The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.850 Kilian to Lindeman [CHI, Serbin Collection] 20 Jun 1867
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-31-2015 at 05:58 PM
092.850 Kilian to Lindeman [CHI, Serbin Collection] 20 Jun 1867


Rev. Dir. T. C. W. Lindeman, Addison
Serbin, Texas 20 June 1867

Dear friend!

In response to your letter of 3 June, this year, I must first say something unpleasant and then something pleasant.

You wanted to put my letter of 11 April to the test. My second letter, from 8 May, however, was written in defense.

In the letter, considered to be the first one, I tossed in the vague comment that “the anti-chiliasm, the teaching of usury and a legalistic current that goes through the Synod, gives me serious thoughts and concerns. I certainly thought that your first question would be what I meant by that. But you came right back with a pedagogic admonition, that one could well pardon from a seminary president who is used to correcting people. But even so it is good for me, that in your entire letter and also in the reproach that you give me, your large indelible love for me is not to be denied; so you should therefore be penitent, that you handle me like one of your seminarians where you know the facts of the case.

First of all, I must say, that in no way am I a Chiliast, but with my whole heart I subscribe to all that has been written in the “Lutheraner” and elsewhere against a future visible kingdom of Christ on earth. Otherwise I would not attempt to distribute the “Lutheraner” here as I certainly do. And in the examination, that was held here by President Fick from June 11 - 14 and in which for 4 entire days in the most varied ways, no syllable of chiliasm was considered and Rev. Fick will testify if you request it and give absolute proof that chiliasm is not promoted here.

I note however, that nothing about a thousand year kingdom is stated in Revelation of John 20:4-6, but only a thousand year rule of the designated holy ones with Christ. Kingdom and rule is quite different. In one and the same kingdom and under each king is a different rule. Consequently the entire expression of a thousand year kingdom is quite biblical. And we pray in the Lord’s Prayer: Thy kingdom come. If in this petition the thousand year kingdom is meant, then this petition and the entire Lord’s prayer must cease. For in a thousand year reign that has been accomplished one must say: The kingdom of God has now arrived. Then why still the petition: Thy kingdom come? But for us who live now, the petition is unnecessary. It would not help us and it would no longer be necessary. I am therefore straight-forward with the Missouri Synod about this.

But I have my views only against the theological foundations of antichiliasm, as I presented them to a conference of professors and presidents held in 1860 in St. Louis. The statements were as follows:1) The Last Day can come in the blink of an eye because 2) the prophecies up to that event have been fulfilled and 3) the pope is the Anti-Christ. My question now is this, whether all creatures on earth will be blessed according to Genesis 26:4 whereby (Hebrew) so stated, if all kings will honor him, all heathen serve him according to Psalm 72:11, cf. 86:9, 10, if all false gods will be gone according to Isaiah 2:18, if all those from Saba had come according to Isaiah 60:6 (see Luther’s church postille sermon on the epistle for Epiphany), if the kingdom, power, and might (the kingdom - see the text) beneath the entire heavens has been given to the holy people of the most high according to Daniel 7:27, if the joy announced by the angels has fallen on all people etc. etc. I ask: Have these and similar clear prophecies truly been fulfilled? The New Testament says that nowhere except where it has been spoken, that their proclamation has gone out to all lands, Romans 10:18, and the Gospel preached has been preached to all people. Col. 1:23. But the prophecies say much more than that. Now there is the larger question, as asked in a sentence taken from my “Necessary Care” that “the Bible does not only contain God’s Word, but is God’s Word” can stand unshaken, if the above prophecies need not be fulfilled? It is to this question that is at the center, that the theologians should apply their art. Until the solution of this problem, my motto remains Psalm 73:21-24.

Where does now your reproach stand with which you have attacked me so sharply? I would like to know if you are able to open your heart. But I see that you also swim along in the legalistic stream of which I spoke. Professor Doctor Sihler, in the same way, tried his pedagogical methods on me in 1860. Presidents are not well qualified as friends, so it seems. And recently even the young Pastor Lehnigk wanted to school me in the rules. I would much rather if you, brother, would henceforth spare me from things that could incur reproach and let me bask only in your friendship. But I believe you will reflect and rectify your mistake.

That is the unpleasant that I have to say to you. Now comes the pleasant. President Fick was here during the week of Pentecost, preached here on the 3d day of Pentecost and on Trinity Sunday and in between during Pentecost week conducted a thorough 4 day examination. Concerning Rev. Fick I have become acquainted with, and using your words, “a true, loving, and humble man.” That is most certainly true.If you still entertain any doubt against me, so obtain a report from Rev. Fick over the church visit here. I know for sure that he will not portray me worse than I am.

My son Gerhard August Kilian, born on 6 April 1852 at Dauban in the kingdom of Prussia, who is fairly use to different circumstances, has declared that he would not go to Addison if one of his youthful associates did not go along. Then President Fick arrived. Gerhard observed him attentively for several days and missed no discussion, having become distrustful because Pastor Lehnigk had offended him and was also distrustful because of the position in the letters Rev. Fick wrote. But as Gerhard had reconsidered after further observation that things would be better with Rev. Fick than with Rev. Lehnigk, so one day he declared to his mother that he would go with the man even if no one went along. He does not want to become a farmer. So he took the opportunity and went with President Fick on June 17 and will eventually arrive at your place. His sudden decision and his rapid departure made it impossible to send him off properly. But I gave him money as he left and entrust all to your care. More money is available when it is needed. Only write to me or have Gerhard write. With this compassion he should not become a burden as long as I live.

A congregational assembly was held on Trinity Sunday in the presence of the President, in which, after the reading of your negative answer, it was formally resolved to call a schoolteacher for next year. When candidates of your seminary have been designated in 1868 our congregation will be among those to be considered. I announce that to you today. Until then I will conduct school myself, as well as I can. And the residence for the school teacher will certainly be ready by then. With that remain in God’s care. I remain in the Lord with heartfelt greetings from my wife who loves you and her dear son who has been trustingly given to you.

Your Johann Kilian, P.
[GRN; Biar]


Rev. Dir. T. C. W. Lindemann, Addison, Ill.
Serbin, Texas, den 20sten Juni 1867

Geliebter Freund!

In Erwiederung auf Ihr Schreiben von 3 Juni d. J. habe ich Ihnen zuerst Unangenehmes und dann Angenehmes zu sagen.

Mein Brief vom 11 April wollte Sie auf die Probe stellen. Mein zweiter Brief vom 8ten Mai war aber in der Anfechtung geschrieben.

In erstgedachten Brief warf ich die dunkle Bemerkung hin, daß "der Antichiliasmus, die Lehre vom Wucher und eine gesetzliche Strömung, die durch die Synode gehe, mir ernstliche Bedenken und Sorgen mache." Ich dachte gewiß Sie erst fragen würden, wie ich das meine. Aber Sie kommen gleich mit einer pädagogischen Ermahnung, die man einem Seminardirector wohl verzeihen kann, der gewohnt ist, Leute zu coramiren. Aber wiewohl mir's wohl thut, daß in Ihrem ganzen Briefe und also auch in dem Vorhalt, den Sie mir machen, Ihre große unauslöschliche Leibe zu mir sich nicht verleugnet, so sollen Sie doch dafür Bußen, daß Sie mich behandeln wie einen ihrer Seminaristen ihn Sie die Sachlagen wissen.

Zuerst muß ich Ihnen sagen, daß ich keines weges ein Chiliast bin, sondern Alles, was gegen ein zukünftiges sichtbares Reich Christi auf Erde im "Lutheraner" und anderwärts geschrieben worden ist, von ganzen Herzen unterschreiben. Ich würde sonst den "Lutheraner" nicht hier zu verbreiten suchen, wie ich doch thun. Und in der Untersuchung, die vom 11ten bis zum 14ten Juni vom Präses Fick hier gehalten und in welcher ich 4 Tage lang auf die mannichfaltigste Weise worden bin, ist des Chiliasmus mit keiner Sylbe gedacht worden, wie Ihnen auf Verlangen Rev. Fick bezeugen wird der Chiliasmus ein sicherer Beweis, daß hier nicht getrieben wird.

Ich bemerke aber, daß auch Offenb. Joh. 20, 4 - 6. von einem tausendjährigen Reiche gar nichts steht, sondern nur von einer tausendjährigen Regierung der dort bezeichneten Heiligen mit Christo. Reich und Regierung ist aber zweierlei. In einen u demselben Reiche u unter jedem König ist eine andere Regierung. Somit ist schon der ganze Ausdruck tausendjähriges Reiche gar biblisch. Und wir bitten im Vater Unser: Dein Reich komme. Wäre in dieser Bitte das tausendjährige Reich gemeint, so müßte diese Bitte und wohl auch das ganze Vater Unser einmal aufhören. Denn im vermeintlichen tausendjährigen Reiche mußten man sagen: Das Reich Gottes ist nun gekommen. Wozu dann also noch die Bitte: Dein Reich komme. Für uns aber, die wir jetzt leben, wäre die Bitte unnütz. Folglich wäre sie für alle Zeiten vergeblich, wenn ein tausendjähriges Reich zu erwarten wäre. Jetzt hülfe sie uns nichts u dann wäre sie nicht mehr nötig. Praktisch bin ich also mit der Missouri Synode hies.

Aber ich habe meine Bedenken nur gegen die theologische Begründung des Antichiliasmus, wie sie in einer an Jahren 1860 mit mir abgehaltenen Conferenz der Professoren und Präsides in St. Louis mir vorgelegt worden ist. Die Sätze waren folgende: 1) Der jüngsten Tag kann jeden Augenblick kommen. Denn 2) Die Weissagungen sind so weit erfüllt u 3) der Papst ist der Antichrist. Meine Frage ist nun die, ob alle Geschafter auf Erden gesegnet worden sind nach Genes. 26, 4., wo sogar das Hithpael [ ] steht, ob alle Könige ihn anbeten, alle Heiden ihm dienen nach Psalm 72, 11. cf. 86, 9.10., ob es mit den Götzen ganz aus ist nach Jes. 2, 18, ob sie aus Saba alle gekommen sind nach Jes. 60, 6. (cf. Luthers Kirchenpostille Epistelpredigt am Dreikönigstage), ob das Reich, Gewalt und Macht (der Königsreich siehe Grundtext) unter dem ganzen Himmel dem heiligen Volk des Höchsten gegeben ist, nach Dan. 7, 27., ob die Freude, die der Engel verkündigte, allem Volke widerfahren ist u. s. w. u s. w. Ich frage: Sind diese und ähnliche Klare Weissagungen wirklich erfüllt? Das neue Testament sagt das nirgends, sonder nur so viel sagt es, das in alle Lande ausgegangen ist ihr Schall Röm. 10,18. u daß das Evangelium gepredigt ist aller Creatur die unter dem Himmel ist. Kol 1, 23. Die Weissagung besagt aber weit mehr als das. Es entsteht nun die weitere Frage, wie mein in der "Nothwendigen Vorsicht" ausgeführter Satz, daß "die Bibel Gottes Wort nicht bloß enthält, sondern Gottes Wort ist" unerschüttert stehen bleiben kann, wenn obige Weissagungen nicht erfüllt werden müssen? An dieser Frage die so nahe liegt sollen die Theologen ihre Kunst versuchen. Bis zur Lösung dieser Schwierigkeit bleibt mein Wahlspruch Psalm 73, 21-24.

Wo bleibt nun ihr Vorhalt, mit dem Sie mich so scharf angegriffen habe? Ich wollte wissen, ob Sie Herzenseröffnungen vertragen können. Aber ich sehe, daß auch Sie auch in der gesetzlichen Strömung von der ich sprach mitschwimmen. Prof. D. Sihler hat im Jahre 1860 in gleicher Weise, seine Pädagogik an mir versucht Directoren eignen sich nicht gut zu Freunden, wie es schient. Und neuerlich wollte mich auch sogar der junge Pastor Lehnigk schulregeln. Ich wollte wohlieber Sie, Bruder mit Sachen, die mir wieder einen Vorhalt zuziehen könnten, fortan verschonen und mich nur in Ihrer Freundschaft sonnen. Aber Ich denke Sie werden sich besinnen u Ihrer Fehler gut machen. Das ich auch schwere Sachen Ihnen wieder vorlegen kann.

Das ist das Unangenehme, das ich Ihnen zu sagen hatte. Nun kommt das Angenehme Präses Rev. Fick ist die Pfingstwoche hier gewesen, hat am 3ten Pfingsttag und am Trinitatisfest hier gepredigt und dazwischen in der Pfingstwoche eine durchgreifende 4 tägige Untersuchung vorgenommen. Ich habe in Rev. Fick, mit Ihren Worten zu reden, "einen treuen, lieben, demüthigen Mann kennen gelernt." Das ist gewißlich war. Wenn Sie noch irgend einen Verdacht gegen mich hegen, so lassen Sie sich von Rev. Fick einen Bericht über die hiesige Kirchenvisitation erstatten. Ich weiß gewiß daß er mich nicht schlechter machen wird, als ich bin.

Mein Sohn Gerhard August Kilian, geboren am 6ten April 1852 zu Dauban in Königsreich Preußen, der ziemlich entschieden aufzutreten pflegt, hatte erklärt er ginge nicht nach Addison, wenn nicht einer seiner Jugendgenossen mitgingen. Da kam der Präses Fick. Gerhard beobachtete ihn mehrere Tage aufmerksam u versäumte keine Verhandlung denn er war durch den Pastor Lehnigk der ihn schwer beleidigt hatte, mißtrauisch geworden, wie auch ich durch eine Stelle des Briefes. den Rev. Fick mir schrieb, zum Mißtrauen gestimmt war. Als aber Gerhard, sich nach längerer Beobachtung überzeugt hatte, daß mit Rev. Fick besser durchzukommen sein würde, als mit Rev. Lehnigk, so erklärt er eines Tages auf einmal der Mutter, mit dem Manne wolle er gehen, wenn ach Niemand mit gingen. Ein Bauer wolle er nicht werden [und ein Anderer ginge doch nicht mit ihm er wolle] Die __nd ist er denn auch am 17ten Juni mit Präses Fick Gelegenheit ergreifen un gehen von hier abgegangen und wird zu seiner Zeit bei Ihnen anlangen. Sein plötzlicher Entschluß und dessen schnelle Ausführung machte es unmöglich ihn gehörig auszustatten. Ich habe ihm aber Geld mitgegeben und überlasse Alles Ihrer väterlichen Fürsorge. An mehr Geld soll's nicht fehlen, wenn es gebraucht wird. Schreiben Sie mir nur oder Gerhard schreibe. Der Barmherzigkeit soll er nicht zur Last fallen, so lange also ich lebe.

Am Trinitatis feste wurde vor dem Präses eine Gemeindeversammlung gehalten, in welcher nach Vorlesung Ihrer abschläglichen Antwort förmlich beschlossen würde, im nächsten Jahre einen Schullehrer zu berufen. Wenn im Jahre 1868 über die Abiturienten Ihres Seminars verfügt werden wird, soll unser Gemeinde unter denen sein, die berücksichtigt werden. Ich melde sie Ihnen heute. Bis dahin will ich die Schule selbst halten, so gut ich kann. Und die Schulwohnung wird wohl auch bis dahin fertig werden. Damit Gott befohlen. Ich verbleibe im Herrn. Mit herzligen Grüßen vom meiner Frau die Sie teibt u meinen lieben Sohn __ vertrauensvoll _bleibt

Ihr Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]

Letter 92.85.1 20 Jun 1867.25.jpg - 272kB

Letter 92.85.2 20 Jun 1867.25.jpg - 283kB

Letter 92.85.3 20 Jun 1867.25.jpg - 293kB

Letter 92.85.4 20 Jun 1867.25.jpg - 312kB



View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group