The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.950 Thain to Kilian [CHI, Serbin Collection, Biar Collection] 23 Dec 1867
mersiowsky
Super Administrator

[*] posted on 5-31-2015 at 09:21 PM
092.950 Thain to Kilian [CHI, Serbin Collection, Biar Collection] 23 Dec 1867

December 23, 1867
Saint Paul, Minnesota

Dear Pastor,

For some time I have corresponded back and forth with a man named Samuel Dalchau whom I found in Serbin, Bastrop County, Texas in the Welt Boten newspaper published in Minnesota. Communications from Texas about the comparable prices, etc. of wishes about corn growing country, cattle, etc. indicates Dalchau is knowledgeable about such things. I surmise that Mister Dalchau is probably a member of your parish, but of that I am not certain. Of course, I lived long years in Fort Wayne, Indiana and was a member of Pastor Sihlers congregation. There I had a small piece of bad land, which was overpriced. It was difficult for a man of small means to manage his own place. Also, as a result of the constantly changing weather, it was difficult to overcome worries and avoid intermittent fevers, because of numerous local or native illnesses. And along with that the wages are scant and there is little work and almost everything is expensive. So for everyone who is able the hopeful idea is off to the West. I also decided to do that myself and went off to Minnesota in the middle of August that year. I found here much of what I was seeking, namely a healthy climate and mostly good land. It is a region where it is still only sparsely governed and the land is still rather inexpensive. But having said all that it remains a wild raw land where everything here that can be cultivated is gathered, like wheat, oats, potatoes, and all the garden vegetables. Corn is still planted amongst everything, but it remains small of stalk and small eared. And mostly the nighttime frosts are already coming in the middle of August so the corn often does not have time to ripen. Fruit growers remain ever changing where farmers have planted trees that will not freeze. It takes about ten years after trees have been planted to determine if nothing or only a little will be produced. If a city dweller or farmer wishes to have bushes or trees around his house he must allow the scraggly oaks, those which measure over a foot in thickness and are twenty to thirty feet to the top in the highest part, to remain standing. In this manner most of the wood here is taken out of the BYNTERY-FOREST, or the large pine forest in the northwest, where alone comes all the building lumber. There are also many people who find the above to be true and one finds very few who have not sold property and who mostly sell without an exorbitant price. Like in the east the word is to the west just like is also here. It is indeed pleasurable to live here in the summer for then it is not too hot and there is usually a cool breeze. There is also nothing to complain about like in the southeast where one cannot sleep at night because it is so muggy. Therefore, the summer and fall is very pleasant. But in contrast, following fall, winter begins for everyone and the snows soon come. Then for certain the people know the very day or week when winter returns. If one has not lived through such a winter then one could not believe how important it is to look closely at building construction that these people have done. No cellar here gives protection from frost if they only make the walls a foot above ground, except they build here in the manner in which I have drawn for you.

drawing.25.jpg - 19kB

Cistern---------------Cellar

The cold here is so intense that the ground freezes solid six feet into the earth.

The day before Thanksgiving the Mississippi was still completely open and only three days later this powerful and fast flowing river was completely covered with ice three feet thick. The temperature is perpetually cold and from the first of December until the middle or end of March there is no respite from winter. The winter began this year with frost and then snow, the next day a storm with winds that blew the snow through the air so intensely that one could hardly keep from freezing. Then followed three to four days again when the sun shined but a cold wind came along with it. And so it always goes and leaves the snow five and six feet deep and the farmers must travel to their destitute places by sled over the marshes. From what people say there is no less than five months of winter weather. And in this way neither a beginner or for anyone else can any business be conducted and his life in the freezing cold is such that no work can be done in the countryside. For that reason I have decided next spring to again relocate southwest or simply south. I feel I must ask you, in your own words, if the heat in Texas is not too great, so that a worker can prolong his life and also if yellow fever and sicknesses like that rule? Also, how is the area, all the same type of land or hilly? Do you have enough good water there? Which is the best and least expensive way to travel to your area, by water from New Orleans or by land? Dear Pastor, it is not my intention that I find a place where I quickly become rich, no! I simply would like to toil in a moderate cattle operation in order to make my living. As for myself, I would probably not remain here long, but I have no wife and it would be disruptive to my two little girls, who are seven and nine years old, to move in the wintertime. Therefore, we must patiently wait until spring and, should anything more that would be worthwhile to know and that I have not asked, would you be so kind as to write to me with the additional information? And finally, I thank you for writing to me as soon as possible. Herewith, I want to close and express my kind regards to you and your devotion.

John Thain
Letter Box 522

[Translated by Joel R. Meador]

St. Paul. Minn den 23ten December 1867

Werther Herr Pastor!
Da ich vor einige Zeit zurueck eine Corespondens in Welt Boten Pa* fand welche von einen Herrn mit Namen Sam. Dalchau von Serbin Bastrop Co. Texas geschrieben und lautet nämlich das Leser des Welt Boten von Minn. Mitheilungen von Texas über die Verhältnisse Preisse, u.s.w. wünschen, wo Er auch die Preisse von Land Gedreide, Vieh u.s.w. giebt, ich vormuthe wohl das Herr Dalchau ein Mitglied Ihrer Gemeinde ist, da ich es aber nicht gewiss bin, so nehme ich mir die Freiheit mein schreiben an Sie zu richten. Ich wohnte nämlich seid langere Jahre in Ft. Wagne, Ind. Und war dort Mitglied in Pastor Sihlers Gemeinde, und dort ist durch schnittlich schlecht(es) Land, und dabei doch so hoch im Preisse ist, dass es einen gering bemittelten Mann schwer wird da noch eine eichne Heimath zubekommen, und 2tens ist auch dort gewöhnlich das Falte oder das Wechselfieber und wegen der zu viel wechseln Witterung sind nach mehere Krankheiten einheimisch, und dabei ist der Lohn gering die Arbeit wenich und fasst alles theuer, so ist das hoffungswort bei einen jeden der nur irgend kann, nach den Westen. Da entschloss auch ich mich und ging nach Minnesota, in mites August d. J. ich fand hier meheres was ich suchte, nämlich ein gesundes Clima und auch meistens gutes Land, und an Gegende wo es noch dünn befellt ist auch noch zimlich billig, aber danach ist es und bleibt eine wild rauhe Gegend alles was hier gezogen werden kann das ist Sammen Weizen Hafer Kartoffel und zum theil Gartengemuese, - Welschkorn wird mitunter auch noch gepflanzt aber es bleibt klein an Stock und Aehren, und da meistens in mittel August schon die Nachfröste kommen so wird es auch nicht oft reif, und Obstzucht die bleibt wech für immer den wo Farmer Bäume gepflanzt haben was nicht erfrohren ist das steht noch man darf sagen gerade so wie es vor zehn Jahre gepflanzt worden ist, und wird auch niemahls oder sehr wenig daran wachsen, und will der StadtMann oder Farmer etwas Busch oder Bäume um sein Haus haben, so muss er die stauppige Eichen stehen lassen die da stehen, welche nicht über einen Fuss in durch messer dick und 20 bis 30 Fuss bis an der Spitze in der höhe seyn und auf diese art ist hier das meiste Holz, ausgenomen die Byntery oder der grosse Tanne Wald in Nord Westen wo allein alles das Bauholz her kommt. Es gibt auch wieder Leute die meinen es sei schon so, aber doch findet man sehr wenige die nicht verkaufem thäten, die meisten verkauften und ohne einen überdriebenen Preiss, den wie es in Osten das wort ist nach Westen so heist es auch hier. Im Sommer ist es zwar angenehm hier zuwohnen den da ist es nicht zu heiss und geht immer eine kühle Luft und hat auch nicht zu klagen wie in Süd Ost wegen schwühle nächte das man nicht schlafen kann, so ist der Sommer und Herbst zimlich angenehm, aber dagegen im Herbst anstat ein jeder für den Winter und es scheind bald als wüssten die Leute die Woche oder den Tag wenn der Winter angerückt komt, den wenn man hier noch keinen Winter mit durch gemacht hat so glaubt man es nicht das es nöthig seyn könnte, den betrachtet man die Bauart die sie haben, so können sie keinen Keller vor Frost schützten wenn sie auch die Mauer nur einen Fuss über die Erde machen ausgenommen sie bauen auf diese Art wie ich Ihnen hier zeichen will den die kälte ist hier so gross das der Frost bis 6 Fuss in die Erde dringt.

Den Tag vor das Dankfest war der Mississippi noch ganz offen und 3 Tage nach her war der starke und schnell fliesende Fluss schon gänzlich mit Eis bedeckt und das Eis ward bis 3 Fuss dick. Das Wetter ist beständich kallt Dauwetter kennt man nicht von 1sten December bis meihst mittel oder endes März. Der Winter fing dieses Jahr an mit Frost und dann Schnee und so bleibt es auch den Winter über, einen Tag Schnee der nächten Tag Sturm da dreibt der Wind den Schnee in der Luft so das sich auf den freien kaum jemand retten kann, und dann folcht wieder 3 - 4 Tage Sonnenschein mit Wind und kälte, u. so geht es immer u. bringt den Schnee 5 - 6 Fuss hoch so das an mangen* Plätzen die Farmer mit Schlitten über die Fensen wechfahren und weniniger als auf 5 Monat Winter brauch man gar keine rechnung zu machen wie Leute sagen, und auf diese art kann man es für einen anfänger oder für einen der kein Geschäft inseit hat und sein Leben auf den freien mit seiner Hände arbeit machen muss keine gute Landschaft heissen. Darum habe ich mich auch entschlossen wieder Südwestlich oder bloss Südlich zu gehen in nächsten Frühjahr. Darum müsste ich Sie noch in einiges um auskunft bitten ob dort in Texas im Sommer die Hitze nicht zu gross ist, so das ein Arbeiter sein Leben fristen kann und ob nicht auch als das Gelbe Fieber oder andere Krankheiten der art da regieren und auch wie die Gegent ist eben oder hüglicht, und ob man auch genug und gutes Wasser da hat, und ob welches der beste und billigste weg ist von New Orleans zu Wasser oder zu Land, Herr Pastor es [ist] nicht meine Meinung das ich einen Platz haben möchte wo ich schnell reich werden könnte, nein! aber ich möchte auch nicht in einen Lande wohnen wo ich mich Viehmässich queaeälen muss um mein Leben zu fristen. Ich würde mich wohl nicht so lang mehr hier aufhalten aber ich habe keine Frau und 2 Kinder beide Mädchens eine 7, die andre 9 Jahre so oft es nicht gut reissen in Winterzeit Darum muss ich mich noch gedulden bis Frühjahr und sollt noch mehreres wissens werth sein wo ich nicht danach fragte so überlasse ich es Ihnen es mir zu schreiben und endlich bitte ich um Antwort so bald wie möglich. Hier mit will ich schliessen und thu Sie Herzlich grüssen Ihr Ergeberst.

John Thain
Letter Box 522.

[Transliterated by Bill Biar]

Letter 92.95.1 23 Dec 1867.25.jpg - 279kB

Letter 92.95.2 23 Dec 1867.25.jpg - 280kB

Go To Top