The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 110.860 Pallmer to Kilian [CHI, Serbin Collection] 31 Aug 1870
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-3-2015 at 08:45 AM
110.860 Pallmer to Kilian [CHI, Serbin Collection] 31 Aug 1870


Baden, St. Louis County, Missouri
31 August, 1870

Honored and dear Pastor!

It was in the first half of last month, when I heard in our meeting of pastors, that there has been a split in your Serbin congregation, and that they are looking to call a second pastor. Pastor Bünger verified the information and that I would receive a call to Serbin. A few days later I received the call. I accepted the same, after I had prayed about it to our Lord and Savior, as well as discussed it with a group of close friends. I plan to arrive in Serbin, Texas, in the month of October, in order to lead that portion of your congregation, which split from yours. There are very few pastors of our Synod serving in Texas. In the near future I will be your pastoral neighbor and you will be mine. It is my wish that our congregations will live side by side in a friendly manner and not opposing one another. Don’t be surprised that I will work towards establishing a good and neighborly relationship between you and me. I will come to you with openness and trust in the hope, that you will extend your hands to me. I will not start my relationship with an official and polite visit. I want to write to you, before I arrive in Serbin. The more influence the devil is wanting to spread, to cause separation and discord among believers, who believe in one Lord Jesus, one way to build the kingdom of God, the more I believe it is our task to work together in peace. I believe, in order for our congregations to grow and continue it is very important that we work together in friendship and create a very good relationship. It is in that way that the devil will be cornered and prevented from sowing the seed of mistrust in the hearts of our people and to hurt the souls entrusted to us. It is not difficult for me to build such a relationship with you. I know you, even though not personally, but through reading your large and small writings during the years you spent in Germany. I know what you want. It is not hard to get to know me. I need to tell you up front, that I am not one of those highly educated men, as you have known them in Germany. I received my theological training in St. Louis. In addition I can assure you, that I come with the best intentions to serve the Lord through his believers according to the strength and capability, which he will furnish me. May He bless my work!

When I left Concordia College about ¾ of a year ago, and was given a call to the congregation in Baden, I did not think that my work here would not last a year. I do not like leaving this town. The countryside is beautiful and healthy, St. Louis is close by, I visit among educated people, there are the pastoral conferences etc. I will miss all that in Texas. I thought about that when I received the call. It is a good thing that a pastor serves in Serbin, who understands Wendish. The St. Louis Pastoral conference decided to send me to Serbin and I knew that I could not turn my back on this call, I accepted it as sent from God. I observed often in my life, that it is not good to hang on to one’s own will, when it comes to the work in the kingdom of God.

I have to confess to you that I am coming to my future congregation with some hesitation. I believe to know this Wendish people. The work will be much more difficult than it has been here with my German congregation, or that in Illinois or other places. The Wends appear to be people, who once they have made up their mind, they cannot be swayed. In addition, in the area of Upper Lusatia in Saxony, where most Wends have come from, Pietism, Chiliasm, and other sects have been wide spread in their erring teachings. Their meetings, which can last from ¼ to one hour with lots of prayers and discussions of “spiritual experiences” do not only carry a pietistic but also a methodistic character. If they occupied their time more with reading the bible and submit to their pastors, among them Martin Luther, it would be encouraging and prospering the life of their souls. I don’t know if Pietism, Methodism, and Chiliasm still have a place among the Wends in Texas. It appears to me as such, because one or the other of the Wends who returned to Upper Lusatia in Germany have spread the word. To deal with Pietism is difficult and demands a lot of wisdom and patience. I continue not to understand the separation which has taken place in your congregation fully. Is it the group of believers of Pietism who separated from your church?

I doubt, that it would be possible to get Wends to believe in God by making lots of sacrifices as I have experienced up here in St. Louis.

I have a request to make. Would you be willing to install me in my new congregation the Sunday after my arrival in Serbin? As is customary in our Synod, you would preach the sermon. I would preach my first sermon the following Sunday. It is possible that presently the relationship between the two congregations is anything but friendly. But I believe, we cannot allow ourselves to be influenced by that and must not be persuaded. We believe in one confession, serve one Lord, and belong to one Synod. I believe you will not find any reason not to agree to my request. Yes, an introduction by you will be of special value to me.

In addition, it may prove to be an opportunity for you to say your farewell to those sheep in your congregation, who will soon be mine. It should be an hour of humbleness before the Lord for all and I giving myself to my Lord. Please write back soon and let me know, if my request can be fulfilled.

Cordial regards, yours in the Lord with you,
Johann Pallmer

[Translated by Margot Hendricks]



Baden, St. Louis County, Missouri
31 August 1870

Geehrter lieber Herr Pastor!

Es war in der ersten Hälfte des vorigen Monats, als ich reichlich in unserer Pastoral Konferenz hörte, dass in Ihrer Gemeinde in Serbin eine Trennung eingetreten sei, und dass ein Teil derselben einen anderen Pastor zu berufen beabsichtige. Herr Pastor Bünger versicherte es mir auch, dass ich jedenfalls eine Berufung dorthin bekommen würde. Das geschah dann auch einige Tage später wirklich, und ich habe dieselbe angenommen, nachdem ich die Angelegenheit vor dem Angesicht Gottes reichlichst erwogen habe und mit Männern, die mir nahe standen, mich darüber beraten habe. Ich werde demnach in das weite Texas , so Gott will, im Oktober in Serbin ankommen, um da die Seelsorge an einer Anzahl derjenigen Seelen zu übernehmen, die bisher Ihrer Pflege und Obhut anvertraut waren.Werde demnach in das weiteTexas gehen, wo so wenige Pastoren unserer Synode sind, Ihr nächster Amts Nachbar sein und Sie der meinige. Unsere Gemeinden sollen auch nicht als Oppositions Gemeinden neben einander stehen. Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn ich mich von vornherein bemühe, zwischen mir und Ihnen ein gutes nachbarliches Verhältnis herbeizuführen, wenn ich Ihnen mit Offenheit und Vertrauen entgegenkomme in der Hoffnung, ein gleiches auch bei Ihnen zu finden. Weil ich eine nähere Bekanntschaft mit Ihnen nicht mit einem kühlen Höflichkeitsbesuch anfangen will, deshalb fühle ich mich gedrungen, Ihnen zu schreiben, bevor ich in Serbin ankomme. Je mehr dem Teufel heutzutage ausgeht, Trennung und Zwietracht unter denen anzurichten, die sich an ein Bekenntnis halten und an einen Herr Jesu glauben, die an einem Werk, an einem Bau des Reiches Gottes arbeiten, desto mehr halte ich es für unsere Aufgabe, fest zusammenzuhalten in der Ewigkeit des Geistes durch das Band des Friedens.
Page 2a Ich für meine Person halte es für ein gesegnetes Fortbestehen und Gedeihen unserer Gemeinden, unerlässlich notwendig, dass in Zukunft zwischen mir und Ihnen ein freundschaftliches und gegenseitiges Vertrauen sich gründet und ein gutes Verhältnis bestehe. Dadurch.wird dem Teufel manche Gelegenheit abgeschnitten werden, Misstrauen in die Herzen zu säen, um den uns anvertrauten Seelen zu schaden. Ein solches gutes Verhältnis anzubahnen fällt mir nicht schwer. Ich kenne Sie, wenn auch nicht persönlich, so doch von Ihren Schriften und Schriftchen von Deutschland her. Ich weiss, was Sie wollen. Mich haben Sie nicht kennenzulernen. Sagen muss ich Ihnen gleich von vornherein, dass ich nicht einer von solchen hochgelehrten Herren bin, wie Sie dieselben in Deutschland zu Amtsnachbarn gehabt haben. Ich habe meine christliche Ausbildung zum Predigtamt im Seminar in St. Louis genossen. Ich kann aber auch das andere hinzufügen, dass ich mit dem besten Willen komme, dem Herrn zu dienen an den von ihm teuer erkauften Seelen, nach dem Vermögen und der Kraft, die er mir dareichen wird. Er wolle meine Arbeit segnen!

Als ich vor ungefähr 3/4 Jahren das Concordia College verliess und an hiesiger Gemeinde eingewiesen wurde, dachte ich nicht, dass meine Arbeit an derselben nicht einmal ein Jahr dauern würde. Höchst ungern gehe ich von hier weg. Die hiesige schöne, gesunde Gegend, die Nähe der Stadt St. Louis, im Umgang mit gebildeten Leuten in derselben, im Besuch der Pastoren Konferenzen etc. Das alles werde ich sehr in Texas vermissen. Daran habe ich auch gedacht, als jener Ruf an mich erging. Da es jedoch gut ist, dass ein Pastor in Serbin Wendisch versteht, die Präses und die St. Louiser Pastoren Konferenz entschieden, dass ich die an mich gegangene Berufung nicht mit gutem Gewissen ausschlagen könne, so habe ich dieselbe als göttliche angesehen und sie angenommen. Nur zu oft habe ich die Beobachtung gemacht, dass es nicht gut und es nicht geraten ist, hartnäckig an dem eigenen Willen festzuhalten, wo es sich um die Arbeit im Reiche Gottes handelt.

Ich komme, das kann ich Ihnen offen gestehen, zu meiner künftigen Gemeinde mit einiger Bangigkeit. Ich glaube, dieses Wendische Volk zu kennen und halte die Arbeit an meiner Wendischen Gemeinde für unendlich schwieriger als an meiner deutschen Gemeinde in Missouri, Illinois, etc. Die Wenden scheinen Leute zu sein, die, wenn sie ein Vorurteil gefasst haben, oft mit den starresten umschlagendsten Gründen nicht zu überzeugen sind. Dazu kommt noch, dass in denjenigen Gegenden der Oberlausitz, aus denen die Texas Wenden grösstenteils gekommen sind, der Pietismus, der Chiliasmus und andere damit so verbundenen Irrtümer sehr verbreitet sind. Ihre erbaulichen Versammlungen mit ¼ 2/4 ¾ bis einer Stunde langen Gebeten mit tausendfach darin von vielen Wiederholungen, das stundenlange Schwatzen von „geistlichen Erfahrungen“ etc..tragen nicht nur einen pietistischen, sondern sogar methodistischen Charakter. Würden sie sich mehr mit der Schrift beschäftigen an der Hand treuer gläubiger Amtsbrüder, unter ihnen Luther, so würde ihnen das für ihr inneres Leben förderlich sein . Nun weiss ich zwar nicht, ob der Pietismus, Methodismus, Chiliasmus etc. noch eine Stelle unter den Wenden in Texas hat. Es scheint fast so, wenigstens scheint es mir aus Äusserungen eines aus Serbin in die Lausitz zurückgekehrten Wenden hervorzugehen. Mit Pietismus umzugehen ist immerhin schwer und erfordert viel Weisheit und Geduld. Ich bin über den eigentlichen Grund der Trennung in Ihrer Gemeinde durchaus noch nicht klar. Ist es etwa das pietistische Element, das ausgetreten ist?

Ob aus Wenden sich jemals für die Angelegenheiten des Reiches Gottes so opferfreudige Gemeinden werden ziehen lassen, wie wir sie hier oben haben, das bezweifele ich.

Noch habe ich eine Bitte an Sie. Mögen Sie sich wohl bereit finden lassen, mich an dem Sonntag nach meiner Ankunft in Serbin bei meiner Gemeinde einzuführen? Sie hätten da, wie das in unserer Synode Gebrauch ist, zu predigen. Ich aber würde meine Antritts Predigt 8 Tage später halten. Es kann ja sein, dass gegenwärtig zwischen den getrennten Gemeinden kein besonders freundschaftliches Verhältnis besteht, doch glaube ich, dass wir uns nicht davon beeinflussen lassen können und es auch nicht dürfen. Wir halten uns ja beide an ein Bekenntnis, dienen einem Herrn an den von ihm teuer erkauften Seelen, gehören auch zu einer Synode verbunden. Ich glaube, dass Sie kein Hindernis finden werden, mir den erbotenen Liebesdienst zu erweisen. Ja, ich lege auf eine Einführung durch Sie gerade einen besonderen Wert.
Für Sie dürfte das vielleicht noch eine Gelegenheit sein,ein ernstes Abschiedswort mit den Schäflein zu reden, die bis dahin die Ihrigen waren, für alle aber eine Stunde ernster Demütigung vor dem Herrn und meiner Übergabe an ihn. Lieb wäre es mir, so bald als möglich von Ihnen zu erfahren, ob Sie der oben ausgesprochenen Bitte nachzukommen im Stande sind oder nicht.

Seien Sie hierdurch herzlich gegrüsst von Ihrem.

Ihnen im Herrn verbundenen
Johann Pallmer.

[Transliterated by Margot Hendricks]

Letter 110.86.1 31 Aug 1870.25.jpg - 123kB Letter 110.86.2 31 Aug 1870.25.jpg - 133kB

Letter 110.86. 3 31 Aug 1870.25.jpg - 132kB Letter 110.86.4 31 Aug 1870.25.jpg - 89kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group