The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 120.500 Kilian to Bünger [CHI, Serbin Collection] 21 Oct 1872
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-7-2015 at 09:35 PM
120.500 Kilian to Bünger [CHI, Serbin Collection] 21 Oct 1872


Serbin, Texas 21 October 1872
Rev. T. F. Bünger, St. Louis, Mo.

Reverend Sir, dear President!

Enclosed is a notice of a draft in the amount of $196 in Gold, which will soon reach you; a report and an introduction.
Specification of payments.

For the Building Fund to construct the Evangelical Lutheran Orphanage in St. Louis:

a. From Pastor Pallmer’s congregation-------------$33.25
b. From Pastor Zimmermann’s congregation------- 35.60
c. From Pastor Proft’s congregation----------------- 15.00
d. From Kilian’s congregation------------------------ 34.00
Total-------------------------------------------------$117.85

Pastor Pallmer’s congregation:
For the Synodical Treasury -------------------------- 25.00
For the institute of Pastor Brunn-------------------- 3.75 (Delivery note)
Grand Total------------------------------------------$146.60

From the overage of the draft please pay my debts to L. Lange and Barthel. If there is something left over utilize it at your discretion.

Report. Yesterday I ended the meeting of the Missourians in Texas with a divine service by a sermon on Ephesians 4:1-17, the text requested by the brethren, and Holy Communion in my St. Paul’s Church. It was the first Pastoral Conference of Missourians in Texas which took place in 7 sessions in Serbin beginning on October 16. The sessions were held in the stone St. Paul’s Church and attended by the pastors J. Pallmer, J. Proft, J. Zimmermann, A. Greif, J. Klindworth, J. Schmidt, J. Kilian (senior), and G. Kilian (junior). Pastor Braun was invited by Pastor Pallmer and me but declined to come. At first I had no real desire for a pastoral conference because of the concerns of which I will relate later. But the conference was splendid! We Missourian ministers thereby melded into a cluster which the devil will not so easily break up. The first three sessions were devoted to homiletical discussions and exercises, and led to a decision based on an idea by Pastor Proft to have smaller circles to meet on each Friday before the full moon and discuss the upcoming sermon texts for the month. The upper circle is composed of Pastor Pallmer, Pastor Proft and Pastor Kilian (senior); the lower circle, Pastor Zimmermann, Pastor Schmidt, Pastor Greif and P. Klindworth. During the following three sessions Pietism was discussed. The discussion of the theme was chiefly of a church historical nature and was based on the 4 books by J. Arndt vom wahren Christenthums [True Christianity]. On Saturday before noon of the seventh session the minutes were discussed which the elected secretary, Pastor Greif, composed with great care, but in part was too lengthy. I was opposed to my taking over the chairmanship because of it I would not be able to freely express myself. But I was told that as president I could speak on matters at hand as much as I wanted to. As chairman I asked Secretary Greif to prepare an abstract of the minutes to send to you. But I wanted to see his abstract before he sent it. That the eager to learn versatile pastor was glad to do. We put the young pastors under some pressure when we asked them to preach. But this resistance was overcome when Pastor Schmidt preached the Wendish sermon before noon and Pastor Greif preached the German sermon in the afternoon. Pastor Klindworth preached the German sermon in St. Peter’s church for Pastor Pallmer and I announced this in my congregation, to the Wends as well as the Germans. I also went there with my family, to where my worst opponents were with a friendly smile and listened to Pastor Klindworth preach on the Gospel Lesson John 4: 47-54. All three sermons pleased me very much. During the conference we thoroughly discussed the Epistle Lesson Ephesians 6: 10-17 (This year I am preaching on the Epistle Lessons) and I had to study the commentary of von Harless during the stimulating meetings during these days.

Presentation. On September 1 of this year I installed my son Gerhard August Kilian as organist and schoolteacher of St. Paul’s Church. A condensation of the message for the installation, which I prepared for you and Director Lindemann, is enclosed. My son is performing well. He plays the organ so well that I must express my satisfaction with the teaching of music at the seminary in Addison. Especially do I like how Gerhard plays the pedals.

However, the placement of my son has given the inducement of an extremely sad disturbance in my mostly Wendish St. Paul’s congregation. Carl Teinert feels aggrieved because he is no longer playing the organ which he did by my side in Prussia and over here for over 20 years. He also ran into a very strained relationship and is now making his significant beginning of a new split in the church. The outer sign of this split is his new school, which they started 12 miles from here. It could happen that a [large] portion of the Wendish part of my congregation will not only separate themselves from me, but also from the Missouri Synod.

On the other hand the attitude of Pallmer’s congregation became so friendly toward me that a large part of them want to unit with me and my congregation. Thereby I came into a very difficult situation with pastor Pallmer. So a part of the Serbinians want to come to me while the another was to go away from me. This brings me to a point of apparent desperation. Therefore look for a place for me in the north, so that I may know where to go should I be compelled to leave Serbin.

However, in my humble opinion I see a way all this can be settled. So that his congregation will no longer be hindered from uniting with my people by his presence, why not call pastor Pallmer away from here? Pastor Palmer is in a situation where his long stay in Serbin is no longer desirable. And then may the discontented part of my congregation find a pastor, who as my diaconate makes a “New Start,” that’s how we call the place where the discontented people serve as a good schoolmaster. I do not want to say any more, but await further advice.

It appears that there is some big difficulty in my relations with Pastor Braun beginning to surface. I have established an intimate relationship with him and his family. My Old Adam is satisfied with the respect he has for me. But he is a Würtemberger and I am a Saxon. The difference between us is so small that both of us avoid referring to it. Furthermore, he is full of missionary zeal for Missouri and now has two more vacancies around Houston, which he wants to fill with Missourians. He also wants to join the Missouri Synod, but had some misunderstanding with people in New Orleans. Because he does not have a sponsor I want to recommend him to the Presidium in St. Louis, although I myself have little contact with them. But I tell you, with such candid people like the both of us, Braun and me, the Missouri Synod has the better of it instead of some secret intriguers. It appears to me that it is too hard for Pastor Braun to have to go to St. Louis to receive the desired colloquy. Perhaps a way may be found that a man from St. Louis could hold the colloquy in Pastor Braun’s home in Houston. A pastor from New Orleans, as well as I, may not be suitable for this. I am too close to Pastor Braun to do this. A pastor from New Orleans is not suited because he does not get along too well with him. Therefore, I ask that Pastor Braun be treated cautiously.

This letter has some very delicate items. That is why you must deal with the contents inferiors admissions is. I make my position known with the words of Paul: “As unknown, and yet well known; as dying, and, behold, we live,” etc. I place my confidence in God, and remain in the Lord.

Yours faithfully,
Johann Kilian, Pastor

[Biar]



Serbin, Texas, am 21sten October, 1872
Rev. J. F. Bünger, St. Louis, Missouri

Hochwürdiger Geliebter Herr Präses!

Sie empfangen hiermit die Anzeige eines Wechsels von $196 in Gold der Ihnen nächstens zugehen wird einen Bericht und eine Vorstellung.

Specification der Geldlieferung:
Zur Baukasse des bei St. Louis zu erbauenden ev[angelische] luther[ische] Waisenhauses.
a) von der Gemeinde des Pastor Pallmer -------------------$33.25
zur Synodalkasse --------------------------------------------$25.00
für die Anstalt des P. Brunn ---------------------------------$3.75 l. Lieferschein.
b) von der Gemeinde des Pastor Zimmermann ------------$35.60
c) von der Gemeinde des Pastor Proft ----------------------$15.00
d) von der Gemeinde des Pastor Kilian – Opfercollecte- $34.00 $117.85
[Total of $146.60. It does not include $25.00 and $3.75 which was added later.]

Vom Überschuß der Wechselsumme werden Sie wieder gütigst meine Schuld bei L. Lange und bei Barthel bezahlen. Was etwas übrig bleibt verwenden Sie nach belieben.

Bericht. Gestern beschloß ich durch einen Abendgottesdienst der Missourier in Texas mit einer Predigt über Epheser 4, 1-17 welchen Text die Amtsbrüder von mir ausgefragt zu hören wünschten, u. Abendmahl in meiner St. Paul's Kirche die erste Pastoralconferenz der Missourier in Texas welche zu Serbin vom 16ten October an, in 7 Sitzungen abgehalten wurde. Diese Sitzungen fanden in der Steinkirche zu St. Paul statt und waren besucht von den Pastoren J. Pallmer, J. Proft, J. Zimmermann, A. Greif, J. Klindworth, J. Schmidt und J. Kilian sen., und von den Lehrern E. Leubner und G. Kilian, jun. P. Braun war von dem P. Pallmer und von mir eingeladen, hat aber abgelehnt. Ich selbst hatte erst keiner rechte Lust zu einer Pastoralconferenz, denn ich war erst selbst ___ wegen der Sachen die ich Ihnen dann erzählen werde. Aber die Conferenz ist herrlich ausgefallen! Wir Missourischen Geistlichen sind dadurch zu einen Klumpen zusammengeschmolzen, den der Teufel nicht so leicht aus einander bringen wird. Die ersten drei Sitzungen waren homiletischen Betrachungen u Uebungen gewidmet und hatten die Folge, daß nach einer Idee P. Proft um kleinere Kreise jeden Freitag vor dem Vollmond zusammen kommen wollen und sollen, welche die im Monat vorkommenden Predigtexte durchzuackern hat. Der obere Kreis ist: P. Pallmer, P. Proft u P. Kilian sen. Der niedere Kreis: P. Zimmermann, P. Schmidt, P. Greif, und P. Klindworth. In den folgenden Sitzungen wurde der Pietismus besprochen. Die Behandlung des Thema's war vorzugsweise Kichenhistorisch und ging von den 4 Bücher J. Arndt's "vom wahren Christenthums" aus. In der siebenten Sitzung am Vormittag des Sonnabends wurde das Protokoll durchgenommen, das der erwählte Sekretär P. Greif, mit großer Federgewandtheit verfaßt, aber zum Theil zu weitläufig gemacht hatte. Ich hatte mich gegen die Uebernahme des Präsidiums gewehrt, weil ich geglaubt hatte, als debattirendes Glied würde ich .. freier reden können. Aber man hatte mir gesagt ich könnte als Präsident ja auch in den Sachen reden so viel ich wollte. Und so hatte ich den Vorsitz annehmen müssen. Als Vorsitzen gab ich nun dem Sekretär P. Greif auf einen Auszug aus dem Protokol wenigstens zu machen, um denselben Ihnen zu übersenden. Aber seinen Auszug mußte ich vorher sehen. Das wollte der lernbegierige gewandte Pastor gern thun. Dadurch aber haben wir's den jungen Pastoren etwas heiß gemacht, das wir sie predigen hießen. Doch wurde dies Gegenwehr so weit überwunden, daß P. Schmidt die Wendische Vormittagspredigt für mich hielt u P. Greif die Deutsche. Nachmittags hielt P. Klindworth in der Kirche zu St. Petri die Deutsche predigt für P. Pallmer u ich ließ das auch meiner Gemeinde sowohl den Wenden, als den Deutschen, anzeigen. Ich ging auch mit meiner Familie dahin, was meine frühern schlimmsten Gegner [waren] mit freundlichem Lächeln ___ und hörte den Pastor Klindworth über das Evangelium Joh 4, 47-54. Alle drei Predigten haben mich sehr zufrieden gestellt. Aber den epistolischen Text Ephes. 6, 10-17 ich predigen heuer über die Episteln) hatten wir in der Conferenz richtig durchgenommen und ich habe dazu den Kommentar von Harless in der starken Bewegung dieser Tage studieren müssen.

Vorstellung. Am 1sten September d. J. führte ich meinen ersten Sohn, Gerhard August Kilian in der Kirche zu St. Paul als Organist und Schullehrer ein. Die Einführungsrede, die ich für Sie und Dir. Lindemann ins Reine schrieb, liegt bei. Mein Sohn macht sich gut. Die Orgel spielt er so fein daß ich dem Seminar in Addison meine Anmerken des dasigen Musikunterrichts melden lasse. Insonderheit gefällt mir Gerhard's Pedalspiel.

Diese Anstellung meines Sohnes hat aber Veranlassung gegeben zu einer höchst traurigen Zerrüttung in meiner meist Wendischen St. Paul's Gemeinde. Carl Teinert fühlt sich gekränkt, weil er das Orgelspiel nicht mehr hat, welche er über 20 Jahre an meiner Seite in Preußen u hier besorgt hat. Er ist auch in sehr schwere Spannung gerathen und nun seinen Bedeutenden Anfang. Die äußere ____dieser Bewegung ist eine neue Schule, die in ____ 12 Meilen von hier ___ gelangt zu einer neuen Kirchentrennung. Es könnte kommen daß sich dieser ganz Wendische Theil meiner Gemeinde nicht bloß von mir u. der Kirche St. Paul, sondern auch von der Missouri Synode scheide.

Auf der andern Seite ist die Stimmung der Pallmer’schen Gemeinde mir so günstig geworden, daß sie zum großen Theil sich wieder mit mir u. meiner Gemeinde vereinigen möchte. Ich komme dadurch in eine recht schwierige Stellung zum P. Pallmer. So will ein Theil der Serbiner zu mir während der andere von mir will. Ich komme dadurch in Lagen, die scheinbar desperat sind.

Darum sehen Sie ich nach einem Plätzchen im Norden für mich, um damit ich wüßte wohin, wenn ich etwa gar genöthigt werden sollte Serbin zu verlassen.

Einen Weg aber sehe ich noch auf dem nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten Alles verglichen werden könnte. Damit seine Gemeinde weiter nicht durch ihn gehindert sei sich mit mir u. meinen Leuten zu jetzt vereinigen. Berufen Sie den P. Pallmer von hier ab. P. Pallmer ist in einer Stellung, die ihm langes Bleiben in Serbin nicht wünschenswerth machen kann. Und dann möge der mißvergnügte Theil meiner Gemeinde einen Pastor finden, der als meinen Daiconus ein New Start, so nennt man den Platz wo die _____ sein soll den Missvergnügten Leuten als Schulhalter diene. Mehr will ich sie nicht sagen, sondern vorerst Gutachten abwarten.

Eine große Schwierigkeit bereitet mir auch mein Verhältniß zum P. Braun. Ich stehe mit ihm u. seiner Familie in der innigsten Verbindung, so lange ich im Lande bin. Er ehrt mich so sehr, daß auch mein alter Adam mit ihm zufrieden ist. Aber er ist Würtemberger und ich bin Sachse. Das ist eine so feine Differenz, die zwischen uns beiden ist, daß wir alle beide die Berührung derselben möglichst vermeiden. Übrigens aber ist er voll Mißionseifers für Missouri und hat jetzt wieder zwei vacante Stellen bei Houston, die er mit Missouriern besetzen will. Er will auch der Missouri Synode betreten, hat sich aber mit New Orleansern etwas überworfen. Weil er aber keinen Empfehler hat, so will ich ihm dem Präsidium in St. Louis empfehlen, obwohl ich selbst demselben mich wenig empfohlen habe. Aber ich sage Ihnen: Mit solchen offenherzigen Leuten, wie wir beide, ich und Braun, sind wird die Missouri Synode besser fahren, als mit heimlichen Schleichern. Mir scheint nun daß dem P. Braun schwer wird, um des verlangten Colloquiums Willen nach St. Louis zu reisen. Es möge ein Weg gefunden werden, daß ein Mann aus St. Louis das Colloquium mit P. Braun in seinem Hause zu Houston halte. Ein New Orleanser Pastor machte dazu eben so wenig als ich, der geeignete Mann sein. Ich bin darum nicht dazu geeignet, weil ich zu gut mit Pastor Braun stehe. Ein New Orleanser Pastor aber darum, weil er vermutlich nicht gut genug mit ihm steht. Ich bitte aber daß man ja säuberlich mit P. Braun verfahre.

Dies Schreiben ist sehr zarten Inhalts. Darum werden Sie diesen Inhalt gewiß nur Männern interioris admissionis mittheilen. Meinen Zustand mache ich Ihnen mit den Worten Pauli: Als die Unbekannten u. doch Bekannt, als die Sterbenden u. siehe wir leben u[nd] s[o] w[eiter]. Ich stelle meine Zuversicht auf Gott u. verbleibe im Herrn,

Ew. Hochwürden ergebener Johann Kilian, P.

[WHN; Biar]

Letter 120.5.1 21 Oct 1872.25.jpg - 198kB

Letter 120.5.2 21 Oct 1872.25.jpg - 249kB

Letter 120.5.3 21 Oct 1872.25.jpg - 238kB

Letter 120.5.4 21 Oct 1872.25jpg.jpg - 176kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group