the Lutherans are no more obligated to do something for the Evangelical “Unirten” School. Last fall, the national government at Liegnitz instructed the government agents to take care of this, that all teachers with a salary of under 270 dollars were to receive an increase. And when my colleague Hf. Schmarlerlein, cousin of the Bautzen Schmarlerlein, asked for a raise of 90 dollars, so the Lutherans should also be eligible for this immediately, the government said it was too early so the rights of the petitioner were often rescinded. But when the new school law comes into effect, which should appear next year, it will only apply to our school. As I have heard, the “Unirten” want to connect with our schools, but I don’t know whether that would work. And I can’t wish for that because I would then have to hire an assistant and where would I get such a one. A “Unirten” I could not use and from where would I get a Saxon. Since our school is now a public one, after I’m gone, a Saxon teacher could well be installed here. Now enough of that!

In regard to our health, we are, as I mentioned at the beginning, all still well. My children are still all with me. Marke works for the pastor, and she has it very good. We often speak a about you and we would be very happy if we could once more see you Americans. My wife always still hopes for a visit from you and invites you to our Fair. What are Pastor Kilian and his wife doing? C. Lehman ______ and his family? Please tell _____ that I received his letter and I have passed on to him the mail and his brothers glasses. All the rest I leave to Boback to tell you since he knows about how things are going here. I talked with Wuescher Mueller Grohs, but he did not please me.

Now, sincere greetings from me and my wife, from Augusta, Ernst, Merke, Pauline and her husband to you and your family, Father-in-law G. Simms and all your friends, also my cousin Urban. God keep you all well. That is the wish of my unending love.

Your Friend Dutschmann

[Translated by Christian Symmank]



10 Aug 1868

Lieber alter Freund und Gevatter,

Obgleich ich nicht mehr gern Briefe schreibe weil ich nun schon alt bin, so kenn ich mich denoch eines inneres Dranges, welchen ich fühle, nicht erwähnen, bei diese passenden Gelegenheit einiche Worte an dich zu schreiben. Zuerst kann ich deinen letzten Brief nicht vergessen in welchen du mir das Kreutz welches ______mitteilest. Es ist wirklich etwas hartes wenn man dergleichen Fühlen durchmachen muss, doch, der Herr weis ja am besten was man ertragen kann. Ich und die Meinigen haben alle fast geweint wie ich diesen Brief las. Gott wille dir nun dafür freudentage schenken, soviel dir gut sein wird. Wie ich hoffe, hast du durch Carl Stephen meinen Brief erhalten und es hat sich seitdem hier nichts besonders zugetragen. Wir sind Gott lob! noch alle gesund, und ich muss bestehen, das ich mich in diesem Jahre durch Gottes Gnade gesundern fühle als in 2 vorigen Jahren. Unser lieber Freund Töpher in Gebelsig ist aber an Monat Mai d.J. an Leberverhärtung gestorben. An seine Stelle is nun Bruder Schultze da selbst zum Vorsteher gewählt.

Das Wichtigste was uns jetzt interesiert, is, dass nun endlich unsere Schule eine öffentlich vom Staat anerkannt wird. Nach der neuen Verfassung sollen kümftig die öffentlichen Lehrer nicht mehr von der Gemeinde, sondern vom Staat besolden werden, und so habe ich schon seit mehren Jahre den Wunsch gehabt, auch unsere Schule den Charakter einer öffentlichen Schule verschaffen zu können. Schon nur mehreren Jahren wurde bei der königl. Regierung darauf angefangen. Dieselbe verlangte eben damals zu viel Garantie, was unsere Leute nicht leisten konnten und so blieb alles beim alten. Jetzt wird nun ein neues Schulgesetz beim Landtage berathen, und da der damalige Regierungs Präsident Graf Hedlig Tritschler, welchen du auch etwas kennen wirst abgegangen und desen Stelle ein neuer Präsident welcher zwa auch Tritschler heist aber doch von den früheren ______nichts weit gekommen ist, hielt ich es für notwendig was hiesige Kirchcollegium noch mal wegen unsere Schule einkommt, damit die Leute in der Zukumft nicht doppeltes Schulgeld zahlen muesten, und siehe was geschah? Der Landrath hatte nun die Regierung die Anweisung bekommen einen Termin in Weigerdorf anzuberufen und die zu Weigerdorf gehöreden od. haltenden Lutheraner protokollarisch zu verpflichten den Gehalt fuer ihren jetzigen und all zukümstige Lehrer in unserer Schule auszubringen, was denn nun auch am 29ten Juli d.J. geschehe. (14 Tage) _______bekamm ich die Weisung vom Gf. Landrath, sämmtliche Hausväter der Lutherischen Gemeinde zu Weigersdorf zu Termin den 29sten Juli c. entweder in der Schule oder das Kirchenlokal zu bestellen und ein Schrift-liches Verzeichnis alle Hausväter, sie mögen Kinder haben oder nicht aufzunehmen was ich mit Freuden that. Der Gl. Landrath kam zur bestimmten Stunde und alle Vorgeladenen waren (auser _______) pünklich erschienen und zwar aus Weigerdorf ___ Laubernitz, Gebelzig, Landförstgen, Pranshke, _____ und Tortsgen. Der Landrath früte sich wie er meinte ____ die Einigkeit, und Willigkeit unserer Leute, welche er noch nirgends so gefunden hatte. Er war sehr freundlich, nahm auch bei unsern Pastor stadt und nach dem Termin, ein Mittagessen ein, blieb auch bis 3 Uhr beim Herrn Pastor.

Nun wirst du aber auch wissen wollen, welche Willungen die Gemeinde nun auf sich genommen hat? ______verlangte als Minimum 270 auser freier Wohnung und die Gemeinde auch etwas mehr als dieses aufbringt, so war sie sehr zufrieden damit. Ich habe nehmlich gegewärtig 130 Schulkinder; im vorigen Jahre waren 141. Und so beträgt das Schulgeld eine ziemliche Summe, auser dem Schulgelde ist noch das Holzgeld und was die Kirche od. Kirchendienst einbringt. Das durchen diesen Vorfall unsere unirten Nachbern in Angst geraten sind, lässt sich leicht denken, zumal da der Herr Landrath erklärte, dass die Lutheraner nicht mehr verbunden sind an die evangelische (unirte) Schulen etwas zu leisten. Im vorigen Herbst hatte die könl, Regierung zu Liegnitz sämmtliche Landräthe beauftragt dafür zu sorgen, das allen Lehrer welche unter 270 Gehalt haben, Zulegen gegeben werden sollten, und da mein Hf. Kollege Schmalerlein Vetter das Bautzner Schmarlerleine Zulage von 90 Thaler, so sollten auch did Lutheraner dazu bezogen werden u. zwar epekuntinish. Da aber die Forderung der königl. Regierung zu verfrührt war, so wurde dies auf Petitioner Herrschaften welch letztere auch sehr viel weiter often wieder zurück genommen. Kommt aber das neue Schulgesetz welches im nächsten Jahre erscheinen soll, so wird die _____ durchgesetzt werden und dem haben unsere Lutheraner nur für unsere Schule zusagen. Wie ich gehört habe, _____die Unirten an unsere Schule anschliesen, ob. aber das gehen wird weis ich nicht, und kann auch nicht wünschen weil ich dann einen Gehülfen halten muste – und wo einen hernehmen? Einen Unirten könnte ich gebrauchen und uns Sachsen einen zu bekommen, wo erhalten. Da nun unsere Schule eine öffentliche___kann nach meinem Tode ein Sächsicher Lehrer hier gut eingestellt werden. Nun genug hiervon.

Was um unsere Gesundheit angelangt, so sind wir, wie ich schon zu Anfange sagte, noch alle gesund. Meine Kinder sind noch all bei mir, die Marke dient bei unseren Hl. Pastor und hats sehr gut. Wir sprechen so oft von euch, und würden uns sehr freuen wenn wir euch lieben Amerikaner noch einmal sehen könnten. Meine Frau hofft noch immer einen Besuch von dir und lässt dich zur Kirmess einladen. Was macht Herr Pastor Kilian und seine Familie? Was macht Gevetter Zieschang und seine Frau? C.Lehmann, ______sammt seiner Familie? Sache doch dem ______ das ich seinen Brief richtig erhalten, ihn auch Mehlen und seinen Brüdern Gläser übergaben habe. Alles Übrige lass dir von Boback erzählen, er weis ja wie es hier geht. Mit Wuischker Müller Gross habe ich gesprochen, er hat mit aber nicht gefallen.

Nun noch herzliche Grüsse von mir und meine Frau, von der Auguste, Ernst, Marke, Pauline und ihren Mann, an dich und deine liebe Familie, dein Schwiegervater G. Simm und all Bekannten, auch an meinen Vetter Urban. Gott erhalte euch alle gesund, das wünscht in ausruhtigen Liebe.

Euer Freund Dutschmann

[Transliterated by Lisa Bardo Weidman]

Repp, 002a.50.pg1.25.jpg - 168kB

Repp, 002b.50.pg2.25.jpg - 174kB

Repp, 002b.50.pg3.25.jpg - 178kB

Repp, 002a.50.pg4.25.jpg - 179kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group