The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 106.400 Kilian to Lindemann [TWHS, Blasig Collection] 8 Feb 1869
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 6-29-2015 at 10:32 PM
106.400 Kilian to Lindemann [TWHS, Blasig Collection] 8 Feb 1869


Serbin February 8, 1869
The Rev. Dr. J. C. W. Lindemann, Addison, Ills.

Dear Director!

I received your friendly, brotherly letter of December 14 on January 2, 1869. But I did not want to answer it before I received Gerhard’s answer to both my recent letters. Not until February 3, did I receive his reply with his bill. My formal letter of December 7 to him seems to have been lost, but it is no tragedy. Gerhard mentioned only my letter of December 22.

It would please me to know if you received the 30 dollars gold collection money from the draft which I sent for Gerhard in June of last year or not. I had hoped to find an acknowledgment in the Lutheraner, but found none. Then the Lutheraner from No. 2 to 8 did not arrive so I instituted a formal complaint against the Post Office with its general president. Now the Lutheraner arrives regularly. I also received the back issues of the missing numbers.

You probably cannot guess why an official acknowledgment means so much to me. So I will inform you that just now I have been suspected by various members of the congregation as to whether I turned over the collection that was gathered here for the poor students in Addison at weddings and baptisms for the last two years to my son Gerhard. It was an opinion which I tried to change in our last congregation meeting with the explanation that I supported Gerhard in Addison out of my own pocket. But a day later I received the information that at the last wedding of a congregation member, the brother of the bride said, as the collection was gathered, “I am giving nothing because it won’t get there.” There lies the gist of the matter, if I embezzled the collection money instead of turning it over to Addison. The persecution, which I have suffered in my congregation for 5 years, always takes on new forms.

Since the last acknowledgment in the Lutheraner in No. 14 of last year another $70 in gold was collected for Addison, and I can glance through my receipt booklet in which I record all gifts at weddings and baptisms that they are not posted because none came. That certainly gives the appearance that I did not forward the money. Where does the blame lie? I mean thereby that you, dear brother, that you have not hurried with the acknowledgment of receipts. You are not aware that each little thing can bring attacks on the Serbin pastor. When everyone here takes the freedom to do as he pleases the pastor is always ambushed.

So I earnestly ask you to be strict with money matters and when I send a draft, send an acknowledgment immediately, if only a few lines or through Gerhard, or when I specify anything in connection with the collection to respond without delay. And because you soon should be receiving money for Gerhard from President Bünger I kindly request you take $70 gold collection money from Gerhard’s money for the poor students in Addison and calculate it in paper money and acknowledge it in the Lutheraner, so that I can note such an amount in the receipt book and with it silence the slanderers. What Gerhard has already given should naturally be included When my son Gerhard needs money I will immediately send a new draft for him.

Gerhard has sent me his bill. The dear son is so faithful and honest. But in spite of that I do not rely on such bills. Prompt acknowledgment and receipts are the only self-defense I need against worry and suspicion.

You comfort me, dear brother, because of my burdens at home. But the burden at home, no matter how heavy it may be on occasion, is not my worst burden. Clearly it is enduring and settling the difficulties between German and Slav. But of a worst burden is the Missouri ruling, set in motion by P. Lehnigk, resulting in the incessant investigation by church authorities and intensified by the resultant school of Lehnigks’ followers. This case will burden my soul like an excommunication as long as I remain in Serbin. I was the one that was investigated. But in the investigation there is no one other than the disgraced suspect. That is why I openly explained in 1867, right at the close of the church visitation, that these days were the days of my deepest humiliation and asked to be replaced. The great gentleness and friendliness of the examining judge, Rev. Fick, concealed but did not eliminate the awful blow. The investigation happened precisely on the basis of the minority in order to please my guest, P. Lehnigk, whose arousal against me they had increased still more. Since then it is the [ ] free spirit of the uncontrollable minority that has been unleashed so that the congregation that outwardly is united, appears inwardly at odds which now comes forward with the construction of the church. The one-third portion of the congregation that always stood by my side and still does, and therefore did not want the investigation, but simply went along with it, is almost powerless after the executive office of the Missouri Synod accommodated the quarrelsome minority. Church discipline is practically impossible. I have enough to do with my own defense. If the investigation had been necessary, then the executive officers should not have permitted the decapitated pastor to remain here. Have pity on me, dear Brother, and provide me with a call to the North. My wife also is now willing to leave this place of legalism and shame.

Mr. Luebner, to whom you sent your greetings, did not totally please me at first. He seemed to have an inclination to neither Wendish or to music. What should be done? I became anxious. Then God laid him for a while in the sick bed, he had high temperatures. He finally complained to me about his loneliness in such a high strung manner, that I thought best to take him to our house, until he again became healthy. And in 4 weeks with me he became so healthy without any more medicine, that since December 1 on he taught school every day, both in the morning and in afternoon. Since December 15 he has been living again in his little house near neighbor Wukasch.

Concerning music, I have fished for him but have been unable to catch him. Early in this year he pledged to pursue music the Serbin way. Now he sees that he is rapidly moving toward his goal of learning our way. He had me teach him in the Teinert method. I was happy to do it.

I wrote the notes for him of the triad scale with bass in C minor and [ ]chord (d to a) thereto.

I told him that he should practice this scale (8 notes) and then play simple chorales immediately thereafter. Now Mr. Leubner has a desire for music. He has already played the organ twice for the German service. The first time Teinert went to see if Leubner had the courage. And it was satisfactory Several false notes betrayed his being German. The Serbin music school interests him. He often listens to me how I play the hymn melodies without notes in each chosen key and how well I can play chorales set down on a sheet. I am working on a Serbin music school and am attempting to organize the rules but I am not yet finished, but I am studying the minor keys of the Serbin Method as an accomplished songster with a good ear and some knowledge of (musical) notes. These techniques should be combined with the traditional methods in Addison. Then you would not need to send out a seminary student who could only play in a major key from the piano school of J. B. Cramer from which I also have adapted the major key since the time Mr. Leubner has been here. Mr. Leubner also began to occupy himself with Wendish to bring him closer together with the Wends, but if he had continued in his original manner he would have had to await a fury from them.

Otherwise he is fresh, free, pious, happy and as a teacher, eager and energetic in general behavior, but still somewhat too academic. Thoughts of marriage also surge through his mind, which he does not conceal. I have suggested someone to him, but I don’t know, if he will accept or be pleased with her. I will not mix myself any further in his affairs. Mr. Leubner is like fermenting wine that must age awhile. As soon as he has been married for one year, I will be able to tell you with certainty what I think of him. At this time I just do not know.

My wife and I are most pleased with the marvelous evaluation that you gave my Gerhard. Our hearty thanks for it. May God uphold him in His grace. I must close and extend our greetings to your wife and children. And united in Christ before the Lord (I) remain

J. Kilian, Pastor

[GRN; Biar]



Serbin am 8ten Februar 1869.
Rev. Dr. J. C. W. Lindemann, Addison, Ills.

Geliebter Herr Director!

Ihr wohlmeinendes, brüderliches Schreiben vom 14ten December empfing ich an 2ten Januar 1869. Ich wollte aber darauf nicht antworten, ehe ich Gerhard's Antwort auf meine beiden letzten ihm gesandten Briefe hätte. Erst am 3ten Februar erhielt ich seine ersehnte Erwiederung sammt seiner Rechnung. Mein an ihn gerichteter Brief von 7ten December scheint verloren gegangen zu sein, was kein Schade ist. Gerhard erwähnt nur meinen Brief von 22sten December.

Es verlangte mich zu wissen ob Sie die 30 Dollars Gold Collectengeld vom Wechsel, den ich im Juni vergangenen Jahres für Gerhard schickte, genommen hätten oder noch nicht. Ich hoffte eine Quittung im "Lutheraner" zu finden und fand keine. Auch kam der Lutheraner von No. 2 bis 8 gar nicht und ich reichte deßhalb eine förmliche Beschwerde gegen die Post beim Allgemeinen Präses ein. Nun kommt der "Lutheraner" wieder regelmäßig. Auch eine Nachsendung der früher ausgebliebenen Nummern haben wir erhalten.

Sie werden sich nicht denken können warum mir an einer öffentlichen Quittung so viel liegt. Darum theile ich Ihnen mit, daß ich jetzt gerade von etlichen Gemeindegliedern verdächtigt werde als ob ich die Collecten, die hier seit 2 Jahren auf Hochzeiten und Kindtaufen für die armen Studenten in Addison gesammelt werden, meinem Sohn Gerhard zu wendete, welche Meinung ich in unserer letzten Gemeinversammlung durch die Erklärung, daß ich meinen Gerhard in Addison aus meinen Beutel erhalten, abzuweisen suchte. Den Tag darauf aber erhielt ich gar die Anzeige, daß auf einer der letzten Hochzeiten ein Gemeindeglied, der Bruder der Braut, als die Collecte gesammelt wurde, ansagt habe: "Ich gebe nichts, es kommt doch nicht hin." Darin liegt der Vorwurf, als ob ich das Collectengeld unterschlüge und nicht nach Addison ablieferte. Die Verfolgung, die ich in meiner Gemeinde seit 5 Jahre erleide, nimmt immer neun Gestalten an.

Es haben sich freilich seit der letzten Quittung des "Lutheraners" die in No. 14 des vorigen Jahrgangs stand, wieder 70 Dollars Gold für Addison angesammelt und ich kann in meinen Quittungsbuchlein, das auf allen Hochzeiten und Kindtaufen durchgesehen werden kann, weil ich's überall offen hingebe keine Quittung anmerken, weil keine kommt. Das gibt nun allerdings den Schein, als ob ich das Geld nicht ablieferte. Woran liegt nun die Schuld? Ich meine, daran, daß Sie, lieber Bruder mit den Empfangsbescheinigungen und Quittungen nicht eilen. Sie bedenken nicht, daß jede Kleinigkeit, dem Pastor in Serbin Anfechtungen bringen kann. Denn wenn auch Jeder hier sich die Freiheit nimmt, zu thun und zu lassen, was er will, so wird doch auf den Pastor immer gelauert.

Ich bitte Sie darum inständig, strict zu sein in Geldsachen und, wenn ich einen Wechsel sende mir den Empfang sofort, sei's auch nur mit etlichen Zeilen oder durch Gerhard, zu bescheinigen, oder wenn ich in Beziehung auf die Collecten etwas anorden, das ungesaumt auszuführen. Und da nun jetzt gerade Geld für Gerhard von Herrn Präses Bünger an Sie kommen soll, so ersuche ich Sie freundlich vom Gelde Gerhards Siebenzig Dollars Gold Collectengeld für die armen Studenten in Addison zu nehmen und auf Papiergeld berechnet in "Lutheraner" quittiren zu lassen, damit ich dann solche Quittung im Quittungsbüchlein anmerken und damit die Verleumder zum Schweigen bringen kann. Was Gerhard bereits gegeben hat, ist natürlich mit hineinzurechnen. Wenn mein Sohn Geld braucht, will ich Ihnen sogleich einen neuen Wechsel für ihn senden.

Gerhard hat mir letzt seine Rechnung gesandt. Der liebe Sohn ist so treu und ehrlich. Aber eben darum liegt mir eigentlich nichts an solchen Rechnungen. Sofortige Empfangsbescheinigungen und Quittungen sind das Einzige, was ich zur Nothwehr gegen Sorgen und Verdächtigungen nöthig habe u verlange.

Sie trösten mich, lieber Bruder, wegen meines Hauskreuzes. Aber das Hauskreuz, so schwer es zu Zeiten sein mag, ist mein schlimmstes Kreuz nicht. Peinlicher ist die Schwierigkeit den Germanismus und Slavismus zu vertragen u zu vermitteln. Aber ein schlimmstes Kreuz ist das Missourische Gericht, das durch P. Lehnigk eröffnet, durch die kirchenregimentliche Untersuchung fortgesetzt u. durch das darauf folgende Schulgericht der Lehnigkianer verschärft wurde. Dieses Gericht wird wie ein Bann auf meiner Seele liegen, so lange ich in Serbin sein werde. Ich war in Untersuchung. In Untersuchung kommt aber Niemand als ein das ist der Schimpf, Verdähtiger. Darum erklärte ich im Jahr 1867 gleich zum Schluß der Kirchenvisitation öffentlich diese Tage seien die Tage meiner tiefsten Erniedrigung, und bat, daß man mich versetzen möge. Die große Milde und Freundlichkeit des Untersuchungsrichters Rev. Fick konnte das Schmähliche der Sachlage nur verdecken, nicht aufheben. Die Untersuchung geschah ja im Grunde Minoritäten zu Gefallen, die mein Gast P. Lehnigk [ge]gen mich noch mehr aufgeregt hatte. Seitdem ist denn auch der ochlokratische Freigeist ungefügiger Minoritäten hier so entfesselt, daß die Gemeinde, die nun äußerlich vereinigt ist, innerlich wie halb aufgelöst erscheint, was gegenwärtig beim Kirchbau recht hervortritt.+ +Die drei drittlemajorität der Gemeinde, die immer auf meiner Seite stand und steht und darum auch die Untersuchung nicht verlangte sondern sich bloß gefallen ließ ist ____ beinahe machtlos, nachdem das Präsidium der Missouri Synode zänkischen Minoritaten aufgeholfen hat. Die Kirchenzucht ist fast gar nicht möglich. Ich habe mit der Nothwehr genug zu thun. War die Untersuchung Nothwending so hätte das Präsidium wenigstens mich hingerichteten Pastor nicht hier lassen sollen. Erbarmen Sie meiner, lieber Bruder u. verschaffen Sie mir eine Vocation nach den Norden. Auch meine Frau ist jetzt willig geworden diesen Platz des Gerichts und der Schmach zu verlassen.

Herr Leubner, der Sie grüßen läßt, gefiel mir Anfangs nicht ganz. Er schien mir weder zum Wendischen noch zur Musik Neigung zu haben. Was sollte nun werden? Mir wurde ängstlich. Da legte ihn Gott bei Zeiten auf's Krankenlager, er kam in die Schmelze. Er beklagte sich zuletzt bei mir über seine Einsamkeit in so exaltieter Weise, daß ich für gut fand, ihn in mein Haus zu nehmen, bis er wieder gesund würde. Und er wurde bei mir in 4 Wochen ohne alle weitere Medicin so gesund, daß er seit dem 1sten December wieder fort u fort alle Tage Vormittags und Nachmittags Schule hält. Seit dem 15ten December wohnt und er auch wieder in seinen Häuschen beim Nachbar Wukasch.

Was die Musik anlangt, so habe ich lange nach ihn geangelt und habe ihn nicht fangen können. Erst in diesem Jahre hat er zu der Serbiner Methode, Musik zu treiben, sich entschlossen. Jetzt sieht er daß diese unsere Methode schnell zum Ziele führt. Er hat mich ihm in die Teinert'sche Methode einzuführen. Das that ich gern. Ich schrieb ihm die Noten der Dreiklang Tonleiter mit Baß in C Dur auf und den Seiten Accord (d bis a) dazu. Ich sagte ihm, er sollte diese Tonleiter (8 Griffe) üben und dann gleich hiernach leichte Choräle spielen. Jetzt hat Herr Leubner Lust zur Musik. Er hat nun schon zweimal die Orgel in deutschen Gottesdienst gespielt. Das erste Mal ist Teinert davon gegangen um zu sehen, ob Leubner Muth hat. Und es ging. Etliche falschen Griffe halt ihm seine Nation, die deutsche gern zu Gute. Die Serbiner Musikschule wird ihm interessant. Er hört mir oft zu, wie ich Lieder Melodien in jeden beliebigen Tonart ohne Noten spiele wie wohl ich ausgesetzte Choräle auch vom Blatt spielen kann. Ich arbeite an einer Serbiner Musikschule und suche die Regeln zusammenzustellen, bin aber noch nicht fertig, sondern studiere jetzt die Molltonartem die Serbiner Methode setzt einer fertigen Sänger gutes Gehör und einige Kenntniß der Noten voraus. Diese Methode sollte in Addison mit der herkömmlichen verbunden werden. Dann brauchten Sie keinen Seminaristen zu entlassen, der nicht wenigstens Dur Melodie spielen könnte, + aus der pianoforte Schule von J. B. Cramer aus der ich auch die Dur-Tonarten mir erst seit dem Herr Leubner hier ist, angeeignet habe. Auch Wendisch beginnt Herr Leubner zu treiben, was ihm die Wenden zuwenden wird, von denen er, wenn er in seiner anfänglichen Weise fortgefahren wäre einen Sturm zu erwarten gehabt hätte.

Übrigens ist er frisch frei, fromm, fröhlich u. als Lehrer eifrig und energisch, im gewöhnlichen Umgang aber noch etwas zu studentisch. Es gehen ihm auch die Heirathsgedanken stark durch den Kopf, was er gar nicht verhält. Ich habe ihm hier vorgeschlagen, weiß aber nicht, ob er sie nimmt oder bekommt. Ich mische mich in solche Angelegenheiten nicht weiter hinein. Herr Leubner ist ein gährender Wein, der sich setzen muß. So bald er ein Jahr lang verheirathet sein wird, will ich Ihnen bestimmt sagen, wie er mir gefällt. Jetzt weiß ich's noch selber nicht.

Ueber das herrliche Zeugniß, das Sie meinem Gerhard geben, bin ich mit meiner Frau hocherfreut dahin. Wir danken Ihnen herzlich dafür. Gott erhalte ihn in seiner Gnade. Ich muß schliessen und grüßen Sie von uns Ihre Frau Gemahlin u. Kinder. Und gedenken in Christo verbundenen vor dem Herrn

Johann Kilian, P.

106.4.1c Kilian to Lindermann.jpg - 241kB

106.4.2c Kilian to Lindermann.jpg - 274kB

106.4.3c Kilian to Lindermann.jpg - 301kB

106.4.4c Kilian to Lindermann.jpg - 315kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group