The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.440 Kilian to Lindemann [TWHS, Blasig Collection] 28 Feb 1867
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-30-2015 at 10:01 PM
092.440 Kilian to Lindemann [TWHS, Blasig Collection] 28 Feb 1867


The Rev. Director J. C. W. Lindemann, Addison
Serbin, Bastrop Co. Texas 28 February 1867

Dear Mr. Director!

For a long time I have wished to correspond with you. Because after I read the fresh, congenial poem “Luther, Schiller and Blum” in the 1859 Abendschule and learned when I was in St. Louis in 1860 that you were the author, I love you as a bride. And in addition your Schullblatt nourishes and upholds my spirit. That is why my letter to you was the first I sent North after the war after I had written to my old correspondent C. F. W. Walther. Because the answer from Walther took so long, I wrote to you in order to hear something from the Missouri Synod. But you did not get my dispatched letter in Cleveland, Ohio so it was returned to me via Washington, after I received an answer from Walther. So I thought it was not God’s will that I should have a correspondence with you.

Now, however, I have a specific cause to write to you because first I was moved by your request in No. 8 of the Lutheraner that beginning with the new year to gather at each wedding and child baptism a collection for the financial support of your Seminary. Because my congregation has been admitted into the Missouri Synod, so we must contribute our part to the support of its institutions. In the past two months of this year I brought together $38 in silver at 4 weddings and 5 baptisms. In our area gold and silver circulate and one seldom sees paper money. Now I still want to hold a collection in church and I will send you the money.

But because circumstances prevent me from obtaining an exchange from Galveston in order to send it to you, I will forward you the money through a commercial check. In our Wendish colony we now have 5 stores. One of our Serbin merchants with whom I have conferred, will authorize a firm in Galveston, Texas to notify a merchant in St. Louis, M. C. Barthel or his representative, to pay out the specified amount to the Seminary in Addison. Or would you prefer that a merchant in Chicago would pay you the amount? Write to me what suits you, so I can do what you suggest to get you the money in the most satisfactory way possible.

No institution of the Missouri Synod interests me as much as your Seminary. Because my 15 year old son, Gerhard, who was confirmed last year on April 6, would like to become a school teacher. He does not wish to become a pastor, because he saw what dreadful battles I endured with my congregation in the last years when the lay papacy tried to become lord. Also in Texas the demand for school teachers, but for those who are competent in English, is as great as it is for pastors. I will now instruct my son, as much as I can, in the German language especially in spelling, because as a Wend he does not understand much. I can also learn English, except unfortunately I cannot learn the correct pronunciation. So I will direct him into music, because last year I acquired a Melodeon. I also recently received from New Orleans, Peter’s Melodeon School. Even though I do not know much about music, I do know the beginning basics. The worst is that I have little time after looking after my parishioners.

Dear Director, give me good advice how I can prepare my son for the next two years so he can enter your Seminary. Now, someone may take the position who will not permit the congregation to go to the Missouri Synod. But if a Missouri teacher would come, a Missouri congregation hopefully could be gathered in this large German settlement in a healthy, elevated, and lovely region of Texas where I have preached for several years. Now it has become, primarily through my efforts, a Missouri mission station.

After that I must also have a teacher for my local existing major congregation. I cannot continue teaching in addition to conducting the pastoral ministry, because the congregation, which after the war received high prices for cotton, after many years of poverty and need, came upon better times and probably can support a teacher, for I am always alone for everything. Look around in your area and acquaintances for a musical man who can play the organ, one who understands English, able to develop an elementary school and who possesses the ability to work together with me for a higher school. At the present time, stones are being hauled here for a new church which should be finished by next fall. Then the present frame church will be converted to a school. And for that event, I would like to have a schoolteacher according to my heart present. Otherwise I will place the Missouri Synod in a ban. We Serbiners are the only Missouri Lights in Texas and the Missouri Synod cannot permit it, through scarcity of help, to be extinguished. And because there is no higher school in all of Texas, the Evangelical Lutheran Church could be a blessing for the entire area, if the Missouri Synod would take on as its mission the establishment here in Serbin the foundation of a future higher school, which would also take American lads who wanted to learn German. An educated American proposed to me that his son would live with us in order to learn German, and he would take my son to his home so that is wife, who is a teacher, could teach him English I was forced to reply that I did not have the space. Yes, it makes me want to cry when I think of how little space I have and that in the middle of my conflicts I am always alone. But I will be compensated that I will from now on communicate with you and in God call myself your obedient servant
J. Kilian, pastor.

[GRN; Biar]



Rev. Dr. J. C. W. Lindemann, Addison, Ills.
Serbin, Bastrop Co. Texas am 28 Februar 1867

Geliebter Herr Director!

Mit Ihnen Briefe zu wechseln, verlangte mich schon lange. Denn nachdem ich die frische, geniale Dichtung "Luther, Schiller und Blum" in No. 9 der "Abendschule" 1859 gelesen, und im Jahre 1860 in St. Louis auf Befragen erfahren habe, daß Sie der Verfasser sind, liebe ich Sie wie eine Braut. Und Ihr "Schulblatt" nährt u. erhält diese meine Stimmung für u für zweiter. Darum war mein Brief, den ich nach dem Kriege in Jahren Norden sandte, an Sie gerichtet, nachdem ich meinen ersten Brief an meinen alten Correspondenten Prof. C. F. W. Walther geschrieben hatte. Weil, nehmlich die Antwort Walters mir zu lange ausblieb, so schrieb ich auch an Sie, um doch etwas aus der Missouri Synod zu erfahren. Aber mein an Sie abgesandter Brief hatte Sie in Cleveland, Ohio, Sie nicht gefunden und wurde mir darum aus Washington zurückgesendet, als ich Walter's Antwort bereits in den Händen hatte. Da dachten ich damals es wäre der Wille Gottes nicht, daß ich mit Ihnen in brieflichen Verkehr kommen sollte.

Jetzt aber habe ich bestimmte Veranlassung, Ihnen zu schreiben denn erstens hat Ihre bitte in No. 8 des "Lutheraner" mich bewogen, mit den neun Jahre auf jeder Hochzeit und auf jeden Kindtaufen eine Collecte für die Unterstützungskasse Ihres Seminar's zu sammeln. Denn nachdem meine Gemeinde in die Missouri Synod aufgenommen ist, so müssen wir auch zu Erhaltung ihrer Anstalten unsern Theil beitragen. Ich habe in den zwei verflossenen Monaten dieses Jahres auf 4 Hochzeiten u 5 Kindertaufen 38 Dollars in Silber zusammengebracht. Bei uns in unsern Landes ist nehmlich Gold u Silber gäng und gebe. Papiergeld sieht man kaum einmal. Nun will ich noch ein Kirchen, Collecte geben lassen u Ihnen dann das Geld zusenden.

Da es mir aber Umstände macht, einen Wechsel von Galveston kommen zu lassen, um denselben Ihnen zuzuschicken, so ziehe ich vor, Ihnen das Geld durch kaufmännische Anweisung zuzustellen. Wir haben in unserer Wendencolonie Serbin jetzt 5 Stores. Einer unserer Serbiner Kaufleute mit dem ich deshalb Rücksprache genommen habe, will eine mit ihm verbundene Firma in Galveston, Texas, beauftragen, daß dieselbe einen Kaufmann in St. Louis anweise, an Herrn M. C. Barthel oder an sonst Jemanden für das Seminar in Addison bestimmte Summe von mir aufzuzahlen. Oder möchte Sie lieber, daß ein Kaufmann in Chicago Ihnen das Geld auszahlte? Schreiben Sie mir gefälligst, wie ich's machen soll, daß Sie Gelder von mir im bequemsten Wege empfangen können.

Keine Anstalt der Missouri Synode interessiert mich jetzt mehr als Ihr Seminar. Denn mein ältester Sohn Gerhard, der im vorigen Jahre confirmirt ist u am 6 April 15 Jahr alt wird, will Schullehrer werden. Pastor will er nicht werden, weil er gesehen hat welche entsetzliche Kämpfe ich mit meiner Gemeine in den letzen Jahren durchzumachen machen hatte um des Laienpapstthums Herr zu werden. Auch ist in Texas mehr Begehr nach Schullehrers, die aber der Englischen Sprache mächtig sein müssen, als nach Pastoren. Ich will nun meinen Sohn so viel ich kann, in der deutschen Sprache, die er als Wende noch wenig versteht besonders in der Orthograpfie unterrichten. Das Englische kann ich auch etwas lehren wobei nur der Uebelstand ist, daß ich die Aussprache nicht recht lernen kann. Sodann will ich die Musik mit ihm treiben, wozu ich mir voriges Jahr ein Melodeon angeschafft habe. Auch erhielt ich letzt von New Orleans Peter's Melodeon School. Obwohl ich in dem Musik auch selbst wenig kann, so weiß ich doch, die Anfangsgrunde. Das Schlimmste nur ist daß ich bei meinem Leute wenig Zeit übrig behalte. Geben Sie, lieber Herr Director, mir gütigst einige Anweisungen, wie ich meinen Sohn etwa 2 Jahrelang vorbereiten soll, damit er dann in Ihr Seminar eintreten kann.

Weiter stelle ich an Sie die Anfrage, ob Sie wohl tüchtige Schullehrer für Texas haben oder wissen. In meiner 20 Meilen von hier entfernten Filialgemeinde, (Cedar P.O. Fayette Co verlangt man einen Schullehrer. Wenn nun jetzt gerade die Missouri Synode keinen schaffen kann, so wird sich einer hinsetzen, der die Gemeinde nicht zur Missouri Synode kommen läßt. Käme aber jetzt ein Missourischer Schullehrer hin, so würde in diesem großen deutschen Settlement das in einer gesunden, hochgelegenen, schönen Gegend von Texas sich findet, Verhoffenlich eine Missourische Gemeine sich sammeln, da ich schon Jahre lang mit unter dort predige. Jetzt ist es freilich nur erst eine Missourische Missions Station durch mich geworden.

Sodann muß ich auch für einen hiesigen Hauptgemeine einen Kirchenschullehrer haben. Ich kann die Schulmeisterei nicht mehr treiben, wie ich sie bisher neben dem Pfarramt getrieben habe, da die Gemeine, die nach dem Kriege durch den hohen Preis den Baumwolle nach vielen Jahren großen Armuth und Noth in bessern Umstände gekommen ist und einen Schullehrer wohl halten kann, fortan nicht mehr unthätig zusagen darf wie ich zu Allem allein bin. Sehen Sie sich also in Ihrer Umgebung und Bekanntschaft nach einem musikalischen Manne um der die Orgel spielen kann, das Englische versteht die Elementarschule gut einzurichten u halten kann u die Fähigkeit besitzt, auch auf eine höhere Schule mit mir hinzuarbeiten. Es werden jetzt hier Steine zu einer neuen Kirche herangefahren, die im nächsten Herbste fertig werden soll. Dann soll die gegenwärtige Frame Kirche in eine Schulhaus umgewandelt werden. Und für diese Zeitpunkt muß der Schullehrer nach meinen Herzen da sein. Sonst thue ich die Missouri Synode in den Bann. Wir Serbiner sind das einzige Missourishe Lichtlein in Texas und die Missouri Synode darf es nicht durch Mangel an Hülfe verlöschen lassen Und da in ganz Texas keine höhere Schule ist so könnte die ev. luth. Kirche ein Segen für das ganze Land werden, wenn die Missouri Synod es für ihre Mission ansähe, hier in Serbin eine höhere Schule die kunftige Gründung einer höheren Schule anzubahnen, welche auch Amerikanische Knaben, die deutsch lernen sollen, aufnehmen könnte. Ein gebildeter Amerikaner machte mir schon einmal den Antrag, er wolle seinen Sohn zu mir geben, damit er deutsch lerne, u wolle meinen Sohn in sein Haus nehmen, damit ihn seine Frau die eine Lehrerin sei, Englisch lehre. Ich antwortete nothgedrungen: Ich habe keinen Platz. Ja ich möchte weinen, wenn ich bedenke, daß ich so wenig Platz habe u daß ich mitten meiner Kämpfe, zu Allem allein bin. Aber ich will vor der Hand mich damit schadlos halten, daß ich von nun an mit Ihnen verkehre, und im Herrn mich nenne Ihren ergebener
J. Kilian, P.

[GRN; Biar]

92.44 Kilian to Lindemann.pdf_page_1.cropped.jpg - 362kB

92.44 Kilian to Lindemann.pdf_page_2.cropped.jpg - 399kB

92.44 Kilian to Lindemann.pdf_page_3.cropped.jpg - 385kB

92.44 Kilian to Lindemann.pdf_page_4.cropped.jpg - 412kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group