The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 110.500 Kilian to Walther [CHI, Serbin Collection] 4 Apr 1870
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 7-31-2015 at 12:13 PM
110.500 Kilian to Walther [CHI, Serbin Collection] 4 Apr 1870


Serbin, Texas 4 April 1870
Rev. Prof. C. F. W. Walther, St. Louis, Mo.

Dear Professor and President!

You may wonder, why I am showing up again! But I do it because I must. On the past Sunday Lotare, a Wendish widow from Serbin, my church member, came to me and waited until all my visitors had gone. She wanted to speak with me. And what was it? She pressed one hundred gold dollars into my hand and said that in the previous year she had harvested 7 bales of cotton and the seventh bale lay on her conscience unless she would give it for the support of a poor Wendish student. I tried to talk her out of her strange idea, without result. When I realized that it was earnest, I said the following, “Both Wendish students in Addison, my son and Matthaus Wukasch cannot be considered among the poor. I, however, know a poor student, who is studying at the Seminary in St. Louis and has written to me from there. His name is Johann Proft. I will send him this gift.” The widow declared that she was in agreement with that and was happy that she was rid of the money. Accordingly I am sending you the money for J. Proft. Greet the dear Proft from me and say to him that the hundred dollars is an answer to his letter that he had written earlier from St. Louis. My order to Mr. T. Kauffman & Co. with the money I am sending today. When you receive the exchange for one hundred dollars gold from Galveston, would you kindly report the receipt of the delivery in the Lutheraner in the following manner: “100 Dollars Gold from an anonymous Wendish widow in Serbin, Texas for poor Wendish students.” The widow wishes to remain anonymous.

With this opportunity I would like to apprize you of the situation in Serbin, which to be sure is inexplicable for an outsider. The history of Serbin is hard to tell, because there are so many sides and the sides must be considered if clarity is required. You receive, herewith only a sketch.

My mistake was that on 21 October 1866 I yielded the leadership and permitted the election of officers (a president and a vice-president) of the congregation. Lehnigk’s information from St. Louis mislead me in that. And I did not think that St. Louis and Serbin are two different situations. This arrangement advanced the democracy presently in control. The Buffalo [Synod] went too far to the right and Serbin fell too far to the left. I am prepared to give you factual proof if you would like to have it. The congregation is basically split in two and is held together only because of the godly church rules (Augsburg Conf. Art. 14). Potestatem ordinis still guides me without contradiction. Potestas jurisdictionis is vacant. Human church rules govern the so-called congregational assembly, as it is called, the same congregation whose speaker is Teacher Leubner. The other part of the congregation on 16 January this year, through a document submitted to the congregational assembly, without asking me first, withdrew from congregational meetings and Leubner’s teaching responsibilities. The authority of the reigning (other) half of the congregation is nothing more than a form of worldly democracy.

After two years the new quarry stone church still remains without a roof and plastering; though the star, weather-vane and globe were installed on the tower on April 14, 1869.

The three-fourths year long fight over the administration of the position of cantor has been resolved. Carl Teinert, pushed aside since Pentecost of last year, alternates playing and singing with Leubner, who in organ playing has achieved so much in such a short time, that I am awe struck. What could this energetic man become if he were humble. In accordance with the written agreement executed this year on February 14 Leubner and the old organist, Carl Teinert, divided the responsibilities of the cantor position. The new organ, a strong Pedal - Harmonium, which cost 350 dollars, including all the incidentals, arrived from Stuttgart in December of last year on the Bremen ship, Erna, provided the motivation. I carried on the correspondence for the friends of music who provided for the organ through freewill contributions. Therefore I authorized my neighbor M. Wukasch, who went to Galveston on business, to ask why I never received a notice concerning the organ. Information from Bremen stated that the organ would arrive on the Erna. But Wukasch went and without consulting me had the organ delivered to his house. By acting arbitrarily he ran into difficulty, because of the opposition’s prior agreement between Leubner und Teinert, whom Wukasch and Leubner had steadfastly resisted, had now reconciled. Wukasch had not fully carry out this agreement which I helped to arrange and presumably entered a bad situation.

In the fight over the administration of the office of cantor and of the school the conflict between things Wendish and things German also entered the discussion. Yet also this fight over the proportion of both nationalities is dominant if not on the whole of cardinal importance. We finally have arrived at the core of our differences. It lies on doctrine. The schism first appeared in relation to the doctrine of human church polity. In the congregational meeting on the Sunday Reminiscere two sharp differences of doctrinal views in opposition to each other became apparent. One doctrine is: only a soundly unified congregation may make rules. I read to them pages 416 to 417 from the book on Church and Office. First printing 1852. This doctrine I defended with one-half of the congregation. The other doctrine is: Rules should unify a congregation. This doctrine Leubner and his party defended. Based on this doctrinal view a draft of a congregational constitution was read to yesterday’s congregational assembly, composed of half of the congregation, to be debated at a later congregational assembly. Leubner would have preferred if we had adopted this constitution immediately. But a motion was passed to translate the draft into Wendish. I was asked to translate the draft. Thereby I can study it. I read to them pages 175 and 176 of your “Rechten Gestalt” (pp) and asked to postpone the discussion because I could not undertake all these things during the work load of Easter.

If the present ruling half of the congregation wishes to search for a pastor in St. Louis, I give my approval beforehand. For I support the formation of two congregations in Serbin as the best way to peace. In the battle over doctrine, however, that is now ensuing, I place my confidence on the axioms in both your writings “Of Church and Office” and “The Correct Design...“, because I believe that the axiom the voice of the majority (Rechte Gest. P. 101) later p. 172 with greater wisdom is so restricted, that “the love of a free queen is preferred over the same law.” I recently thoroughly reviewed both writings one after the other and make them my standard for the impending battle.

The party which teacher Leubner and his landlord Wukasch took over, exalt every young man for two years and then put him down for the same amount of time until he is forced to leave. This is the persistent pattern of the ebb and flow of the opposition party in Serbin.

Now I close and remain in the Lord, your most obedient servant,

Johann Kilian

[GRN; Biar]



Serbin, Texas, am 4ten April 1870
Rev. Prof. C. F. W. Walther, St. Louis, Mo.

Geliebter Herr Professor und Präses!

Sie werden sich wundern, daß ich wieder einmal bei Ihnen auftauche! Aber ich thue es, weil ich muß. Am verwichenen Sonntage Lotare kam eine Wendische Wittwe Serbins, mein Kirchkind, zu mir und wartete, bis aller Besuch bei mir fort war. Dann wollte sie mit mir sprechen. Und was war es? Sie drückte mir Ein Hundert Dollars Gold in die Hand und sagte, sie hätte im vergangenen Jahre 7 Ballen Baumwolle geerntet und der siebente Ballen lage ihr auf dem Gewissen, wenn sie ihn nicht zur Unterstützung armer Wendischer Studenten hingäbe. Ich suchte ihr den sonderbaren Einfall auszureden, richtete aber nichts aus. Da ich nun sah, daß es ihr Ernst war, ich ohngefähr Folgendes: "Die beiden Wendischen Studenten in Addison, meinen Sohn und Matthaus Wukasch kann ich nicht unter die Armen rechnen. Ich weiß aber einen armen Studenten, der im Seminar zu St. Louis studiert und mir von da geschrieben hat. Er heißt Johann Prost [Proft?]. Ich will das Geschenk diesem senden." Die Wittwe erklärte, sie wäre damit einverstanden, und war froh, daß sie das Geld los wurde. Demgemäß send ich das Geld Ihnen für J. Prost. Grüßen Sie den lieben Prost von mir und sagen Sie ihm, die Hundert Dollars seien die Antwort auf dem Brief, den er mir heuer aus St. Louis geschrieben habe. Meine Ordre an die Herren T. Kauffmann & Co ging sammt dem Gelde heute nach Galveston ab. Wenn Sie aber nun den Wechsel für Ein Hundert Dollars Gold in Currency aus Galveston empfangen haben werden, möchten Sie freundlichst den Empfang zur Ausweisung meiner Ablieferung im "Lutheraner" folgendermaßen bescheinigen: "100 Dollars Gold von einer ungenannten Wendischen Wittwe in Serbin, Texas, für arme Wendische Studenten." Genannt will die Wittwe nicht sein.

Bei dieser Gelegenheit will ich Ihnen die Sachlage in Serbin vorzustellen suchen, welche allerdings viel Unbegreifliches hat für Uneingeweihte. Die Geschichte Serbin's ist schwer zu erzählen, weil zu viele Seiten und Saiten berührt werden müssen, wenn Deutlichkeit begehrt wird. Sie erhalten danach hiermit nur Skizzen.

Mein Fehler war, daß ich am 21sten October 1866 die Leitung der Gemeindeversammlungen abgab und Regierer (einen Präsidenten und einen Vicepräsidenten) von der Gemeinde wählen ließ. Lehnigk's Mittheilungen aus St. Louis verführten mich dazu. Und ich bedachte nicht, daß St. Louis u. Serbin zweierlei ist. Diese Einrichtung forderte den jetzt herrschenden Demokratismus. Buffalo kam zu weit rechts, Serbin geräth zu weit links. Thatsächliche Beweise bin ich bereit Ihnen zu geben, wenn Sie es wünschen. Die Gemeinde ist im Grunde entzwei und wird nur noch durch das gottliche Kirchenregiment (Augsburg. Conf. Art. 14) zusammen gehalten. Potestatem ordinis führe ich noch ohne Widerspruch. Potestas jurisdictionis ist vacant. Das menschliche Kirchenregiment führt die sogenannte Gemeindeversammlung, das heißt, die selbe Gemeinde, deren Sprecher der Lehrer Leubner ist. Der andere Theil der Gemeinde hat am 16ten Januar d. J. durch eine an die Gemeindeversammlung eingereichte Schrift, ohne mich vorher zu fragen, von den Gemeindeversammlungen und vom Schulunterrichte Leubner’s sich losgesagt. Das Regiment der herrschenden Gemeindehälfte ist aber auch weiter nichts als weltförmiger Demokratismus.

Der Kirchenbau ruht nun ins zweite Jahr, nachdem die neue Bruchsteinkirche unter's Dach gebracht ist und doch nicht beworfen wird; der Thurm seinen Stern, seine Fahne und Kugel am 13ten April 1869 erhalten hat und doch ungedeckt bleibt.

Der dreiviertel jährige Streit um die Verwaltung des Cantoramtes ist geschlichtet. Der seit Pfingsten vorigen Jahres bei Seite geschobene Carl Teinert spielt und singt im Wechsel mit Leubner, der es im Orgelspiel die kurze Zeit so weit gebracht hat, daß ich mich wundere. Was könnte aus diesem energischen Mann werden, wenn er demüthig wäre! Laut einer am 14ten Februar d. J. zu Stande gekommenen und schriftlich vollzogenen Vereinbarung hat Leubner mit dem alten Organisten Carl Teinert in die Geschäfte des Cantoramtes sich getheilt. Die neue Orgel, ein starkes Pedal - Harmonium, welches mit allen Nebenausgaben 350 Dollars in Gold kostet und von Stuttgart im December vorigen Jahres in der Bremer Barke Erna anlangte, gab die Veranlassung dazu. Ich hatte den Briefwechsel zu besorgen für die Musikfreunde, welche die Orgel durch freiwillige Beiträge anschafften. Deshalb beauftragte ich meinen Nachbar M. Wukasch, der in seinen Geschäften nach Galveston ging, nachzufragen, warum ich keine Notiz wegen der Orgel erhielte. Es war aus von Bremen aus angezeigt, daß die Orgel an der Erna kommen würde. Wukasch aber, ging über meinen Auftrag hinaus u. ließ die Orgel ohne Weiteres in sein Haus kommen. Diese Eigenmächtigkeit brachte ihn in die Nothwendigkeit, den von der Gegenseite früherhin beantragten. Vergleich zwischen Wukasch und Leubner, dem Leubner und Teinert seit dem Juni 1869 standhaft widerstanden hatte, nun zu begehren. Wukasch hätte, wenn dieser Vergleich, den ich vollbringen half, nicht ausgeführt worden wäre, u vermuthlich in einen schlimmen Prozeß hineingemußt.

Im Streit um die Verwaltung des Cantoramtes und um die Schule war auch der Gegensatz des Wendenthums und Deutschthums stark zur Sprache gekommen. Doch auch dieser Streit um das Verhältniss der beiden Nationalitäten ist jetzt vorherrschend, weder noch auch überhaupt cardinal. Wir sind endlich auf den eigentlichen Grund unserer Differenzen gekommen. Dieser liegt in der Lehre. Hervorgetreten ist der Lehrzwiespalt zu erst in Beziehung auf das menschliche Kirchenregiment. In der Gemeindeversammlung am Sonntags Reminiscere machten sich zwei Lehrmeinungen scharf gegen einander geltend. Die eine Lehre ist: Nur eine Grundeinige Gemeinde darf Gesetze machen. Ich las S. 416 und 417 des Buches von Kirche und Amt vor. Erste Aufl. 1852. Diese Lehre vertrete ich mit der einen Gemeinde-hälfte. Die andere Lehre ist: Gesetze sollen die Gemeinde einig machen. Diese Lehre vertritt Leubner mit seiner Partei. Dieser Lehre gemäß wurde in der gestrigen Gemeindeversammlung, welche nur aus einer Gemeindehälfte besteht, der Entwurf einer Gemeindeordnung verlesen, über welchen in spätere Gemeindeversammlungen debattirt werden wird. Leubner hätte am liebsten gesehen, wir hätten diese Ordnung gleich angenommen. Aber es drang der Antrag durch daß der Entwurf ins Wendische übersetzt werden müsse. Ich soll den Entwurf übersetzen. Dabei kann ich ihn studieren. Ich las S. 175 u. 176 Ihrer "Rechten Gestalt pp. vor und bat um Aufschub der Verhandlungen da ich in der arbeitsvollen Osterzeit unmöglich diese Sachen vornehmen könnte. Das wurde bewilligt.

Wenn diese jetzt regierende Gemeindehälfte nun einen Pastor in St. Louis ansuchen sollte, so gebe ich vorweg meine Zustimmung. Denn ich halte die Bildung zweier Gemeinden in Serbin für den besten Weg zum Frieden. Im Lehrkampfe aber, der nun losgeht, stelle ich mich getrost auf die Grundsätze Ihrer beiden Schriften "Von Kirche und Amt“ und "Die Rechte Gestalt“ pp., weil ich glaube, daß auch der Grundsatz der Stimmenmehrheit (Rechts Gest. S. 101) später S. 172 mit großer Weisheit so beschränkt ist, daß "die Liebe eine freie Kaiserin über dasselbe Gesetz" bleibt. Die gedachten beiden Schriften ging ich letzt(?) zweimal hintereinander genau durch und mache sie zu meiner Standarte den bevorstehenden Kampfe.

Die Partei, welche den Lehrer Leubner und seinen Wirt Wukasch erobert hat, behandelt jeden jungen Mann, der sich ihr ergibt so, daß sie ihn erst etwa 2 Jahre erhebt und dann etwa eben so lange herabsetzt, bis er fort muß. Daß ist die regelmäßige Fluth u. Ebbe der gegen(?) Partei in Serbin. Doch ich schließe und bleibe im Herrn Ew. Hochwürden ergebener,

Johann Kilian

[Biar]

Letter 110.5.1 4 Apr 1870.25.jpg - 255kB

Letter 110.5.2 4 Apr 1870.25.jpg - 256kB

Letter 110.5.3 4 Apr 1870.25.jpg - 285kB

Letter 110.5.4 4 Apr 1870.25.jpg - 311kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group