The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 109.300 Kilian to Bünger [TWHS, Blasig Collection] 2 Nov 1869
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 7-27-2015 at 10:01 AM
109.300 Kilian to Bünger [TWHS, Blasig Collection] 2 Nov 1869


Serbin 2 November 1869

Dear President,

I have received your letter of October 18 of this year, but I have not shared it with anyone other than our congregational president, Johann Dube, and our Carl Teinert. My two questions, that I posed to the Synod, I herewith withdraw. I wanted to present the report which I would receive to the parties here. But it can no longer be of any help. So the faculty should be spared the trouble of preparing a report. The waves in the storm are now so high that the voice of the helmsmen cannot be heard above the roar. This means that the papacy which has arisen in Serbin, in which a part of the congregation enslaves the other part, pushes through its will or bends. Next we must either unify or divide.This time, I personally, have not been affected, as I represent God’s rule, and therefore with it assume a prophetic role.

On the festival of Reformation, after a long interlude, a congregational assembly was again held. First of all there was a question, posed by the president, if Pastor Fick’s letter, which our president answered, should be read. Wukasch opposed the reading. There was a vote. By a 2 vote majority it was resolved that the pastor’s letter should be read as well as the letter that the president wrote to Pastor Fick. Then Dube read the copy of his letter and I read Pastor Fick’s letter because I was able to read his difficult script, which others could not do because they had not received as many letters from him as I had.

Not a single word was spoken in regard to the letter from Pastor Fick. But all afternoon Dube was repeatedly assailed that in his letter this and that was not accurately reported. Amidst the discussion, Mr. Leubner remarked that lies had been written to the North. He did not say if I or President Dube was the liar. I observed and listened to this battle without speaking, until evening approached and the daylight faded. Finally I spoke. If one only always wishes to speak of the past, then I will go home. What will become of the office of cantor and with the parish? Those are the questions. These two questions should be answered next Sunday. A crisis is approaching.

But I suspect, that the presidium does not have a clear understanding of our situation and that they were misled by M. Wukasch, because it appears they concealed the depths of our conflict. The executives presumably consider that the disagreement between Mr. Leubner and Teinert broke out, as is common, and as they generally arise, as a personal falling out. But Teinert did not have a falling out with Mr. Leubner, but was against engaging an entirely German schoolteacher from the very beginning. Mr. Leubner had become so annoyed over that so that Teinert ceased to sing and play the organ when Mr. Leubner began to do both.

There are two opposites in the congregation at Serbin, which is the actual basis for all the disruption that appeared. The first set of opposites is Lutheranism and Spenerism. This difference has been silent for a while, but in time will awake and again disturb the peace of this congregation. The other disagreement is the opposite of things German and things Wendish. I have up to now stood as a mediator between the two nationalities because I am as proficient in the German language as I am in Wendish and am as good a German as I am a Slav. But after the battle of nationalism, aroused through our Mr. Leubner and his faction, I can no longer remain a neutral mediator, but I must represent my subjugated people against the Germans. But the German faction here is composed primarily out of Wends who suddenly want to be German. One of them, in a congregational assembly, said that he would not give 5 cents for his Wendish language. Wukasch, whose wife does not know German, would like with other Wends, to Germanize the congregation in one stroke. This would suit me if not just one entire generation suffered because of it. I must conduct Vespers and confirmation instruction in Wendish and the children cannot say the passages in Wendish because they were learned them in German. And the Wendish children can repeat the German passages and songs but understand very little of what they say. Imagine a situation of a German congregation composed of one-twentieth of English speaking people and several of the Germans, who with predominance work toward making everything English. In this parable, dear president, you have our situation. Therefore, you do not need to wonder over how Russification acts against the German and Polish nationalities. German nationalism has, since Adam’s fall, the same subjugating tendency. Wends, and only Wends founded the Serbin colony. But as a result of the union of the inner and outer congregation Germanism was admitted into the core of the Wendish congregation and now began to tyrannize us. The indigenous Wends here should no longer have their Wendish cantor, who is indeed a master in the art of hymnody and organ playing. They are supposed to be satisfied with the German cantor, who is only a beginner at playing the organ, so that only German flourishes. I observe, however, there is no conflict between Wend and German. They live in love with each other. But German things and Wendish things are at war. There are Wends who want to be completely German, and despise their Wendishness, and there are a few admirers of Germans who are anti-Christian nationalists. That is the so-called German faction. The Wendish faction, in its kindness permitted, since 1866, to conduct the congregational assemblies in German because it was inconvenient for me and the president of the congregation to conduct two assemblies, Wendish and German. We Wends now see what right we have given away. The Wends very seldom speak in the assembly. The German faction dominates the speaking. The Wends, in most instances, do not understand the debates nor can they express themselves if they wish to speak. Wendish is permitted. I translate what is spoken into German. But that takes too long. So the domination of the Germans is present and always grabs for more. Therefore, the Wends are aroused because they could also lose their Wendish cantor. Each year new flocks of Wends come here from Europe. In this American freedom such a despised nation, as the Wends are, will not continue to be subordinated by the Germans.

So much for today. I do not expect a response. As soon as the division is introduced, I will send a notice. Meanwhile I remain in the Lord.

Sincerely, Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]



Serbin am 2ten November 1869

Hochwürdiger, Geliebter Herr Präses!

Ihr Schreiben vom 18ten October d. J. habe ich empfangen, aber Niemandem mitgetheilt, als unserm Gemeindepräsidenten Johann Dube und unserm Carl Teinert. Meine zwei Fragen, die ich an die Synode stellte, nehme ich hiermit zurück. Ich wollte das Gutachten, das ich bekommen würde, den hiesigen Parteien vorlegen. Aber das kann jetzt nichts mehr helfen. Darum soll auch die Facultät der Mühe überhoben sein, ein Gutachten mir auszufertigen. Die Wogen gehen im Sturme jetzt so hoch, daß die Stimme der Steuermänner vor dem Brausen nicht gehört wird. Es gilt, daß das Papstthum, das in Serbin sich erhoben hat, indem der eine Theil der Gemeinde den andern Theil unterjocht, seinen Willen durchsetze oder sich biege. Wir müssen nächstens entweder zur Einstimmigkeit oder zum Bruch kommen. Ich für meine Person bin dieses Mal unangefochten, da ich Gottes Regiment vertrete und somit eine prophetische Stellung einnehmen.

Letzt am Reformationsfeste wurde nach langer Pause wieder eine Gemeindeversammlung gehalten. Da war zuerst die Frage, welche der Präsident stellte, ob der Brief des Herrn Pastor Fick, der unserm Präsident geantwortet hat, vorgelesen werden sollte oder nicht. Wukasch war gegen die Vorlesung. Es wurde abgestimmt. Mit 2 Stimmen Mehrheit wurde beschlossen, daß der Brief des Pastors, aber auch das Schreiben des Präsidenten, das er an den Herrn Pastor Fick, geschrieben, gelesen werden sollte. Nun las Dube das Concept seines Briefes und ich las den Brief des Herrn Pastor Fick, dessen schwierige Handschrift ich fertiger lesen kann, als Andre, die nicht so viele Briefe von ihm haben, als ich.

Über den Brief des Herrn Pastor Fick wurde kein einziges Wort gesagt. Aber Dube wurde den ganzen Nachmittag vielfach angegriffen, daß er in seinem Briefe dieß und jenes nicht recht berichtet hätte. Herr Leubner bemerkte dazwischen, es seien Lügen nach dem Norden geschrieben worden. Ob ich der Lügner bin oder der Präsident Dube, hat er nicht gesagt. Ich sahe und hörte diesen Kampf der Elemente ruhig an, bis es Abend werden wollte und der Tag sich neigete. Da sagte ich endlich. Wenn man nur immer Vergangenes bespräche, so würde ich nach Hause gehen. Was soll mit dem Cantoramt und mit der Pfarre werden? Das seien die Fragen. Diese zwei Fragen sollen nun nächsten Sonntag beantwortet werden. Die Entscheidung naht.

Aber mich däucht, als sei das Präsidium über unsere Lage nicht klar und als sei es durch M. Wukasch irre geführt worden, weil dieser die Tiefen unseres Streites vertuscht zu haben scheint. Die Herren Prasides halten vermuthich die Mißhelligkeit die zwischen dem Herrn Leubner und Teinert ausgebrochen war, für eine gewöhnliche, wie sie allerwärts vorkommt, daß Personen sich entzweien. Aber Teinert hat mit Herrn Leubner sich gar nicht entzweit, sondern ist nun gegen die Anstellung eines ganz Deutschen Schullehrers von vorn herein eingenommen gewesen. Herr Leubner ist aber unwillig darüber geworden, daß Teinert aufhörte zu singen und die Orgel zu spielen, als Herr Leubner beides angefangen hatte.

In der Gemeinde zu Serbin gibt es zwei Gegensätze, welche der eigentlich Grund aller vorkommenden Zerrüttung sind. Der erste Gegensatz ist: Lutherthum und Spenerismus. Diese Differenz schläft jetzt einstweilen, wird aber zu seiner Zeit wieder erwachen und den Freiden der Gemeinde wieder stören. Die andere Differenz ist der Gegensatz des Deutschthums und Wendenthums. Ich habe bisher zwischen diesen beiden Nationalitäten vermittelnd gestanden da ich der Deutschen Sprache eben so mächtig bin, als der Wendischen, und eben so gut Deutscher, als Slawe bin. Aber nachdem durch unsern Herrn Leubner und seine Partei der Kampf der Nationalitäten erweckt ist, so kann ich nicht länger ein unentschiedener Vermittler bleiben, sondern muß mein unterjochtes Volk gegen das Deutschthum vertreten. Die hiesigen Deutsche Partei besteht aber hauptsächlich aus Wenden, die auf einmal Deutsch sein wollen. Einer von ihnen hat in einer Gemeindeversammlung gesagt, er gebe um seine Wendische Sprache nicht 5 Cents. Wukasch, dessen Frau nicht Deutsch kann, will mit andern Wenden die Gemeinde im Sturm germanisiren. Mir wäre das recht, wenn nur nicht eine ganze Generation dadurch litte. Ich muß die Vespern und den Confirmandenunterricht Wendisch halten und die Kinder können mir die Sprüche nicht Wendisch sagen, weil sie Deutsch gelernt sind. Und die Wendische Kinder können die Deutschen Sprüche und Lieder zwar hersagen, aber sie verstehen das Wenigste davon. Denken Sie sich den Fall, daß eine Deutsche Gemeinde zum zwanzigsten Theile aus Englisch redenden Leuten besteht und Mehrere aus den Deutschen, welche doch die Uebermacht haben, fangen an, darauf hin zu arbeiten, daß Alles Englisch werden soll. In diesem Gleichneß haben Sie, lieber Herr Präses, unsern Fall. Darum dürfen Sie sich über das, was das Russenthum gegen die Deutsche und Polnische Nationalität vornimmt, gar nicht wundern. Die Deutsche Nationalität hat vom Falle Adams her dieselbe unterjochende Tendenz. Wenden, nur Wenden haben die Colonie Serbin angelegt. Aber durch die Vereinigung der innern und äußern Gemeinde ist das Deutschthum ins Innere der Wendengemeinde hereingelassen worden und fängt nun an aus zu tyrannisiren. Die hiesigen Wenden sollen ihren Wendischen Cantor, der doch in der Kunst des Gesanges und des Orgelspieles ein Meister ist, nicht mehr haben. Sie sollen den Deutschen Cantor, der doch an Orgelspiel nur ein Anfänger ist, sich gefallen lassen damit nur das Deutschthum floriere. Ich bemerke aber, daß hier zwischen Wenden und Deutschen kein Streit ist. Sie leben in Liebe mit einander. Aber das Deutschthum und das Wendenthum liegt in Kampfe. Es gibt Wenden die durchaus Deutsch sein wollen, und das Wendenthum verachten, und etliche wenige Deutsche Verehrer des widerchristlichen Nationalismus gibt es auch. Das ist die sogenannte Deutsche Partei. Die Wendische Partei hat in ihrer Gutmüthigkeit sich gefallen lassen, daß die Gemeindeversammlungen seit den Jahre 1866 Deutsch gehalten werden, weil es mir und den Gemeindepräsidenten unbequem war, zweierlei Versammlungen, Wendische und Deutsche, zu halten. Wir Wenden sehen jetzt, daß wir ein Recht selbst weggegeben haben. Die Wenden sprechen in der Versammlungen nun wenig. Die Deutsche Partei führt das Wort. Die Wenden verstehen die Debatten großentheils nicht oder können wenn sie sprechen wollen, sich nicht ausdrücken. Wendisch zu sprechen ist erlaubt. Ich übersetze das Geredete dann ins Deutsche. Aber das ist zu weitläufig. So macht sich die Herrschaft des Deutschen von selbst und greift immer weiter. Darüber sind die Wenden erwacht, weil sie jetzt auch ihren Wendische Cantor verlieren sollen. Jedes Jahr kommen neue Schaaren von Wenden hieher aus Europa. In dieser Amerikanischen Freiheit wird auch eine so verachtete Nation, wie die Wenden sind, vom Deutschthum sich nicht auf die Dauer knechten lassen.

So viel für heute. Eine Antwort erwarte ich nicht. So bald die Entscheidung eingetreten sein wird, werde ich Ihren sofort Bericht erstatten. Indessen bleibe ich im Herrn Ew.

Hochwürden ergebener Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]

109.3.1 Kilian to Buenger.jpg - 326kB

109.3.2 Kilian to Buenger.jpg - 340kB

109.3.3 Kilian to Buenger.jpg - 358kB

109.3.4 Kilian to Buenger.jpg - 338kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group