The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 109.600 Kilian to Bünger [CHI] 9 Dec 1869
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 7-27-2015 at 09:35 PM
109.600 Kilian to Bünger [CHI] 9 Dec 1869


9 December 1869

Dear President,

With this letter you are receiving, in accordance to my promise, my report concerning the latest step toward division that was taken day before yesterday. The Spener group and the German nationalists in Serbin have united under their party chief, Leubner more solidly than ever, in order to hold exclusive power. However, in regular congregational assemblies both of these deep-seated opposites, Luther and Spener, things Wendish and things German, are not mentioned on any side, because it is not judged prudent. It is only spoken of in private. In day before yesterday’s congregational assembly only the question was decided by a vote: who should be cantor, the Pope in Serbin, Leubner or Teinert. Mr. Leubner received 50 votes and Teinert 42. Two-thirds of the congregational members were present. The members of the congregation who remained home probably are on the Teinert side, that is on the side of the Wends. The Wendish faction is also not as rabid as the unified German and Spener faction, but is only now awakening. That is why many from the Wendish faction, because of indifference or ignorance, do not attend the congregational meetings. The German (Leubner) faction, however, attend man for man, that is how it happened, that Mr. Leubner and his faction prevailed with an eight vote majority. As for myself, I did not participate in this discussion, but only observed the battle. President Dube is on the Wendish side and therefore for Teinert; Vice-president Jungmichel, a German, supports the German side and therefore for Leubner. Dear President [Bünger], you should have only seen what took place day before yesterday, and how the factions assailed each other. The president on occasion, could not maintain order. A compromise motion, made by President Dube, at my request, proposed that the implementation of the cantor’s office be divided, so that Leubner and Teinert would alternate Sundays, and the other duties of the office would likewise be divided, was not even considered. The order of the day was: Aut Caesar, aut Nihil [either all or nothing]. After the close of the congregational assembly, Mr. Leubner asked me what I would have said if Teinert would have received the majority vote. I answered: I would condemn a Teinert papacy, just like all others. Now it must be as it is in Walther’s book on the Church and Office of the Ministry, unanimity of the entire congregation or a break must follow.

However, the congregation at Serbin, for all practical purposes, is already broken internally. The only question is how the break will be carried out externally.

I was not attacked in this frightful conflict. Not one word was spoken against me in day before yesterday’s congregational assembly, which reminded me of the Ephesian robber synod. This is evidence that both factions want to retain me and the Leubner faction treated me with consideration, even though they know I was against their “popishness.”

My conscience, however, bothers me, that Lutherans, who hate each other so ardently, as illustrated clearly day before yesterday, come together to take communion. According to Paul enmity, strife, envy, anger, quarreling, discord, rabbling, are just as much the works of the flesh, as are adultery , lewdness, drunkenness, etc. And these people go to communion as if they are the best of Christians. That is an intolerable state of affairs. The division of the congregation is bad, but the staying together of such people, who hate each other, and all who resist reconciliation attempts, is even worse. I read in the Bible that faith is active through love, and the fruit of the Spirit is love, friendliness, honesty, etc. But I see the opposite in the congregational assembly. Therefore, I believe it is better for the Wends, to follow the peaceable ness of Abraham when he said to his cousin, Lot: Let there be no strife between me and you. (Genesis 13:8-9)

Whether or not the presidium of the Missouri Synod will give the Leubner faction a new pastor if the Wends, who wish to remain are excluded, remains a question. Usury and chiliasm do not divide the congregation here, because these issues still lie far away from both parties. And I am very careful, not to bring these two teachings closer to the fore. We are already divided enough by our opposite positions.

Some say: This is only a matter of indifferent things, about the division of the office of cantor, if it should be Leubner or Teinert.

But I say that if a part as strong or stronger, oppresses the patient part of a congregation, that is not an indifferent thing for it is written, “The worldly kings rule and they that exercise authority upon them are called benefactors, but that shall not be so with you.” Luke 22:25-6. If the repression of one part is an indifferent thing, so is the effort of the other part also an indifferent thing. But it is written: “Were you a slave when you were called? Don’t let that trouble you. Of, course, if you have a chance to get free, take it.” I Cor. 7;21. “When they hunt you in one town, flee to another.” Matthew 10:23. Let me be blunt with you, dear Mr. President. The Missouri Synod has a prophetic place in the world. Its principle, unity of the entire congregation must also be implemented in Serbin. There are three forms of papal type power. Either the congregation will be dominated by the religious types as in Rome. (I would like to express myself concerning the unique form of papism in Russia, if your wish.) Or potiora membra ecclesiae, for example the kings rule over the church as in Berlin. Or a portion of the congregation rules over the other as in Serbin.

Dear President, you may perhaps say, Paul you are raging. But I say: The dear presidium of the Missouri Synod must first understand correctly the position of its pastor in Serbin so it can understand that nothing else remains for our Wendish element, than the formation of an evangelical Lutheran Wendish congregation. And if negotiations concerning it are initiated, which will lead the entire congregation again to outward unity, then such a pasted together congregation will not remain unified for any length of time. The component parts are too different. But believe that I, with all of the strange turns I take, do remain in the Lord,

Sincerely,
Johann Kilian, Pastor

[GRN; Biar]



9ten Dez. 1869

Hochwürdiger, geliebter Herr Präses!

Sie empfangen hiermit meinem Versprechen gemäß meinen Bericht über den neuesten Schritt zur Entscheidung, der vorgestern getan ist. Die Spenerschen und die Deutschen Nationalisten in Serbin vereinigten sich unter ihrem Parteihaupt, Leubner immer fester, um die alleinige Herrschaft zu behaupten. Jedoch werden in ordentlicher Gemeindeversammlung diese beiden in der Tiefeliegenden Gegensätze, Luthertum und Spenerismus, Wendentum und Deutschtum, noch auf keiner Seite erwähnt, weil man das nicht ratsam erachtet. Nur in Privatgesprächen ist davon die Rede. In der vorgestrigen Gemeindeversammlung wurde nur die Frage durch Abstimmung entschieden: wer Kantor, der Papst in Serbin sein soll, Leubner oder Teinert. Herr Leubner bekam 50 Stimmen, und Teinert 42. Zwei drittel der Gemeindeglieder waren gegenwärtig. Die Gemeindeglieder die zuhause geblieben waren, stehen vermutlich alle auf Teinerts Seite, d.h. auf der Seite der Wenden. Die wendische Partei ist auch nicht so wütend wie die vereinigte Deutsche und Spenerische Partei, sondern wacht erst auf. Darum kommen von der wendischen Partei viele aus Gleichgültigkeit oder Unkenntnis nicht in die Gemeindeversammlung. Die Deutsche (Leubnerische) Partei aber erscheint Mann für Mann. So ist’s denn gekommen, daß Herr Leubner und seine Partei mit 8 Stimmen Mehrheit siegte. Ich für meine Person betätige mich bei dieser Verhandlung nicht, sondern sah nur der Schlacht zu. Der Präsident Dube steht auf der wendische Seite, ist also für Teinert, der Vizepräsident Jungmichel, ein Deutscher steht auf der Deutsche Seite, ist also für Leubner. Sie hätten nur sehen sollen, lieber Herr Präses, wie das vorgestern zuging, und wie die Parteien sich angriffen. Das Präsidium konnte manchmal die Ordnung nicht aufrecht erhalten. Ein Vorschlag zur Güte, den der Präsident Dube auf meine Veranlassung machte daß die Führung des Kantoramtes geteilt werden solle, so daß Leubner mit Teinert einen Sonntag um den andern wechselte und die andern Amtsgeschäfte gleichfalls geteilt würden, wurde garnicht beachtet. Es heißt jenseits Aut Caesar aut Nihil. ach dem Schluß der Gemeindeversammlung fragte mich Herr Leubner, was ich denn gesagt hätte, wenn Teinert die Stimmenmehrheit bekommen hätte. Ich antwortete: Ich hätte ein Teinert-sches Papstum ebenso verworfen, wie jedes andere. Es sei jetzt nach dem Buch unsers Walther von Kirche und Amt Einstimmigkeit der ganzen Gemeinde, oder es müßte ein Bruch erfolgen.

Die Gemeinde zu Serbin ist aber auch in der Wirklichkeit schon gebrochen innerlich. Es fragt sich nur noch, wie der Bruch äußerlich ausgeführt werden soll.

Ich bin in diesem furchtbaren Streit nicht angefochten. Gegen mich ist, in der vorgestrigen Gemeindeversammlung, die mich an die Ephesinische Räubersynode erinnerte, nicht ein einziges Wort gefallen. Ein Beweis, daß mich beide Parteien behalten wollen, und daß die Leubner’sche Partei mich vor der Hand schont, obwohl sie weiß daß ich gegen ihr Papstum bin.

Es fällt mir aber aus Gewissen, daß Lutheraner, die sich so glühend hassen, wie vorgestern deutlich zum Vorschein kam, ganz ruhig zusammen das Abendmahl nehmen. Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, sind nach Paulus ebenso gut Werke des Fleisches, als Ehebruch, Unzucht, Saufen usw. Und diese Leute gehn zum Sakrament als wären sie die besten Christen. Das ist ein unerträglicher Zustand. Die Trennung der Gemeinde ist schlimm, aber das Zusammenbleiben solcher Leute, die sich hassen, und allen versöhnender Einwirkungen widerstehen, ist noch schlimmer. Ich lese in der Bibel daß der Glaube durch die Liebe tätig ist, und daß die Frucht des Geistes, Liebe Freundlichkeit, Gültigkeit usw ist. In der Gemeindeversammlung aber sehe ich das Gegenteil. Für die Wenden ist demnach, glaube ich, das beste, der Friedefertigkeit Abrahams zu folgen, welche seinem Vetter Lot sagte: Lieber, laß nicht Zank sein zwischen mir und dir. (I Mos. 13, 8-9)

Ob das Präsidium der Missouri Synode der Leubner’schen Partei einen neuen Pastor geben wird, wenn die Wenden, welche bleiben wollen ausgeschieden sein werden, fragt sich. Die Zinsenfrage und der Chiliasmus entzweit die hiesige Gemeinde nicht, weil beides allen beiden Parteien noch fern liegt. Und ich hüte mich wohl, diese Lehrstücke ihnen näher zu rücken. Wir sind schon durch unsere Gegensätze entzwei genug.

Man sagt: Es handelt sich ja bloß um Mitteldinge, um die Verwaltung des Cantoramtes, ob Leubner, ob Teinert. Ich aber sage, daß ein Teil den andern ebenso starken, oder stärkeren, aber geduldigeren Teil der Gemeinde unterdrückt, daß ist kein Mittelding denn es steht geschrieben: Die weltlich Könige herrschen und die Gewaltigen heißt man gnädige Herren, ihr aber nicht also. Luk 22, 25-6 Ist die Unterdrückung des einen Teils ein Mittelding, so ist das Bemühen des andern Teils auch ein Mittelding. Es steht aber geschrieben: "Bist du ein Knecht berufen, sorge dir nicht; doch kannst du aber frei werden so brauche es um so lieber. I Cor. 7, 21. Wenn sie euch in einer Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere, Matth 10, 23. Lassen Sie mich offen sein, lieber Herr Präses. Die Missouri Synode hat in der Welt eine prophetische Stellung. Ihr Grundsatz, Einstimmung der ganzen Gemeinde muß auch in Serbin durchgeführt werden. Es gibt drei Formen des Papstums. Entweder wird die Gemeinde von der Geistlichkeit beherrscht wie in Rom. (Über die eigentümliche Form des Papstums in Rußland will ich mich einmal aussprechen, wenn Sie es wünschen) Oder die potiora membra ecclesiae, z.B. die Könige, herrschen über die Kirche, wie in Berlin. Oder es herrscht ein Teil der Gemeinde über den andern Teil, wie in Serbin.

Sie werden, lieber Herr Präses, vielleicht sagen, Paule du rasest. Aber ich sage: Das liebe Präsidium der Missouri Synode hat vorerst den Standpunkt seines Pastors in Serbin richtig aufzufassen, damit es verstehe, daß unser Wendentum jetzt nichts übrig bleibt als die Bildung einer ev. luth. Missourischen Wendengemeinde. Und wenn darüber Verhandlungen eintreten sollten, welche die ganze Gemeinde wieder zur äußerlichen Einigkeit führten, so würde doch eine so zusammengekleisterte Gemeinde nicht auf die Dauer einig bleiben. Die Elemente sind zu verschieden. Glauben Sie aber daß ich bei allen sonderbaren Wendungen die ich etwa tue, doch im Herrn bleibe,

Euer Hochwürden ergebene
Johann Kilian, Pastor

[Not known]



View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group