The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 121.500 Kilian to Bünger [CHI, Serbin Collection] 12 Nov 1872
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-8-2015 at 08:01 AM
121.500 Kilian to Bünger [CHI, Serbin Collection] 12 Nov 1872


Serbin, Texas, 12 November 1872
The Rev. J. F. Bünger, St. Louis, Mo.

Dear Mr. President!

Because you take such an active part in our happiness and afflictions, and as President must have a thorough knowledge of our church and school situation, so I feel compelled to write yet another letter to you.

First a happy notification. The Teinert storm cloud has passed over and the misfortune of a new split in my congregation has not been initiated. November 12, 1871, the day on which the calling of my son Gerhard was being considered, Carl Teinert in a speech which he gave in a congregational assembly, began his agitation for the construction of a new school 2 miles from here. This agitation was present for one year and is finally over. Yesterday, after a long time my friendship with Teinert was renewed, and his daughter Theresia is attending Gerhard's school as of today after many of his followers had previously sent their children. The list of school children, which my son teaches, has already increased to 55 in number. The frame house remodeled from a vacant store, which the Teinert followers bought over there, must now stand empty until a resident can be found, or will be torn down. Teinert submits to the necessity of the circumstances.

Nevertheless, much still remains in Serbin that gives me concern. First the Freemasons. In the southern part of my parish where the painful events of the past year took place, is a Wend, but an educated merchant, Christoph Kubitz. Last year, near the water one mile from here he built a cotton gin, has a drugstore nearby and practices medicine. The store, that he owned earlier and was not located near the water, he dismantled and brought it over to his new place and the old place, together with a frame house he sold to the people who projected it as a new school. This clever man of the world makes many big deals and as a result is a large multi-sided influence on the Wends in the southern part of the parish, where he lives.

I myself have been in a close relationship with him for years because he earlier, with God's help, saved my wife's life and my own this past year. But this friend Kubitz is a declared Freemason. Earlier I heard only whispers that he was a Freemason and therefore kept him as a result of his move, from formally transferring to our congregation. But last year I received information concerning his relation with the masonic order. At the time of my recovery he advised me as my doctor that I should take a trip in the open air. I was agreeable. He took me in his carriage to his house and I had to spend the night there. The next day he took me back. There in his house following the evening meal he took me to his upper room. There he spoke with all possible openness and tried with friendliness to win me over to the Freemasons in which he informed me of all the benefits which a Freemason pastor had. He also told me there were 32,000 Freemasons. When he asked what I thought about the Freemasons I answered the Jesuit order is a repetition of the old Pharisees and the Freemason is a repetition of the old Sadducees, which is why the Missouri Synod which I and my congregation are affiliated with do not admit any Freemasons in a Christian congregation. During my explanation my Kubitz was visibly shaken. Even though I learned very much from the conversation it became very painful and I finally said that we should discontinue and go to bed. Thereupon Kubitz, in a meeting in his house attended by some of my people concerning the new school, also spoke openly about freemasonry without receiving support, therefore dropping the matter. Since then I have always been on friendly terms with Kubitz, but I have not a single Freemason in my congregation. Freemasonry nevertheless gives me serious uneasiness because I do not know which stratagem can be employed against it and because Pastor Pallmer has alleged Freemasons in his congregation who have been able to keep it secret in this contentious Serbin climate.

I am also concerned about the Methodists, who since 1858 have gained a Wendish couple, and have, after a long pause, again started preaching in the house of the couple. Several people also go to these services to hear the sermons. The Methodists are clever. They notice that things look gloomy in the Pallmer congregation and want to fish in troubled waters. They know that many people are dissatisfied in the Pallmer congregation, and yet cannot come to me, because the congregations of St. Paul and St. Peter are of the same confession. The Methodists now have opened a way out for the discontented, if the honorable executive office in St. Louis does not through you give me full power of authority. Up to now no one from here has gone over to the Methodists. But gutta cavat lapidem, non vi, sed sope cadendo. Quite a few families from here have sold their farms and have moved to Pastor Proft on the West Yegua.

Thereto I am in a quandary with the state school system. Earlier I was somewhat vacillating but my son Gerhard has enlightened me with Addison lightening on the question, and have taken a specific position given in my installation address which I have enclosed. Now, however, in the town of Serbin, one mile from here a state school is being conducted by a Freemason that has more than 20 children. And distinguished people from my county seat visit me one after the other and suggest the proposition that Gerhard's school should be changed into a state school. The last one who came to me said that Gerhard would not have to be examined by the state and that upon his dismissal document would receive a certificate from the state and would only be supervised on the instruction of English that takes place every afternoon from 1 - 3 o'clock. These gentle pressures made me uneasy and I replied that I would inquire with my church administration in St. Louis as soon as I could get the specific nature of state requirements.

I have already considered the Constitution of the United States in which the state and the church and the church and the state is not to be mixed. Certainly last year's school tax was very large and I myself had to pay $10 school tax. The state enjoys such large amount of money after it has pressed us hard.

Would it not be good, to send a petition to Congress so that each orderly church organization, regardless of its confession, which has a regular school and maintains it on its own might, be exempt from the school tax?

Finally, I want to say a bit in regard to both the church schools here. Both have a fairly large number of children. But Teacher Ernst Leubner has it clearly lighter than my son Gerhard: while Leubner only conducts instruction in German, Gerhard must take Wendish into account. At first he wanted to do everything in German, but he discovered that the smaller children could neither understand or answer him, if he spoke German to them. Therefore he now conducts the religion period half in Wendish and half in German. All other lessons are always conducted in German. But now I hear comments from the German side to also suspend the half hour of religion of the Wends. And because Gerhard conducts this half hour of religion in Wendish some children of Wendish parents of my congregation went to Leubner's school where they were accepted.

I am sending you this confidential letter, because I believe that without the support of the church authorities we cannot put this matter to rest and I remain in the Lord,

Sincerely,
Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]



Serbin, Texas, am 12ten November 1872
Rev. J. F. Bünger, St. Louis, Mo.

Hochwürdiger, Geliebter Herr Präses!

Da Sie an unsern Freuden und Leiden herzlichen Antheil nehmen und als Präses jetzt eine möglichst allseitige Kenntniß unserer Kirchen- und Schulverhältnisse haben müssen, so fühle ich mich gedrungen Ihnen noch einen Brief zu schreiben.

Zuerst eine fröhliche Nachricht. Die Teinert'sche Wettervolke ist vorübergezogen und das Unglück einer neuen Trennung ist nicht eingetreten, in meiner Gemeinde. Der 12ten November 1871 war der Tag, an welchem Carl Teinert durch eine Rede, die er in der Gemeineversammlung hielt, seine Agitation für eine neue 2 Meilen von hier zu errichtende Schule anfing, als die Berufung meines Sohnes Gerhard in Frage stand. Diese Agitation hat nun ein Jahr gewährt und ist endlich durch. Ich bin mit Teinert gestern nach langer Zeit wieder in Freundlichkeit zusammengekommen und seine Tochter Theresia besucht von Heute an Gerhards Schule, nachdem mehrere seiner Anhänger ihre Kinder schon früher geschickt haben. Die Liste der Schulkinder, welche mein Sohn zu unterrichten hat, ist bereits auf die Zahl 55 hinaufgestiegen. Das fertige Frame-Haus von einem verlegten Store, welches die Teinert'schen Anhänger drüben ankauften, wird nun leer stehen müssen, bis es einen Bewohner findet oder abgetragen wird.Teinert beugt sich unter die Nothwendigkeit der Verhältnisse.

Dennoch bleibt noch Vieles, was mir in Serbin Sorgen macht. Zuerst die Freimaurerei. Im Süden meiner Gemeinde, wo die peinlichen Bewegungen des laufenden Jahres stattfanden, ist ein Wendischer, aber gebildeter Kaufmann, Christoph Kubitz. Der baute sich vorm Jahre eine Meile weiter am Wasser an u errichtete eine Cottongin, hat dabei einen Drugstore und practicirt als Arzt. Den Store, den er früher hatte und der nicht am Wasser stand, hat er abgebrochen und auf seinen neuen Platz hinübergebracht, den alten Platz aber sammt einem Framehause den Leuten zur projectirten neuen Schule verkauft. Dieser gewandte Weltmann macht große Geschäfte und hat daher auch einen großen vielseitigen Einfluß auf den südlichen Theil meiner Wenden, unter welchen er wohnt.

Ich selbst stehe mit ihm seit Jahren in genauer Verbindung, weil er früher meine Frau und im vorigen Jahre meine eigne Person unter Gottes Leitung vom Tode errettet hat. Aber dieser Freund Kubitz ist erklärter Freimaurer. Früher hörte ich nur munkeln, daß er Freimaurer sei, und hielt ihn darum durch Wendungen vom förmlichen Uebertritt, zu unserer Gemeinde ab. Aber voriges Jahr erhielt ich Aufschluß über sein Verhältniß zum Freimauerorden. In der Zeit meiner Genesung rieth er mir als mein Arzt, ich solle eine Fahrt in freier Luft machen. Ich war einverstanden. Er holte mich in seiner Carriage in sein Haus und ich mußte da über Nacht bleiben. Am nächsten fuhr er mich wieder zurück. Da in seinem Hause nahm er mich nach dem Abendessen mit sich in seine Oberstübe. Da erklärte er sich mit aller möglichen Offenheit u versuchte mit Freundlichkeit für den Freimaureroden zu gewinnen, indem er mir alle Vortheile bekannt machte, die ein freimaurerischer Pastor hat Er sagte mir auch daß 32000 Freimaurer habe. Da er wissen wollte, was ich von den Freimaurern hielte, antwortete ich: Der Oder der Jesuiten ist eine Wiederholung der alten Pharisäer und der Freimauerorden eine Wiederholung der alten Sadducäer, weßhalb die Missouri Synode der ich mit meiner Gemeinde angehöre, keinen Freimaurer in die Christengemeinde aufnimmt. Durch diese meine Erklärung war mein lieber Kubitz sichtlich betroffen. Mir wurde aber obwohl ich viel erfuhr, das Gespräch doch peinlich und ich sagte endlich wir wollten abbrechen und uns legen. Darauf hat Kubitz, wie man mir sagte, in einer Versammlung welche von meinen Leuten in seinem Hause der neuen Schule wegen abgehalten, wurde auch offen für die Freimaurerei gesprochen, ohne jedoch Anklang zu finden, weßhalb er das später gelassen hat. Ich stehe seitdem mit Kubitz immerdar conventionell freundlich, habe aber in meiner Gemeinde keinen einzigen Freimaurer. Die Freimaurerei macht mir aber doch ernstliche Sorgen, weil ich nicht weiß welche List noch angewendet werden kann, und weil P. Pallmer in seiner Gemeinde angebliche Freimaurer hat, die sich mir in dieser scharfen Serbin'scher Luft möglichst heimlich hatten.

Sorgen machen mir auch die Methodisten, welche von 1858 her noch ein Wendisches Ehepaar hier haben u in den Hause dieses Paar noch langer Pause wieder anfangen zu predigen. Etliche Leute gehen auch hin, den Predigten beizuwohnen. Die Methodisten sind klug, sie merken, daß es in der Pallmer'schen Gemeinde trübe aussieht und wollen im Trüben fischen. Sie wissen, daß manche Leute der Pallmer'schen Gemeinde unzufrieden sind und doch zu mir nicht dürfen, weil die Gemeinden zu St Paul u zu St. Petri eines Bekenntnisses sind. Da wird nun den Mißvergnügten im Methodismus ein Ausweg eröffnet, wenn das hochwürdige Präsidium in St. Louis sie nicht durch die von mir verlangte Vollmacht rettet. Jetzt ist zwar noch niemand hier zu den Methodisten übergetreten. Aber gutta cavat lapidem, non vi, sed sope cadendo. Mehrere Familien aber (haben) ihre Farmen hier verkauft und sind zum P. Proft an die West Yegua gezogen.

Dazu bin ich noch in Verlegenheit mit dem Staatsschulwesen. Ich war früher etwas schwankend, habe aber da mein Sohn Gerhard mir mit Addisonschen Blitzen in die Frage hineingeleuchtet hat, durch meine Ihnen zugesandte Einführungsrede eine bestimmtere Stellung genommen. Nun wird aber doch in Serbintown, eine Meile von hier, von einem Freimaurer eine Staatsschule gehalten, die über 20 Kinder hat. Und bedeutende Leute aus meiner County-Stadt besuchen mich einer dem andern u machen mir Vorstellungen daß doch Gerhard's Schule in eine Staatsschule verwandelt werden möge. Letzt war einer bei mir, den sagte gar, Gerhard brauche nicht vom Staate examinirt werden, er solle nur auf sein Entlassungszeugniß hin ein Certificat vom Staate nehmen und der Staat würde auch nur den Unterricht in Englischen, der jetzt alle Nachmittags von 1 bis 3 Uhr stattfindet, beaufsichtigen. Dieses feine Andringen setzte mich in Unruhe und ich erklärte, ich würde bei meiner Kirchenregierung, die in St. Louis sei anfragen, sobald vom Staate aus eine bestimmte Zumuthung der Art mir zukommen würde.

Auf die Constitution der Vereinigten Staaten, nach welcher der Staat mit Kirche und die Kirche mit Staat sich nicht zu mischen habe, hatte ich mich schon berufen. Freilich ist die Schultax hier im vorigen Jahre hart gewesen und ich habe selbst 10 Dollars Schooltax zahlen müssen. Solche Massen Geld will der Staat, nachdem er sie uns ausgepreßt hat, auch genießen lassen. Sed timeo Danaos et dona ferentes.

Wäre es nicht gut, eine Petition an den Congress zu senden, daß man jeden geordneten Kirchenverband jedweder Confession, welcher ordentliche Gemeindeschulen hat u selbst erhält, von der Staatsschultaxe freisprechen möge?

Endlich will ich etwas sagen in Bezug auf die beiden hiesigen Kirchenschulen. Beide haben eine ziemlich gleich starke Kinderzahl. Aber der Schullehrer Ernst Leubner hat es bedeutend leichter, als mein Sohn Gerhard, weil Leubner allen Unterricht bloß Detusch treibt, Gerhard aber die Wenden berücksichtigen muß. Er wollte auch erst Alles Deutsch treiben. Aber er fand, daß die kleineren Kinder ihn weder verstanden noch ihm antworten konnten, wenn er Deutsch mit ihnen sprach. Darum hält er nun die Religionsstunde zur Hälfte Wendisch und zur Hälfte Deutsch. Alle andern Unterrichtesgegenstande sind immer Deutsch getrieben worden. Aber jetzt kamen mir schon Aeußerungen von Deutscher Seite mir zu Ohren, aus welchen hervorgeht, daß man auch die Halbe Religionsstunde den Wenden nicht gönnen mag. Und weil Gerhard die Halbe Religionsstunde Wendische hält, so gingen schon Kinder Wendischer Eltern, die zu meiner Gemeinde gehören, zu Leubner in die Schule u wurden auch angenommen.

Diesen Vertrauensbrief sende ich Ihnen, weil ich glaube, daß wir ohne den Beistand unserer Kirchenbehörde nicht zur Ruhe kommen können, und verbleibe im Herrn

Ew. Hochwürden ergebener Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]

Letter 121.5.1 12 Nov 1872.25.jpg - 197kB

Letter 121.5.2 12 Nov 1872.25.jpg - 222kB

Letter 121.5.3 12 Nov 1872.25.jpg - 216kB

Letter 121.5.4 12 Nov 1872.25.jpg - 169kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group