The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 137.500 Kilian to Koestering [CHI, Serbin Collection] 9 Sep 1878
mersiowsky
Super Administrator

[*] posted on 9-1-2015 at 02:59 PM
137.500 Kilian to Koestering [CHI, Serbin Collection] 9 Sep 1878

Serbin, Lee Co. Texas 9 September 1878
Rev. J. F. Köstering, Altenburg, Perry Co. Mo.

Dear Reverend Pastor,

Your earnest presentation of August 21, 1878 went to the heart. I therefore held a congregational meeting yesterday because my congregation also was involved, so I naturally read it to the gathering. I also read a draft of my answer to the congregational assembly. There were several comments about it, but they were generally satisfied.

Now kindly accept my answer to the problem Pastor Geyer initiated with you. It deals with a young couple, which I joined in marriage on 27 November 1877 because the bride was from my congregation and the groom was from St. Peter’s congregation. Her name is Magdalena Zimmermann and his name is Andreas Schatte.

This Magdalena wished to remain with the mother congregation which now is called St. Paul and her groom, now her husband, was willing to follow her. Now, we are the mother congregation and St. Peter congregation is a daughter congregation which just became 8 years old.

The young couple, which I have named, came to me, because Pastor Geyer was the delegate to Synod, and wished to receive Holy Communion with us. I had no reasons against it, because in our congregational assembly which was held on 21 January 1874 at the request of Pastor Tirmenstein, the circuit counselor at that time, it was agreed and recorded that young married people, who were not members of the same congregation, should declare to which of the two congregations they wished to belong. I operated on this established rule. But we have not yet admitted Andreas Schatte. He has already requested a release from over there many times, yet none resulted. Now he has earnestly held out for a release and now will most likely squeeze through.

St. Peter’s congregation, along with its pastor, would like to push through the principle that each time the wife must follow the man when a woman takes a man from over there. In opposition, our congregation, in an open meeting, declared it would reject every attempt to establish such a new regulation and remain with the freedom of the principles advanced on 21 January 1874 which also Pastor Geyer knows very well.

The principle, that young married people should be able to declare which congregation they both wish to belong to when they come from different congregations, is certainly Christian. But the other principle that the wife, under all circumstances should follow the man, even when the man is willing to follow the woman, is unchristian, in contrast to the principle which fights for love. What has the female of a congregation broken when she takes a man from another congregation? Why should she be punished for it? Or is the loss of freedom not a punishment?

Now I would like to tell you a significant related event, so you can see through it, how it is in both these intertwined congregations in Serbin. Pastor Geyer, after his return this year from St. Louis, permitted a girl who had immigrated from Prussia, Marie Krüger, who had been admitted to our St. Paul congregation, to attend Holy Communion in his St. Peter congregation without consulting me or someone from my congregation. Did not Pastor Geyer do the same thing that I did and is it not the reason why he complained about me? In the final analysis I had a good reason, but he could bring no other excuse than the one that he did not know the circumstances. But Maria Krüger certainly announced herself with Pastor Geyer. Why did he not examine her better? How was it possible that he could admit one who was a stranger to him to Holy Communion?

However, dear Pastor we will not and would not initiate a complaint to you for that reason, but I am telling you only in this connection. A complaint is always indeed an important thing that one should watch out for it as for a snake. And one also makes a friend with a superior, if one complains immediately.

The ban or curse, of which you speak, rests not only on this single controversial incident, but on the entire schism that happened in 1870 emanating from the original conventicle movement and the dishonorable, loveless departure of the discontented people in Serbin. The mother congregation is forced to stand up to much of the insolence of this proud daughter congregation. But the sufferings of the mother congregation is hardly noticed by the officials of Synod. We want to carry this curse with patience. “The Lord is nigh, do not worry”, “for we daily sin much and deserve nothing but punishment” on this earth which the Lord has cursed. (Genesis 5:29).

Nevertheless I hope that this unpleasant matter will be settled peacefully and that our St. Paul congregation, in spite of all attacks, can remain independent and unsubjugated as we were earlier.

The Texas Conference of the Ev. Lutheran Missouri Synod held its spring assembly in Houston from the 14th to the 18th of June. Other than Pastor Geyer and Pastor Proft no members of the conference were absent. On June 18 it was resolved that the fall conference should be held this year in Serbin from October 8 to 10. You, dear Pastor, and anyone in the North who is able and wishes to come, are most kindly invited to visit me and the conference at Serbin in the stated times. I think you will find it entertaining.

With that I remain in the Lord

Respectfully
Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]

Serbin, Lee Co. Texas am 9ten September 1878
Rev. J. F. Köstering, Altenburg, Perry Co. Mo.

Hochehrwürdiger, Geliebter Herr Pastor!

Ihre ernste Vorstellung vom 21sten August d. J. geht mir zum Herzen. Ich hielt daher gestern eine Gemeindeversammlung, weil auch meine Gemeinde angegriffen ist in Ihrem Briefe, den ich natürlich der Versammlung vorlas. Der Gemeindeversammlung habe ich aber darauf auch einen Entwurf meiner Antwort mitgetheilt. Man machte einzelne Bemerkungen dazu, war aber im Ganzem damit zufrieden.

Vernehmen Sie nun gütigst meine Antwort auf die bei Ihnen eingereichte Beschwerde des Herrn Pastors Geyer. Es handelt sich um ein junges Ehepaar, welches ich am 27sten November 1877 getraut habe, weil die Braut aus meiner Gemeinde und der Bräutigam aus der St. Petri Gemeinde war. Ihr Name ist Magdalena Zimmermann und sein Name Andreas Schatte.

Diese Magdalena wollte bei der Muttergemeinde bleiben, welche jetzt die St. Paul's Gemeinde heißt, und ihr Bräutigam, nunmehr ihr Gemahl, war willig, ihr zu folgen. Nun sind die Muttergemeinde wir und die St. Petri Gemeinde ist eine Tochtergemeinde, welche erst 8 Jahre alt geworden ist.

Die beide genannten Eheleute kamen zu mir, als P. Geyer zur Delegaten Synode war, und wollten das heilige Abendmahl bei uns nehmen. Ich hatte kein Bedenken dagegen, weil bei uns in der Gemeindeversammlung, welche am 21sten Januar 1874 auf Verlangen des Herrn Pastors Tirmenstein, damaligen Visitators, gehalten wurde, ausgemacht und protokollirt worden ist, daß junge Eheleute, welche nicht aus derselben Gemeinde sind, sich erklären sollen, zu welcher der beiden Gemeinden sie gehören wollten. Nach dieser festgesetzten Regel habe ich gehandelt. Aber aufgenommen ist Andreas Schatte bei uns noch nicht. Er hat drüben schon mehrmals die Entlassung verlangt, doch ohne Erfolg. Jetzt hält er ernstlicher um die Entlassung an und wird nun wohl durchdringen.

Die St. Petri Gemeinde möchte mit ihrem Pastor den Grundsatz durchführen, daß jedes mal die Frau dem Manne folgen müßte, wenn eine Frauensperson von uns einen Mann von drüben nimmt. Dagegen hat aber unsere Gemeinde in öffentlicher Versammlung erklärt, daß sie jeden Versuch, solch eine neue Ordnung zu stiften, entschieden abweise und bei dem Grundsatz der Freiheit bleiben wolle der am 21sten Januar 1874 festgestellt ist, was auch Herr Pastor Geyer wohl weiß.

Christlich ist ja doch nur der Grundsatz, daß junge Eheleute Freiheit haben sollen, zu erklären, welcher der beiden Gemeinden, sie angehören wollen, wenn sie aus beiden Gemeinden zusammen gekommen sind. Der andre Grundsatz aber, daß die Frau unter allen Umständen de Mann folgen soll auch wenn der Mann willig ist, der Frau zu folgen, ist ein unchristlicher, wider die Liebe streitender Grundsatz. Was hat eine Frauensperson der einen Gemeinde damit verbrochen, daß sie einen Mann aus der anderen Gemeinde nimmt? Weßhalb soll sie dafür gestraft werden? Oder ist der Verlust der Freiheit nicht eine Strafe?

Nun aber will ich Ihnen ein merkwürdiges Zusammentreffen berichten, damit Sie sehen, wie es in diesen beiden durch einander geworfenen Gemeinde in Serbin zugeht. P. Geyer hat noch seiner Heimkehr aus St. Louis in diesem Jahre ein aus Preußen eingewandertes Mädchen, Maria Krüger, welche in unsere St. Paul's Gemeinde aufgenommen war, in seiner St. Petri Gemeinde zum heiligen Abendmahl gehen lassen, ohne mit mir oder einem aus meiner Gemeinde Rücksprache vorher genommen zu haben. Thut also nicht Herrr Pastor Geyer dasselbe, was ich gethan habe und weßwegen er mich verklagt hat? Dazu kommt, daß ich guten Grund hatte, er aber keine Entschuldigung vorbringen kann, als etwa die, daß er den Sachverhalt nicht gewußt hat. Aber die Maria Krüger hat sich doch wohl beim Herrn Pastor Geyer angemeldet. Warum hat er sie nicht besser examinirt? Wie war es möglich, daß eine ihm fremde Person zum heiligen Abendmahl von ihm zugelassen werden konnte?

Wir werden und würden jedoch, lieber Herr Pastor, keine Klage deßwegen bei Ihnen einreichen, sondern ich erzähle Ihnen das nur so gelegentlich. Eine Klage ist doch immer ein besonderes Ding, vor dem man sich in Acht zu nehmen, wie vor einer Schlange. Und den Obern macht man auch kein Freude, wenn man gleich klagt.

Der Bann oder Fluch, von dem Sie sprechen, ruht nicht allein auf diesen streitigen Einzelheiten, sondern auf dem ganzen Schisma, auf diesem in Jahre 1870 geschehenen, aus dem einstmaligen Conventiculismus herrührenden, lieblosen Austritt mißvergnügter Leute in Serbin. Die Muttergemeinde hat daher vom Übermuth dieser stolzen Tochtergemeinde viel auszustehen. Aber die Leiden der Muttergemeinde werden von den Obern der Synode kaum beachtet. Wir wollen diesen Fluch geduldig tragen nach dem Spruch, "Der Herr ist nahe, Sorget nicht", " denn wir täglich viel sündigen und wohl eitel Strafe verdienen" auf dieser Erde, welche der Herr verflucht hat. (1 Mos. 5, 29.)

Dennoch hoffe ich daß diese unangenehmen Angelegenheit friedlich erledigt werden und daß unsere St. Paul's Gemeinde trotz aller Anfechtung selbstständig und ununterjocht bleiben wird, wie sie bisher gewesen ist.

Die Texas Conferenz der Ev. Luth. Missouri Synode hielt ihre Frühjahresversammlung in Houston vom 14ten bis zum 18ten Juni. Es fehlte kein Glied der Conferenz, als nur P. Geyer und P. Proft. An 18ten Juni wurde da beschlossen, daß die Herbstconferenz in Serbin bei mir gehalten werden soll vom 8ten bis zum 10ten October d. J. Sie, lieber Herr Pastor, und wer sonst vom Norden her kommen kann und will, sind freundlichst hiermit eingeladen, mich und die Conferenz zu Serbin in der angegebenen Zeit zu besuchen. Unterhaltung wird sich, denke ich, finden.

Damit verbleibe ich im Herrn

Ew. Hochehrwürde ergebenster
Johann Kilian, Pastor

[GRN; W. Nielsen; Biar]

Letter 137.5.1 9 Sep 1878.25.jpg - 236kB

Letter 137.5.2 9 Sep 1878.25.jpg - 246kB

Letter 137.5.3 9 Sep 1878.25.jpg - 241kB

Letter 137.5.4 9 Sep 1878.25.jpg - 189kB

Go To Top