The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 110.800 Kilian to Mättig [Sorbisches Kulturarchiv] 26 Apr 1870
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-1-2015 at 12:21 PM
110.800 Kilian to Mättig [Sorbisches Kulturarchiv] 26 Apr 1870


Serbin, Texas, 26. April 1870
To Master Korla August Mättig in Breitendorf, Saxony

Dear Uncle!

The letter from your son Ernst, written on 20 October 1869, I will answer later. Just now when there is again a great spiritual fire burning, like three years ago, I long to answer you. In the next few weeks before Pentecost we will again have a church visitation which was related to me recently. Such visitations take place in congregations that belong to the Missouri Synod. For that reason I am in a good spirit and therefore I write to you, since you are my uncle and brother.

You and your wife, my aunt, are vividly in my remembrance. My aunt is very beautiful in her Sorbian bonnet. My eyes do not seem to get enough of looking at her. My regard for you are the same. Oh, if we could only also have photos of Bajer and Aunt Herta so that we could also view this aunt and uncle! I welcome his letters. May he again write some news about our relatives, Sorbianism and the church. Give him my cordial greetings. Also Hodan and Blasius in Hochkirch, and give my cordial greetings to all friends.

To the aunt in Niethen, your mother, I enclosed a short letter like your son wanted me to. I hope that my words will cheer her up due to her physical misery.

During the seasons of Christmas, Lent and Easter I had much work due to my office. My congregation now comprises about 700 souls. That is why I laid aside the letter your son wrote to me, so that I could answer it when things have quieted down. But who can wait for quiet? “And the peace of God, which passes all understanding, shall keep your hearts and minds through Christ Jesus.” (Phil. 4:7)

All of us are still in good health, me and my wife, who sends you many greetings, as well as our children, Theresia, Bernhard, Hermann and Hulda. Theresia, now in her 14th year of life, has renewed her baptismal vow in Sorbian on Palm Sunday of this year. She helps her mother tending the cows, with milking, and many other household things. My oldest son Gerhard, now 18 years old, who is studying for the third year in Addison, Illinois to become a teacher, is healthy and writes me frequently. He is planning to come home next June and visit us in Serbin, since he has vacation until September. You know Gerhard’s handwriting from his poetry which he sent us for New Year and which I sent to you.

Last year we had a very good harvest. Our farmers in Serbin produced many bales of cotton, altogether over 1000 bales. A bale of ginned cotton generally weighs more or less 500 pounds, which this year yields 75 dollars, more or less. So you can imagine that there is no material want or need. You cannot find any beggars here, it could perhaps be an unfortunate runaway or fraudulent rogue who came here from elsewhere, which occurs very seldom.

Jan Proft from Maltitz is studying theology at the seminary in St. Louis in the state of Missouri and wrote to me from St. Louis in January of this year. He likes it very well over there, even though he must work and study a lot.

In December 1869 we obtained a new organ, which was installed in our old church on February 15, because the new stone church, which was provided with a roof in the year 1868, since then stands there uncompleted. Our new organ is a pedal-equipped harmonium with 19 registers which altogether cost us 350 dollars. This instrument which was paid for by free-will offerings came from Stuttgart. Our new German Teacher Leubner and Teinert play the organ alternately.

The reason the new church has not been completed is because the congregation wants to split. And who is to blame for this? It is hard to make it clear to such people, who are used to being edified by Arndt, Franke, etc., and therefore do not know Luther. Whoever did not study Luther’s Kirchenpostille and his other writings and Paul’s Letter to the Galatians cannot begin to understand our wide range of differences. Such an uneducated person, even if he is 80 years old, can and will by no means acknowledge the truth. I want to at least give you the key in your hand. Arndt says in the third book of his “Wahren Christentums” [True Christianity] right at the beginning that our spiritual and Christian lives has its beginning in repentance. Luther disagrees in the Big Catechism “of the baptism of children and so forth.” See my Sorbian Publication of the Symbolical Books pages 471-476. Luther also writes in the Kirchenpostille (in the sermon on Titus 3:4-7: “Lo, such most important riches God gives freely in baptism, that also the good deeds are suspended with which those fools dare to gain heaven and be saved. No, dear man, you must have heaven and be saved before you can do good deeds. Works do not earn heaven, but heaven through pure grace makes the desire to do good works possible?, but only for the good of neighbors and to God’s glory; even if the body is spared from sin, death and hell. Therefore the whole life, which the true Christian believer leads after baptism is nothing more than the presence of the bliss which he possesses. To this also belongs what Luther wrote in the Kirchenpostille in the sermon on baptism on John 16:10 for Cantate Sunday: [the following quotation from Luther is to be handed in correctly later - the (Sorbian) translator] “Even though a person has spent long hours and much time of his life doing everything, that needed to be done, he cannot come to the point that he can be sure that all such is God-pleasing and for that God is indeed gracious to him. And if the heart during such life remains uncertain and doubting, all experiences of the conscience will testify.

From this it must follow: As much as man stands in such doubt, he can have neither a righteous heart toward God nor can he turn to Him with his heart and call upon Him, but is afraid and flees from God and finally must fall into God’s displeasure and despair. For when it becomes harder and harder to stand before justice that he feels and sees that he with his life and his works cannot endure before God’s wrath, but with all this fall into defilement. But when we in all this distress come face to face with despair and want to overcome it then we employ another basis [foundation] instead of our own or statutory righteousness, the eternal righteousness of Christ, which stands (on the right hand of the Father), against whom the devil cannot find fault and in God’s sight cannot make accusations. The devil can take offense against me wherever he wants to in my whole life and works, in which God’s judgment and wrath is impressed on me in front of my eyes - all will blow away like a little feather in the wind. But when I refer him to me and my works to the right hand of the Father, where our Lord Christ sits, who grants me my righteousness [justification] on account of which he went to the Father he will have to leave me blameless. For that reason Christ, as our faithful innocent Redeemer, took upon himself all this from us and all people, exclusively established and erected a way to the Father, so that we may know, where we can safely hide from all attacks and the assaults of the devil and his gates of hell. Should it depend on us or our worthiness that we have repented enough and performed enough good works, our heart would never be at peace and in the end in spite of everything could never endure.” [Re-translation from the Sorbian - S. M.]

That is enough for today. After I have fulfilled my cordial obligation to give you and your learned son an incitement to study Luther’s Kirchenpostille, I remain yours in the Lord

Your Jan Kilian, clergyman.

[Biar]



Serbin, Texas, 26. April 1870
An den Meister Korla August Mättig in Breitendorf/Sachsen

Lieber Onkel!

Den Brief von Deinem Sohn Ernst, am 20.10. 1869 geschrieben, beantworte ich später. Gerade zu dieser Zeit, wo bei uns gerade wieder ein großes geistliches Feuer entbrennt, wie vor drei Jahren, gelüstet es mich Dir zu antworte. Wir werden in diesen nächsten Wochen vor Pfingsten wieder eine Kirchen-Visitation haben, die mir unlängst angekündigt wurde. Eine solche Visitation findet in den Pfarrgemeinden statt, die zur Missouri Synode gehören, sie sorgen stets für etwas Belebung und finden alle vier Jahre statt. Deshalb bin ich frohen Mutes und so schreibe ich Dir, der Du mein lieber Onkel und Bruder bist.

Du und Deine Frau, meine Tante, steht lebendig vor mir. Die Tante ist sehr schön in ihrer sorbischen Frauenhaube. Ich kann mich an ihr gar nicht statt sehen. Dich aber betrachte ich ebenso gern. Ach, könnten mir doch auch Bajer und Tante Herta ihre Fotos zusenden, damit ich auch die Tante und diesen Onkel wie lebend vor Augen hätte! Seine Nachrichten sind mir willkommen. Möge er mir doch wieder einige Informationen aus unserer Verwandtschaft, dem Sorbentum und der Kirche mitteilen. Grüße ihn herzlich von mir. Auch Hodan und Blasius in Hochkirch und alle Freunde grüße herzlich von mir.

An die Tante in Niethen, Deine Mutter, habe ich, wie Dein Sohn es wünschte, einen kurzen Brief extra beigelegt. Ich hoffe, daß meine Worte sie in ihrem körperlichen Elend aufmuntern werden.

Die Weihnachts-, Fasten- und Osterzeit brachte hier im Amt viel Arbeit. Meine Pfarrgemeinde umfaßt jetzt etwa 700 Seelen. Daher hatte ich den von Deinem Sohn geschriebenen Brief beiseite gelegt, um ihn erst in ruhigerer Zeit zu beantworten. Aber wer kann schon auf Ruhe warten? “Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Jesus Christus bewahren.”(Phil 4, 7).

Gesund sind wir alle noch, ich und meine Frau, die Euch vielmals grüßen läßt, wie meine Kinder, die zu Hause weilen - Theresia, Bernhard, Hermann und Hulda. Theresia jetzt im 14. Lebensjahr stehend, hat dieses Jahr am Sonntag Palmarum ihr Taufgelöbnis auf Sorbisch erneuert. Dieselbe geht der Mutter bei der Viehbesorgung, beim Melken und bei anderen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten viel zur Hand. Mein ältester Sohn Gerhard, jetzt 18 Jahre alt, erlernt im dritten Jahr in Addison im Staate Illinois den Beruf des Lehrers, ist gesund und schreibt mir öfters. Er beabsichtigt im nächsten Juni heim zu kommen und uns in Serbin zu besuchen, weil bis zum September Ferien sein werden. Gerhards Handschrift erkennst Du aus den Versen, die er mir zu Neujahr übersandte und die ich Dir zuschicke.

Im letzten Jahr hatten wir eine sehr gute Ernte. Unsere Hofwirte in Serbin haben sehr viele Ballen Baumwolle eingebracht, alles zusammengenommen über 1000 Ballen. Ein Ballen gereinigter Baumwolle von zumeist mehr oder minder 500 Pfund Gewicht wirft in diesen Jahren mehr oder minder 75 Dollar Gewinn ab. So kannst Du Dir denken, daß es bei uns keinerlei körperliche Armut oder Not gibt. Keinen Bettler bekommt man hier zu sehen, es sei denn, irgendein unglücklicher Flüchtling oder betrügerischer Schuft aus anderen Ländern gerät hierher, was jedoch sehr selten vorkommt.

Jan Proft aus Maltitz studiert im Seminar in St. Louis im Staate Missouri Theologie und hat mir dieses Jahr im Januar aus St. Louis geschrieben. Ihm gefällt es dort sehr gut, wenngleich er viel arbeiten und lernen muß.

Im Dezember 1869 haben wir eine neue Orgel erhalten, die am 15. Februar in unserer alten Kirche aufgestellt wurde, weil die neue Kirche aus Stein, die im Jahre 1868 eingedeckt worden ist, seither unfertig dasteht. Unsere neue Orgel verfügt über ein starkes Pedal-Harmonium mit 19 Registern, die uns mit sämtlichen Ausgaben zusammengenommen 350 Dollar gekostet hat. Wir haben dieses Instrument, das durch freiwillige Spenden bezahlt wurde, aus Stuttgart kommen lassen. Die Orgel spielen unsere neuen deutschen Lehrer Leubner und Teinert, entweder der eine oder der andere, abwechselnd.

Die neue Kirche wird deshalb nicht fertig gebaut, weil sich die Gemeinde teilen will. Und was ist Schuld daran? Es ist schwer, es solchen Leuten klar zu machen, die es gewohnt sind, sich nur von Arnd, Franke, usw. erbauen zu lassen und demzufolge keinen Luther kennen. Wer Luthers Kirchenpostille und seine anderen Schriften und den Paulus-Brief an die Galater nicht studiert hat, der möge sich erst gar keine Mühe geben, unser Zerwürfnis verstehen zu wollen. Ein solcher ungebildeter Jüngling, und möge er auch 80 Jahre alt sein, kann und wird mitnichten mit seinem Entscheid die Wahrheit erkennen. Dir aber will ich wenigstens den Schlüssel an die Hand geben. Arnd sagt im dritten Buch seines “Wahren Christentums” gleich zu Beginn, daß unser geistliches und christliches Leben seinen Anfang in der Buße hat. Luther spricht im großen Katechismus “von der Taufe der Kinder und weiter”anders. Siehe meine sorbische Ausgabe der Symbolischen Bücher S. 471-476. So schreibt auch Luther in der Kirchenpostille (in der Taufpredigt über Tit. 3, 4-7): “Siehe, einen solchen allzuwichtigen [?] Reichtum schüttet Gott in der Taufe aus, daß auch die Taten aufgehoben sind, mit denen jene Narren sich erdreisten, den Himmel zu gewinnen und selig zu sein. Nein, lieber Mensch, du mußt den Himmel haben und selig sein, bevor du Taten vollbringst. Werke verdienen nicht den Himmel, aber der Himmel macht aus reiner Gnade Werke des ehemaligen Suchens zum Verdienst, nur dem Nächsten zum Nutzen und Gott zur Ehre; ob der Leib auch von Sünden, Tod und Hölle verschont sein werde. Also ist alles Leben, das der rechtgläubige Christ nach erfolgter Taufe führt, nichts anderes als die Erwartung des Erscheinens jener Glückseligkeit, die er bereits hat. Hierher gehört auch das, was Luther in der Taufpredigt zum Sonntag Cantate über Joh 16, 10 in der Kirchenpostille schreibt: ...[das ff. Lutherzitat wird noch korrekt nachgereicht - d. Ü.] “Wenngleich der Mensch lange und viel Zeit seines Lebens sich darin geübt und alles getan hat, was immer er vermochte, so kann er dennoch nicht dazu kommen, sich damit seiner Sache sicher sein zu können, daß solches Gott gefalle und daß Gott ihm tatsächlich gnädig ist. Und wenn das Herz in allem solchen Leben stets unsicher und zweifelnd bleibt, wie das alle Erfahrungen des Gewissens bezeugen müssen. Daraus muß sich ergeben: Soviel der Mensch in solchem Zweifel steht, so kann er weder ein richtiges Herz zu Gott haben noch sich mit dem Herzen ihm zuwenden und ihm anrufen, sondern ist ängstlich und flieht vor Gott und muß letzten Endes in Gotteshass und Verzweiflung fallen. Denn wenn es hart auf hart kommt, daß er vor Gericht stehen muß, dann fühlt und sieht er, daß er mit seinem Leben und seinen Werken vor Gottes Zorn nicht bestehen kann, sondern mit diesem allen in die Schlucht fallen muß. Wenn wir aber nun in diesen Nöten gegenüber der Verzweiflung bestehen und sie überwinden wollen, dann benötigen wir eine andere Grundlage [Grund?], als unsere oder gesetzliche Gerechtigkeit [Rechtfertigung?], jene ewige Gerechtigkeit Christi, die an dem Platz steht (zur Rechten des Vaters), woran der Teufel nichts aussetzen und Gottes Gewicht nichts entgegen anklagen kann. Der Teufel kann an mir Anstoß nehmen, wo er will in meinem gesamten Leben und Wirken, indem mir Gottes Gericht und Zorn vor Augen geführt wird und das alles wegblasen, wie der Wind eine kleine Feder. Aber wenn ich ihn vor mir und meinen Werken aus an die rechte Seite des Vaters verweise, wo mein Herr Christus sitzt, der mir seine Gerechtigkeit {Rechtfertigung?] schenkt, weshalb er zum Vater gegangen ist, den wird er ungerügt, ja unangegriffen lassen müssen. Deshalb tut Christus als treuer frommer Erlöser, daß dies alles von uns und allen Menschen auf ihn Bezug hat und unsere Gerechtigkeit {Rechtfertigung?] ausschließlich auf dem Gang zum Vater basiert und aufbaut, damit wir wissen, wo wir sicher versteckt bleiben können gegenüber allen Angriffen und den Anstürmen des Teufels und seines Höllentores. Denn sollte es an uns oder an unser Würde liegen, daß wir genügend Buße getan und genügend gute Werke vollbracht hätten, so wurde unser Herz niemals Ruhe finden und könnte letzten Endes trotzdem nicht bestehen.” [Rückübersetzung aus dem Sorbischen - S. M.]

Aber möge das für heute genug sein. Nachdem ich dem herzlichen Bedürfnis nachgekommen bin, Dir und Deinem gelehrten Sohn Ans[Censored] zum Studium von Luthers Kirchenpostille zu geben, verbleibe ich im Herrn

Dein Jan Kilian, Geistlicher.

[Musiat]









View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group