The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 140.530 Kilian to Pastor Wjelan [Serbske Nowiny, 12 Jul 1879] 27 Feb 1879 Wendish
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 9-1-2015 at 09:14 PM
140.530 Kilian to Pastor Wjelan [Serbske Nowiny, 12 Jul 1879] 27 Feb 1879 Wendish


Serbin, Lee Co. Texas, 27. Februar 1879
To Clergyman Wjelan in Schleife

Honorable Sir!

Hans Nowak, who belongs to my parish showed me the letter from you and said that you are concerned about our Sorbianism. He asked me to write you a letter with his letter enclosed. And since there are several people here from the Parish of Schleife I do this gladly in order to give you information, how they and we are doing.

Our Sorbian colony, which had its beginning in 1855, has experienced many hardships and inner strife. But after 23 years I am still in my first position and am doing well. Five parish churches originated from this Sorbian Colony, all of which remained Lutheran in confession. Situated close to each other are 3 and at a distance of 14 English miles from us (five English miles make one German mile) are 2. I am the only Sorbian clergyman that has a congregation.

To my congregation, which still has 500 souls, I preach every Sunday and every holiday, first in Sorbian and then in German. The separated parishes, who are mostly Sorbian, but want to learn German like the young people for the sake of the German language moved in back of Dresden, the Missouri Synod, to which I belong since1855, assigned clergymen. Thus each congregation that separated from us has a German clergyman. The people among whom Hans Nowak lives have a clergyman by the name of Timotheus Stiemke, who also teaches school just like I did from the beginning for 12 long years. Hans Nowak is unable to send his children to our school because he lives too far away, but sends them to Clergyman Stiemke, even though he otherwise belongs to us. I am in good standing with Stiemke because he a sensible man, who is also learning Sorbian and permits reading in Sorbian in church.

None of the five parishes I mentioned has a church as beautiful as ours, that is to say my parish. Our church is constructed of stone 70 feet long, 40 feet wide, 24 feet high with gothic windows, with a cedar shingled roof and has a tower with a bell, which we brought along from Europe when we came to Texas. This church was dedicated in 1871. Before this we had a wooden church, which now serves as our school. The school teacher is my son, Gerhard August, born 6 April 1852, who attended the teacher seminary in Addison in the State of Illinois, who since the year 1872 is the organist and teacher in Serbin. He took a Sorbian to be his wife, just like I did. He has two small daughters. I have five children. The oldest son is Gerhard about whom I just wrote. My youngest son, Hermann Theodor, is now in his fifth year in the higher school in the City of Fort Wayne (pronounced Wehn) in the State of Indiana and his schooling has already cost me 1000 dollars (1 dollar equals 1 Taler 8 Silbergroschen). He is studying theology. My oldest daughter’s, Theresia Martha, husband is the steam miller, Albert Peter, who comes from nearby Serbin. My middle son, Bernhard Robert, works for him. My youngest daughter, Hulda Dorothea, born on 27 November 1861 lives at home and renders me and her mother faithful service.

When we arrived in this country the surroundings where we are now living were still entirely uninhabited. A few Englishmen, whom we call Americans were here, but soon left when they saw that a new colony was being developed. They sold their farms (That is what parcels of tillable land are called here) one after another to our people and the American people moved on. The Americans were friendly to us from the first because we are useful to them.

When a railroad was built several years ago, which ran from the gulf to our capitol city of Austin, we obtained a new County (Kreis) and our county seat is Giddings. As new railroads are being built new cities quickly develop from stations (along the tracks). That is why over here new cities grow like mushrooms after a rain. Giddings is about the same distance from here as Spremberg is from you.

Texas is the land for poor people, who are hard-working and love order. A family without means, who is not able to immediately buy a parcel of land or able to buy an established business, immediately rents a parcel of cleared land for one year and gives the landlord a certain amount of the harvest. For this the landlord also furnishes a place to live. Here that is called renting. In this manner the poor are taken care of. We did not see a beggar in Texas the whole year. And here every man is a mister, not just the nobleman.

I am glad that I am in America. We do not have the intermixture of the teaching profession and the ecclesiastical hierarchy that you have: Whoever in America feels he has exalted thoughts and thinks he is a head higher than the other people, establishes his own sect like the Methodists, of whom there are many over here, and for that has the freedom to teach what he wants to as long as it does not endangers the state. But over there the state wants to lead the plain folks by the nose. That will only work until the plain folks become enraged, like the case was during the French Revolution.

In America every church enjoys freedom. The state does not have anything to do with the church except that it does not let itself be controlled by any church, but also it does not aspire any authority within the church. You Europeans would also like to enjoy this freedom, but you do not come very far with it. You have the beginning of this freedom, since you permit people to be married by secular authority if they do not place any value neither on the Lord Jesus Christ nor the church, and that they also do not have to baptize their children if they do not want to. It is the same over here.

But that people who do not want to be married by clergymen and do not let their children be baptized by clergymen and yet maintain to have a claim on church properties, goes beyond all my comprehension. Surely all churches were erected by Christians. How do anti-christians come to where they claim church properties? Minister Falk may want to take care when he emphasizes that wolves have to enjoy the same righs as sheep. I don’t know how your high officials think and explain themselves when he who no longer wants anything to do with the church, nevertheless should enjoy church rights.

But here everything is different. No one has a claim on our church properties except those who belong there to, those who are married by clergymen and have their children baptized by clergymen. This European wisdom of the central government may be greater than mine. But I say according to my understanding the European church is a Babylon. It could be that I am not fully informed. But I still cannot perceive how Minister Falk will succeed with his laws. I suspect that he will fail in the end.

Although I like it in America yet I still think about my Sorbs back in Saxony and Prussia and willingly comply with Nowak’s request that I write this letter to you, dear sir, even though we two did not become better acquainted with each other in Europe.

With that I commend you to God and in love remain your obedient servant.

Jan Kilian,
Clergyman of St. Paul Parish in Serbin.

[Biar]



Serbin, Lee Co. Texas, 27. Februar 1879
An dem Herrn Geistlichen Wjelan in Schleife

Ehrwürdiger Herr!

Hans Nowak, der meiner Pfarrgemeinde angehört, hat mir den von Ihnen geschriebenen Brief gezeigt und gesagt, daß Ihnen unser Sorbentum am Herzen liegt. Er hat auch mich gebeten, Ihnen einen Brief mit seinem beiliegenden Schreiben zu schicken. Und weil es bei uns mehrere Leute aus der Pfarrgemeinde Schleife gibt, tue ich das gern, um Ihnen Nachricht zu geben, wie es ihnen und uns geht.

Unsere sorbische Kolonie, die im Jahr 1855 ihren Anfang nahm, hat großes Leid und Zerrissenheit durchgemacht. Aber ich bin noch an meiner ersten Stelle 23 Jahre hindurch und es geht mir gut. Aus dieser sorbischen Kolonie sind fünf Pfarrgemeinden entstanden, die alle eines, lutherischen Glaubens geblieben sind. Nahe beieinander liegend sind es drei und 14 englische Meilen entfernt von uns (fünf englische Meilen entsprechen einer deutschen Meile) sind es zwei. Einen sorbischen Geistlichen hat jedoch keine Gemeinde aufzuweisen, außer meiner. Dieser meiner Gemeinde, die jetzt noch 500 Seelen zählt, predige ich jeden Sonntag und jeden Feiertag zuerst sorbisch und dann deutsch. Den abgespaltenen Pfarrgemeinden, die zumeist sorbisch sind, aber Deutsch lernen wollen, wie junge Leute der deutschen Sprache wegen hinter Dresden zogen, hat unsere Missouri Synode, der ich vom Jahr 1855 an angehöre, Geistliche zugewiesen. So verfügt jede von uns abgefallene Pfarrgemeinde über ihren deutschen Geistlichen. Jene Leute, unter denen Hans Nowak wohnt, haben einen Geistlichen, der Timotheus Stiemke heißt, auch Schule hält, wie auch ich es anfangs 12 Jahre lang tun mußte. Hans Nowak kann seine Kinder auch nicht in unsere Schule schicken, weil er weit entfernt von uns wohnt, sondern schickt sie zum Geistlichen Stiemke, obwohl er ansonsten zu uns gehört. Ich stehe mich gut mit Stiemke, denn er ist ein vernünftiger Mann, der auch Sorbisch lernt und in der Kirche sorbisch lesen läßt.

Keine dieser fünf Pfarrgemeinden, die ich erwähnte, hat eine so schöne Kirche, wie wir sie haben, ich will sagen, meine Pfarrgemeinde. Unsere Kirche besteht aus Felsgestein, 70 Fuß lang, 40 Fuß breit, 24 Fuß hoch mit gotischen Fenstern, mit Zedernschindeln-Dach und hat am westlichen Ende einen Turm mit einer Glocke, die wir aus Europa mitgebracht hatten, als wir nach Texas zogen. Dieses Gotteshaus wurde im Jahr 1871 eingeweiht. Vorher hatten wir ein Holzkirchlein, das jetzt als Schule dient. Schulhalter ist mein Sohn Gerhard August, geboren am 6. April 1852, der fünf Jahre auf dem Lehrerseminar in Addison, Staat Illinois verbrachte, und nun seit dem Jahr 1872 mein Organist und Lehrer in Serbin ist. Er hat sich eine Sorbin zur Ehefrau genommen, wie auch ich. Er hat zwei kleine Töchter. Ich habe fünf Kinder. Der älteste Sohn ist Gerhard, über den ich gerade geschrieben habe. Mein jüngster Sohn Hermann Theodor weilt das fünfte Jahr auf der höhere Schule in der Stadt Fort Wayne (sprich Wehn), Staat Indiana, und seine Schule hat mich bisher schon 1000 Dollar (1 Dollar entspricht 1 Taler 8 Silbergroschen) gekostet. Er studiert Theologie. Meine ältere Tochter Theresia Martha hat den Dampfmüller Albert Peter, unweit Serbin, [zum Mann]. Mein mittlerer Sohn Bernhard Robert arbeitet bei ihm. Meine jüngere Tochter Hulda Dorothea, geboren am 27. November 1861, weilt noch zu Hause und leistet mir und der Mutter treue Dienste.

Als wir im Lande anlangten, war die Umgebung, wo wir jetzt sind, zumeist noch völlig unbewohnt. Einige Engländer, die man Amerikaner nennt, befanden sich hier, gingen uns aber bald aus dem Weg, als sie sahen, daß hier eine neue Kolonie im Entstehen war. Sie verkauften ihre Farmen (so nennt man hier bebautes Land) eine nach der anderen an unsere Leute, und das amerikanische Volk zog weiter. Die Amerikaner sind uns von vornherein freundlich gesinnt, weil wir ihnen nützlich sind.

Uns als man vor einigen Jahren eine Eisenbahnlinie baute, die vom Meer bis zu unserer Hauptstadt Austin führt, erhielten wir ein neues County (Kreis) und unsere Kreisstadt ist Giddings. Weil ständig Eisenbahnlinien gebaut werden, entstehen aus der Stationen schnell Städte. Deshalb wachsen hier Städte wie Pilze nach dem Regen. Giddings ist von hier aus etwa soweit entfernt, wie Sie es von Spremberg sind.

Texas ist das Land für arme Leute, die arbeitsam und ordnungsliebend sind. Eine mittellose Familie, die sich nicht sofort ein Stück Land oder eine fertige Wirtschaft kaufen kann, pachtet ein Stück vorbereiteten Feldes für ein Jahr und überläßt dem Besitzer des Feldes einen gewissen Teil [der Ernte d. Übers]. Dafür jedoch errichtet der Besitzer auch daneben eine Wohnunterkunft. Das nennt man hier rentieren. Auf solche Weise sind all Armen versorgt. Einen Bettler in Texas haben wir das ganze Jahr über nicht zu Gesicht bekommen. Und hier ist jedermann ein Herr, nicht nur der Adlige.

Ich bin froh, daß ich in Amerika bin. Diese lehramtliche und kirchliche Vermischung wie bei Euch gibt es hier nicht: Wer sich in Amerika mit hehren Gedanken trägt und meint, er sei einen Kopf größer als anderes Volk, der gründet eine Sekte wie die Methodisten, deren es hier viele gibt, und hat dazu die Freiheit soweit es dem Staat nicht gefährlich erscheint, was gelehrt wird. Aber bei Euch will der Staat alles schlechte Volk am Gängelband führen. Das wird auch nur solange klappen, bis das schlechte Volk in Wut gerät, wie es in der Französischen Revolution der Fall war.

In Amerika genießt jede Kirche Freiheit. Der Staat hat mit der Kirche nichts zu tun, bis auf das, sich von keiner Kirche beherrschen zu lassen, aber auch keine Macht innerhalb der Kirche anzustreben. Ihr Europäer möchtet auch eine solche Freiheit genießen, aber Ihr kommt damit nicht weit. Ihr habt den Anfang von dieser Freiheit, daß sich die Leute von der weltlichen Obrigkeit trauen lassen dürfen, wenn sie weder den Herrn Jesus Christus noch den Geistlichen wertschätzen, und daß sie auch ihre Kinder nicht taufen lassen müssen, wenn sie es nicht wollen. Das ist bei uns ebenso.

Aber daß Leute, die sich vom Geistlichen nicht trauen lassen und ihre Kinder vom Geistlich nicht taufen lassen, dennoch Anspruch an kirchlichen Gütern behalten, das geht mir über alle Rechtsauffassung. Sämtliche Kirchen sind doch von Christen errichtet. Wie kommen daher die Antichristen dazu, Anspruch an kirchlichen Gütern zu behalten? Herr Minister Falk möge Acht geben, wenn er betont, daß Wölfe mit Schafen gleiches Recht genießen müssen. Ich weiß nicht, wie Ihre großen Herren denken und sich dies interpretieren, daß derjenige, der mit der Kirche nichts mehr zu schaffen hat, dennoch kirchliches Recht genießen kann.

Bei uns ist das doch anders. Auf unsere kirchlichen Güter hat niemand Anspruch, als derjenige, der dazu gehört, sich demzufolge vom Geistlichen trauen und vom Geistlichen seine Kinder taufen läßt. Diese europäische Weisheit Ihrer Landesregierung mag größer sein als meine. Aber nach meiner Erkenntnis sage ich: Die europäische Kirche ist ein Babylon. Es sei denn, es ist mir nicht alles richtig bekannt. Ich kann aber noch nicht erkennen, wie Minister Falk mit seinen Gesetzen zurecht kommen will. Ich befürchte, daß er letztendlich scheitern und das Volk Schaden nehmen wird.

Wenngleich es mir in Amerika gefällt, so denke ich doch an meine Sorben in Sachsen und Preußen zurück und entspreche bereitwillig Nowaks Bitte, daß ich Ihnen, lieber Herr, diesen Brief schreibe, obwohl wir beide in Europa nicht näher miteinander bekannt geworden waren.

Damit empfehle ich Sie Gott und bin in Liebe
Ihr untertäniger.

Jan Kilian,
Geistlicher der St. Paul-Pfarrgemeinde in Serbin.

[Musiat]




View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group